Hallo Leute

  • Hallo erst einmal.
    tolle seite hier,habe oft mal reingeschaut.nun habe ich selber ein problem.Fahre einen 240T EZ 7/98.
    mein asr ist zeitweise ohne funktion,wenn es geht dann nur bis ich die zündung ausmache.nach erneutem start geht es meistens nicht.
    der tempomat ist auch ohne funktion.hat jemand nen tip,wo ich mit der fehlersuch anfangen sollte? der limiter funktionirt einwandfrei.


    schon einmal danke für jeden tip,

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum ;)
    Dass die ASR ausfällt kann viele Ursachen haben. Bei mir was mal der Bremslichtschalter kaputt, kostete 10EUR oder so, sitzt unter dem Bremspedal.
    Denn wenn man den Tempomat an hat, und dann die Bremse antippt, geht dieser ja aus. Und wenn die Elektronik nen Fehler beim Bremslicht festellt, wird der Tempomat "vorsichtshalter" auch komplett deaktiviert.


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    player1 schrieb am 01.04.2006 23:30 Uhr:
    Erstmal willkommen im Forum ;)
    Dass die ASR ausfällt kann viele Ursachen haben. Bei mir was mal der Bremslichtschalter kaputt, kostete 10EUR oder so, sitzt unter dem Bremspedal.
    Denn wenn man den Tempomat an hat, und dann die Bremse antippt, geht dieser ja aus. Und wenn die Elektronik nen Fehler beim Bremslicht festellt, wird der Tempomat "vorsichtshalter" auch komplett deaktiviert.


    MfG
    Daniel


    seh ich das richtig das ich so meinen fehler wirklich eingrenzen kann?!
    bei mir leuchtet auch gelegentlich ABS und BAS/ESP auf, heisst das wenn dies wieder der fall ist, und mein tempomat nicht mehr anspricht, das es dann der bremslichtschalter sein muss?
    hatte es vorhin beim losfahren von einer ampel wenn ich mich nicht täusche. auto abgestellt, wieder an, fehler verschwunden.
    kriegt ein normalsterblicher das hin, diesen bremsleuchtenschalter selbst zu wechseln? wenn ja, könnte jemand eine grobe anleitung schreiben.
    Danke
    Gruss Jan, der seit gestern stolzer besitzer eines C280T ist :)

  • Bevor du und alles anderen unnötigt Teile tauscht, fahrt doch erstmal zu DC und lasst den Fehlerspeicher auslesen.
    Die Wahrscheinlichkeit, das der Bremslichtschalter kaputt ist, ist zwar recht hoch, doch es gibt noch andere Fehlerquellen.

  • Falls du ihn noch tauschen willst:
    Er sitzt am Bremspedal und ist eigentlich nur reinegklipst.
    Mit etwas feingefühl und kleiner friemelei ist der innerhalb 15 min getauscht!

  • wollte nur noch kurz meldung machen.
    war bei DC zum auslesen des fehlerspeichers. sie vermuteten auch sofort das der bremslichtschalter defekt ist. selbiges ergab auch dann das auslesen.
    habe nun einen neuen bremslichtschalter drin und werde hoffentlich somit nieeeee wieder die ABS und ESP lampe leuchten sehn ^^


    grüssle Jan