Standlichtleitungen

  • Dann funzt übrigens das Parklicht nicht mehr, bzw. beide Seiten leuchten dann.
    Zentrale Verteilung müsste entweder vom Schalter selbst kommen, oder von einem Schaltrelais.
    Bin mir aber ziemlich sicher dass getrennt verteilt wird.

  • Zitat

    Deko schrieb am 27.02.2005 20:13 Uhr:
    was hasch denn vor?


    Na Blinker ans Standlicht anschliesen. Hab ich ja auch schon seit langem. Nur hab ich mir gedacht, wenn mich mal die Cops unter die Lupe nehmen, dann schaut des net so gut aus und ich wollte eben über einen Schalter von normal zustand in Blinker an Standlicht (nur das kein Standlicht leuchtet) umschalten können.

  • Das hab ich auch, hab ich über ein Relais gelöst.
    Muss mal schaun ob ich die Zeichnung schnell finde, wenn nicht zeichne ich sie schnell neu...


    €dit:
    Habs leider nicht mehr gefunden, aber mal schnell neu gezeichnet:
    http://www.b03ch7.de/files/aut…tro/blinkerstandlicht.jpg
    Da funzt das Parklicht dann auch wieder.
    Aber Vorsicht: Das Parklicht rechts geht NUR im Blinker, nicht mit dem normalen Standlicht!
    Allerdings hab ich das Parklicht rechts eh noch nicht gebraucht, bräuchte man ja eigentlich auch nur in Einbahnstraßen...
    Und das Relais zieht nur Strom wenn das Licht an ist und auf normales Standlicht geschalten wird, sprich wenn man ausnahmsweise mal nicht mit dem Blinkerstandlicht rumfahren will.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • DrKinley:
    Mit ePlan5, ist in etwas mit CAD-Programmen à la AutoCAD zu vergleichen, war bei uns im Anlagenmanagement und in der Instandhaltung Standard. Man braucht aber etwas bis man sich rein findet, ist aber durchaus im kleinen Rahmen an einem Wochenende durchblickbar.


    Ich habe in meiner Lösung versucht so wenig wie möglich Kabel ziehen zu müssen, und versucht auf Dioden zu verzichten, ist ja auch einiges an Arbeit die einzulöten und dann noch 0,7V Verlust.
    Die anderen Birnenfassungen einzubauen halte ich für die bequemste Lösung, zudem haben Kfz-Relais meist nur einen Arbeitskontakt, höchsten einen Wechsler. Smomit brächte man bei deiner Lösung schon 4 relais, die auch untergebracht werden wollen.
    Mein Relais liegt hinter dem Radio, die Schalter (6 Umschalter und eine Wippe für die anklappbaren Spiegel) habe ich in der Brillenablage zwischen Schaltung und Aschenbecher untergebracht.


    Wer es noch einfacher möchte kann sich einfach einen 2-fachen Umschalter besorgen, der ist zwar doppelt so breit wie normale Schalter, aber da hat man dann das Problem mit dem Parklicht erst garnicht.
    Bei mir konnte ich aus Platzgründen nur einen einfachen Umschalter platzieren, die Antenne, der Subwoofer, die Fußraumbeleuchtung, die Nebelscheinwerfer und die Spiegel wollten ja auch noch Platz in der Schalterreihe...

  • Also die 0,7 V verlust spielen doch keine Rolle.
    Die Dioden sind ja schon bei mir drin. Hab die Blinker ja so angeschlossen wie im Schaltplan dargestellt. Nur ohne die Relais und ohne die Standlichtbirnchen. Die hab ich einfach rausgemacht.


    Und bei deiner Schaltung leuchten doch die hinteren Blinker auch mit. Oder nicht??? Deswegen musst du sowieso eine Diode rein machen auf jeder seite. Und die zweite auf jeder seite, das wenn du blinkst. das das standlicht nicht mitblinkt.