Scheinwerferreinigungsanlage SRA

  • hallo,
    habe serienmäßig Xenon mit SRA. doch als ich den wagen gekauft hatte funktioniert nur die ein seite der SRA und dies aber auch ohne wasser. nach ein paar monaten liefen plötzlich alle beide und wasser spritze er auch wieder. jetzt gehen sie schon wieder nicht, nur der eine und dies auch wieder ohne wasser. der linke ist dies mal ganz nach links rübe gegangen, um 180° gedreht. es kamm auch vor das sie mal 45° stand und dann wieder 0° doch jetzt 180°.


    kann das ein wckel kontackt sein, wenn ja wo denn höchstwahrseinlich. und warum geht das wasser auch nicht.


    p.s. vieleicht kann mir auch jemand hier bei helfen:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110278435768 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110278435768


    mfg
    tr55

  • ist die versorgung für das wischwasser auch angeschlossen?


    hatte ein ähnliches Problem, das die endstellung außen war und nicht innen.
    Seit gestern läuft alles wie es sein sollte hatte nämlich folgendes Prob:
    Das gehäuse ging auf und verschloss nicht mehr richtig und so konnte die mechanik nicht mehr den wischer bewegen.
    Wieder das ganze zusammengebaut und mit Kabelbindern das Gehäuse fixiert.
    Damals habe ich aber die falsche endposition gewählt, man braucht nur den wischer ansteuern und wenn er ihmo 3 mal hin und her wischt, den wischer auf die richtie Position stellen (sind so metallstücke).


    desweiteren würde ich mir die kontakte anschauen, da die stellenweiße ziemlich korridiert sind (bj98)...

  • hallo,
    hat jemand ein anleitung mit allen kabel und anschlüssen so das ich alles systematisch durch kontrollieren kann. und muss ich die scheinwerfer ausbauen um ran zu kommen. wenn ja müssen beim einbau der scheinwerfer wieder ergendwas eingestellt werden oder ist die höhenverstellung am scheinwerfer und nicht an der karosserie?


    mfg
    tr55

  • was hast du denn schon alles kontrolliert bzw welche Möglichleiten und technisches Verständnis hast du, damit du diese Sachen erledigen kannst?


    hast du schon irgendwas ausprobiert von meinen Vorschlägen?


    um die Wischer auszubauen, musst du entweder die Frontschürze runter oder den SCheinwerfer ausbauen.
    die höhenverstellung funktioniert automatisch, wenn du den Scheinwerfer annähernd wieder gleich hineinschraubst, sollte es kein Problem geben.

  • Habe ein ziemlich änliches Problem mit der SRA.
    Bei mir funktioniert die Beifahrerseite nicht richtig.Wasser spritzt jedoch bewegt sich der Wischer beim drücken nicht.Wenn ich nur das Licht einschalte bewegt sich der Wischer um ein gewisses stück.Mache ich aus und wieder an geht das weiter, so lange bis er hinten anschlägt und wieder in normalposition geht.
    Habe mir schon das Kabel und Kontakt angeschaut.Sahen ziemlich gut aus.Habe auch die Spannung nachgemessen.Grau gegen braun 13 V und rot gegen braun zeigt Steuerspannung ca 6-8 V beim Auslösen der Reinigungsfunktion.
    Mir ist aufgefallen, daß das Gummi unter dem Scheinwerfer raus war und somit das ganze Wasser in den Motor kommen konnte.Könnte hir das Problem liegen??

  • bei mir funktioniert halt nur noch die rechte seite und diese aber auch ohne wasser. an den sicherungen habe ich keine spannung obwohl der eine läuft, beim stecker von der pumpe beim scheibenwasser auch keine spannung. aber wie gesagt, als ich ihn gekauft hab ging es nicht dann ging es problemlos und jetzt wieder nicht. und immer nur der rechte ohne wasser und der linke ohne funktion und ohne wasser.


    mfg
    tr55

  • Nunja, wenn man es selber nicht hinbekommt, oder keine Ahnung davon hat, sollte man doch einen Fachmann aufsuchen, zum Beispiel eine DC- Werkstatt.
    Da wird dir garantiert geholfen.

  • ich bin sicher das ich das selber hinbekommen würde, wenn ich die richtigen tipps bekomme. ich möchte nur nicht unnötig alles auseinander bauen, wenn es z.b. nur an ein relais oder so was in der art liegt.


    p.s. wer kann schonheute noch die preise von dc bezahlen. so leit es mir tut, aber dc hat nunmal echt ein schei... service, leider.


    mfg
    tr55

  • Hast doch schon einige Tips bekommen.
    Ich würde mal systematisch vorgehen und alles kontrollieren, was damit zusammenhängt.
    Anders wirds bei DC auch nicht gemacht.
    Als Laie ists nun mal ein bisschen schwieriger, aber mit ein wenig logisches Denken klappts vielleicht.
    Eine Ferndiagnose, oder besser gesagt, eine Vermutung von den "Spezialisten" hier ist zwar möglich, aber ob die richtige Lösung dabei ist, kann dir keiner sagen.
    Das musst du schon selber rausfinden.
    Wenn das alles nicht hilft, bleibt dir nur der Weg zu DC oder eine andere kompetente Werkstatt.

  • sag ich doch.


    hat jemand vieleicht ein pdf-datei oder so, wo man den verlauf aller leitung und so sehen kann. eine datei wie sie afri mal hatte über sitzheitzung und heckrollo.


    mfg
    tr55