Klimakompressor startet nicht

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Diese kühlt nicht mehr (kommt nur noch lauwarme Luft raus). Anzeige ist ok (springt also nicht automatisch auf EC). Jetzt war ich gestern zur Klimainspektion bei ATU, die meinten, es müsse nur die Klimaflüssigkeit erneuert werden. Jedenfalls haben die ne Stunde lang rum gemacht und konnten nichts finden (--> "Wir kriegen die Klimakompressor nicht zum laufen). War mittlerweile schon in zwei anderen Werkstätten, die meinten ich müsste zu DC, da die die entsprechende Ausrüstung (Computer) zur Fehlerdiagnose haben (hat der ATU-Typ auch versucht, aber nicht hingekriegt, weil er keine Verbindung bekommen hat). Jedenfalls war ich heut bei DC, die meinten es wäre gar nicht so einfach den Fehler zu finden (wobei die anderen Werkstätte meinten, die müssten nur ihren PC dran klemmen und auf Fehlerdiagnose gehen), und wollen nur für die Diagnose 70€. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. DC, noch bei anderen Werkstätten fragen. Hatte jemand vielleicht schon das Problem.


    MFG

  • die kuplung von kompressor kan auch hangen bleiben
    slag mal drauf mit einen hamer oder so


    mike

  • *genau* links liegt der Komp. für den Motor (fals vorhanden) und rechts vorn der für die Klima... Deutlich zu erkennen an der großen Kupplung über die er angetrieben wird. Gib ihr doch mal eine mit nem Gummiehammer, vielleicht kommt sie ja wirklich wieder...?


    MFG... :D

  • Lass den mal bei MB auslesen.. Dann sollen die dir das Protokoll ausdrucken und mitgeben... Meist ist der Drucksensor Kaputt.. Aber das steht dann im Ausdruck... Kann natürlich auch was anderes sein aber erstmal Audruck holen.... :rolleyes:

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Ich hab jetzt mal das hier probiert:
    Hallo


    Nachdem ich einige Probleme mit meiner Klimaautomatik hatte (lies sich nicht mehr einschalten, zu wenig Kältemitttel...) hab ich mir mal ne Liste mit den Fehlercodes besorgt die man über das Klimabedienteil abrufen kann.




    Fehlercodes abfragen - ab 09/95


    Zündung einschalten.


    Temperaturregler für Klimaanlage/Heizung auf "LO" stellen.


    Schalter "Rest" und "Defrost" gleichzeitig innerhalb von 20 sek. nach Einschalten der Zündung drücken.


    Schalter "Rest" und "Defrost" länger als 5 sek. drücken.


    Die Umluftlampe blinkt.


    Klimaanlage/Heizungsregler zeigt "di A" an.


    "AUTO" Schalter wiederholt drücken. Fehlercodes notieren.


    Nach Anzeige des letzten Fehlercodes zeigt die Klimaanlage "END" an.


    Zum wiederholen des Vorganges "AUTO" Schalter zweimal drücken





    Fehlercodes Löschen - ab 09/95


    "AUTO" - Schalter nach Anzeige des letzten Fehlercodes drücken.


    Klimaanlage zeigt "dEL" an.


    Schalter "Temperatur erhöhen" und "Temperatur verringern" gleichzeitig länger als 5 sek. drücken.


    Die Fehlercodes sind gelöscht.


    Zündung aussschalten.








    und hier sind die Fehlercodes:


    026 - Leitungen


    226 - Innernraumtemperatursensor mit Gebläse


    227 - Außentemperatursensor


    228 - Heizungstemperatursensor


    230 - Verdampfertemperatursensor


    231 - Kühlmitteltemperatursensor


    232 - Kältemitteldrucksensor


    233 - Kältemitteldrucksensor


    241 - Kältemitteldrucksensor, Kältemittelstand


    416 - Kühlmittelpumpenmotor


    417 - Kühlmittel - Heizreglerventil, links


    418 - Kühlmittel - Heizreglerventil, rechts


    419 - Kältemittelkompressorkupplung


    420 - Leerlaufanhebung - Benziner


    422 - Serielle Schnittstelle K1


    451 bis 458 - Klimaanlage-/Heizungs-Ventilblock


    459 - Serielle Schnittstelle K2


    462 - Volllastsignal - Diesel



    Viel Spass damit


    Hab das hier rausbekommen (müsste doch das gleiche sein wie der 70€-Ausdruck bei DC:
    226
    228
    230
    232
    233
    422