Die Elektrikt raubt mir den letzten nerv.

  • Hallo,
    Ich bin neu hier, und ich hoffe jemand kann mir helfen. ;(


    Seit einiger Zeit spinnt meine Elektrik an meinem C180
    volkommen. Ich habe eine C.Klasse Kombi nach der Modellpflege.


    Bei meinem Auto fallen <span style="color:red sporadisch die Fensetrheber und die Außenspiegel aus. </span>
    Wenn ich die Batterie abklemme und dann anschließe funktioniert alles bestens, aber am nächsten Tag gibt es ein böses erwachen.
    Es fing mit dem hinterem linken Fensterheber an. Es wurde ein Steuerungsrelais (Gerät) oder so ähnlich gewechselt. Nach ca. 7 Tagen ging dann der Fensterheber und der SPiegel an der Fahrertür nicht mehr. Habe die Batterie abgeklemmt und dalles Sicherungen rausgezogen. Dann ging alles . Jetzt heute morgen ging der rechte Fensterheber und der Außenspiegel nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen. Ich verzweifel.
    Danke
    MB C180 :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier!


    Meine mal irgendwo gelesen zu haben,wenn man die Batterie abklemmt das gewisse Sachen wieder neu angelernt werden müssen.Wie das genau funktioniert wir dir sicher wer anders sagen können ^^


    Zumindestens weiß ich das zu 100% das die Drosselklappenstellung auf null also geresetet wird wenn man die Batterie länger abklemmt!War bei meinen E200 W124 mal so,dachte auch das es was ärgeres (teures) ist,war aber Gott sei Dank nix besonderes,5min Arbeit bei DC und das sogar kostenlos ^^


    Gruss Werner

  • Ist das mit der drosselklappenstellung resetet wird auch beim W202 der fall?? Und wie merkt man das das so ist??


    Die Fensterheber musst du nur einmal ganz runter und wieder hoch laufen lassen dann gehen sie wieder einwandfrei.

  • Hallo


    Das merkst ganz schnell in dem der Motor permanent ausgeht oder die Drehzahl schwankt!


    Dann muss die Drosselklappe klaibriert werden!


    Kostet beim freundlichen ca. 35€


    Wenn das nimmer hilft so wie bei mir muss nen eue rein kostet ca. 650-700€



    Mfg Micha

  • Ja Micha hat recht ^^


    Das merkst echt schnell.Bin mit meinen W124 nach Italien gefahren.1Woche dort in der Garage,Batterie total alle :huh:
    Ging nur mehr mit Starthilfe an.Musste dann mit dem Auto heimfahren OHNE einmal Stehen zu bleiben,zumindestens immer auf Drehzahl halten!Funzte soweit da es eh "nur " 400km waren :|
    Neue Batterie rein,gleiches Problem!Zu DC und da brauchte man eine ganze Std. bis man draufkam!!!! Die Std. konnte ich dann natürlich auch löhnen :huh:
    Nach ein paar Monaten wieder Batterie abgeschlossen!Wieder gleiches Problem!Zu DC (diesmal wusste ich natürlich was es war).5min "Arbeit" und es funzte sofort wieder!!! Kostete natürlich nichts!Versteh nicht warum man 35Euro berechnet bei 5min arbeit Micha???
    Angeblich bei allen Mercedes Benzinmotoren so.Zumindestens zu 100% bei C180,C200,C220.Bei den 6Zylindern weiss ich es nicht.
    Sollte normal ins Service bei DC reinfallen und nichts kosten!Ein neuer ist aber auf alle fälle nicht billig!!!


    Gruss Werner

  • War bei dir die Batterie leer oder abgeklemmt.
    Der Motor geht immer aus ?
    Dann gibt es diese Vorgehensweise:
    1. Zündung ein, ohne anzulassen.
    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
    3. Zündung aus.
    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.
    Danach müsste es wieder ganz normal funktionieren.
    Ansonsten wie meine Vorredner, andere Funktionen neu anlernen.

  • Nach meinem Batterietausch mußte der Fehlerspeicher gelöscht werden - danach ging auch alles wieder!

  • Kenn mich da nicht so super mit aus aber nachdem die neue Batterie drin war, hat er gesponnen (beim Anlassen, ging wieder aus, keine Gasannahme ect.). Mir wurde dann gesagt, daß das Abklemmen der Batterie (über längere Zeit?) als "Diebstahlversuch" gewertet wird und daher Störungen auftreten. Ist vielleicht ne schwachsinnige Erklärung gewesen - Tatsache ist, ich bin dann zu DC, die haben den F-Speicher gelöscht und er ging wieder einwandfrei?!


    Vielleicht kann das einer der Elektrik-Freaks hier genauer erklären??

  • Halt, halt, das Problem war doch der Ausfall von Fensterhebern und Spiegel.
    Ihr seid jetzt auf einmal bei der Drosselklappe.


    Es ist soweit richtig, daß man die Drosselklappe neu "anlernen" muß wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. das Steuergerät Spannungslos war.


    Nur das hat in erster Linie nichts mit seinem Problem zu tun.


    MB C180


    Ich deinem Fall würde ich auf eine defekte schaltereinheit tippen. Kennst nicht jemanden, mit dem du für 2 Tage tauschen kannst?
    Wenn die Batterie mal abgeklemmt war, mußt du die FH in Endstellung fahren, dazu aber nur die erste Stufe der Schalter nutzen, und am Endanschlag los lassen und danach nochmal für 2-3 Sek. ganz drauf drücken.
    Kann sein, daß es nicht auf das erste mal funktioniert, einfach wiederholen, dann geht deine One-Touch-Open und One-Touch-Closed wieder. Oder einfach die zweite Schalterstufe.


    Lange Rede kurzer Sinn, da beim Mopf die Schalter eine Einheit sind, würde ich da anfangen zu suchen.


    Ich hoffe geholfen zu haben.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar