Scheibenwaschanlage beheizt oder nicht :D

  • Woran erkenne ich im Motorraum ob die Scheibenwaschanlage beheizt ist oder nicht?


    Ich muss das wissen, weil ich meine Umwälzpumpe ersetzen muss, und da gibt es die Version 001 835 13 64 (Bosch: 0 392 020 026) ohne beheizter Scheibenwaschanlage und die Version 001 835 35 64 (Bosch 0 392 020 029) mit beheizter Scheibenwaschanlage.


    Die Scheibenwaschanlage ist mir diesen Winter trotz Frostschutzmittel mehrfach eingefroren, ob der Wagen mit beheizter Scheibenwaschanlage bestellt wurde weiss ich im Moment nicht. Das Fahrzeug wurde im Januar 1998 zum ersten Mal zugelassen (S 202, 220 D mit 70 kW, also der alte Saugdiesel) .


    War die beheizte Scheibenwaschanlage damals serienmässig oder Sonderausstattung, wenn Sonderausstattung welcher Code?


    Leider ist die defekte Umwälzpumpe so versteckt eingebaut, dass man die Ersatzteilnummer ohne vorherigen Ausbau nicht lesen kann.


    Wäre schön wenn dazu jemand was wüsste.


    Gruss, Michael

  • Die beheizte Scheibenwaschanlage erkennst du daran, ob zwei schwarze Schläuche von oben in deinen Waschbehälter reingehen.
    Der Code für die beheizte Scheibenwaschanlage ist 875.
    Schick mir mal per PN deine Fahrgestellnummer, dann schick ich dir deine Datenkarte zu.


    Gruß


    Chris230K

  • HI HI


    Der code ist 875 Scheibenwaschanlage beheizt.
    Normalerweise müßtest du wenn du die Motorhaube öffnest und von unten auf die Spritzdüsen schaust die kabel sehen die zu den düsen gehen. Wenn ja dann sind sie beheizt.( sind am Stecker integriert )
    Ich hoffe das hilkft dir !


    Gruß Thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts