Tipp-Funktion Blinker

  • Gibts hier irgendwo einen Einbauplan für die C-Klasse (vorMOPF)?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • So, ich hab den Tippi-Blinker jetz auch verbaut. Hat knapp n Stündchen gedauert, weil wir die Anleitung von Jalt nich so ganz geblickt ham erst. Jetz isser aber drin, und ich muss sagen echt erste Sahne das Teil! Ich liebe diese Funktion!


    VorMoPF:
    Da die Anleitung, die von Jalt mitgeschickt wird nich so dolle ausgedruckt ist, und man die Kabelfarben nich wirklich lesen kann hier nochmal die Kabel, die ihr braucht


    Leitungen, die Ihr braucht sind die schwarz-srüne, die schwarz-weiße und die schwarz-grüne mit gelben (oder auch grünen ??) Kringeln.


    Dann einfach entsprechend der Anleitung anklemmen und ab sofort komfortabel Überholen 8)


    Ich bin echt mal begeistert....!

  • Habt ihr die originalen Kabel nach dem durchtrennen verlängern müssen, damit man sie ans Modul anschließen kann oder reicht die Länge aus?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • wir ham die kabel einfach ca. 3 cm hinterm stecker richtung lenkrad durchtrennt und die Box da zwischengesetzt. für die Masse und die +12V Zündungsplus haben wir Verlängerungen genutzt. Die 12V kommen bei mir vom Radio, weil da eh schon der Vorbesitzer n Handyladegerät abgezweigt hatte und der Kabelrest mit Klemme dort noch vorhanden war.

  • Was habt ihr denn genau für ein Modul im Mopf eingebaut?



    Hab von Jalt die Mitteilung erhalten, daß ich vielleicht die Version mit Widerstand benötigen könnte. Die heisst Variante BF-W1. Habt ihr die auch oder habt ihr die normale eingebaut? Irgednwas mit Widerstandsauswertung, im Blinkerschalter ist dann anscheinend ein Widerstand verbaut...


    Hab mein Modul vor etwa 2 Jahren ursprünglich für meinen VorMOPF gekauft.



    Habt ihr das Modul eingebaut, daß auch im VorMOPF passt oder habt ihr die W1-Version verbaut?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • die saubere Lösung für den Mopf ist das BF-W1 Modul von Jalt. Es ist richtig, je nachdem ob der Blinker links oder rechts gesetzt wird, wird an das SAM Modul über nur eine Leitung ein korrespondierender Widerstanswert gemeldet.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Was bedeutet "sauber" Lösung? Gehts mit meinem normalen Modul dann nicht?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Mein Deutsch ist wie sie weissen nicht so gut, aber wird hier es Folgende gemeint ?


    - Den BlinkerMit Offnen des Auto blinkt/piept er ein mahl


    - Mit schliessen des Autoblinkt/piept er drei mahl


    Ich habe das mit Stardiagnose programiert, Sie können auch den hellheit des 'Piep' einstellen (meine ist sehr Laut).


    Ich hatte Gestern ein kurze Filme gemacht wegen Comfort verschluss, vieleicht bringt es was hier ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Comfortversluss:


    Gehe mit den Schlussel zum eine des IR entfangers (wirkt nur wen Sie beim Handgriffe/IR entfanger stehst), met verschliessen den taste eingedruckt behalten und Ramen und Dach werden selbst schliessen. Mit offnen und eingedruckt behalten des Schlussel werden alle Ramen und Dach offnen.

  • Danke für den kurzen Film, jetzt weis ich endlich mal, wie sich der Chirp-Ton anhört.


    Aber um zum Thema zurück zu kehren... Nein, es geht nicht um das 3x blinken beim öffnen des Wagens, sondern es geht um die Tippfunktion des Blinkerhebels. Also wenn ich z.B. zum Überholen ansetze oder eine Fahrspurwechsel mache, dann tippe ich nur kurz auf den Blinkerhebel und es wird trotzdem 3x geblinkt.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Also die Module, die 2-adrig zwischen Blinkhebel und Blinkrelais eingeschleust werden, lassen sich nicht verbauen und funktionieren auch nicht. Das ist die Mehrheit der von Waeco & Co angebotenen Module.


    Verkauf das Modul, was du hast, doch bei ebay und hol dir stattdessen das passende. Der Einbauaufwand ist denkbar gering, alles unter der Fußraumverkleidung zu erledigen, ich glaube, das waren nur 5 Kabel. Brauchst'e auch nicht verlöten, da ja lastfrei geschaltet wird. Alles im mA-Bereich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904