Beifahrer Airbag deaktiveren?

  • Servus,


    wieder einmal quält mich die Frage, wann eigentlich neben meinem Schalthebel die "Airbag off" LED brennen soll. Ok, wenn da was nicht stimmt, mit dem Beifahrerairbag.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ist der Beifahrerairbag bei nicht belegtem Beifahrersitz automatisch deaktiviert?
    Kann ich diesen auch dauerhaft irgendwie deaktivieren, ohne absichtlich irgendwelche Steckerkontakte zu trennen?


    Was mir nicht in den Kopf geht, wenn ich doch so eine LED habe, dann muß es doch irgendwie möglich sein, den Beifahrerairbag auch dauerhaft zu deaktivieren, oder nicht? Oder hat sich MB gedacht, bauen wir mal eine Extra LED ein, um anzuzeigen, wenn der Airbag gestört ist.


    Matthias


    PS: Es handelt sich logischerweise um einen MOPF, siehe auch Bj. links.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Man kann ihn abklemmen. Die Kabelage am Steuergerät laufen hinterm Aschenbecher zusammen.
    HIERVON IST ABER DRINGEND ABZURATEN.
    Dein Fahrzeug sollte über eine Sitzbelegungserkennung verfügen, die den Airbag nicht auslöst, wenn dort keiner sitzt.
    Das ist aber glaub ich wiederum Baujahr-abhängig.
    Solltest du dort einen Kindersitz parken wollen, ist es ratsam einen original MB zu nehmen, weil dieser mit der sitzbelegungserkennung (sofern vorhanden) Kommuniziert (über einen Transponder glaub ich) und der Airbag dadurch deaktiviert wird.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    greetz Chrischi

  • Danke, Kabel trennen o.ä. will ich sowieso nicht. Der Tip mit dem Transponder klingt gut, nur stellt sich für mich die Frage, ob der Sitz bei mir diese automatische Sitzbelegungserkennung hat?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 10.08.2005 16:59 Uhr:


    Kann ich diesen auch dauerhaft irgendwie deaktivieren, ohne absichtlich irgendwelche Steckerkontakte zu trennen?


    Hallo Matthias,


    dumme Frage meinerseits: Wozu soll das gut sein?


    <span style="color:blue Gruß
    Günther </span>

  • Hallo Günther,


    es soll zu nichts gut sein. Ich habe weder Kindersitz noch sonstiges vor. Habe mich nur gefragt, wozu eben in meiner Mittelkonsole die LED für den Airbag verbaut ist. Nun habe ich gedacht, ok, wenn da eine LED ist, vielleicht kann man den Airbag auch abschalten, und wird dann per LED gewarnt. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
    Wozu Airbag ausschalten? Nun, wenn ich z.B. mal was auf dem Beifahrersitz transportiere (Taschen, Kiste, etc). Aber nachdem ich ja aufgeklärt worden bin, daß der Airbag von der Sitzbelegungssteuerung geschaltet wird, erübrigt sich das. Frage mich nur, warum da eine Extra LED verbaut ist, man hätte den Beifahrerairbag doch direkt an die SRS Leuchte im KI koppeln können?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK