Schliesswinkelregelung beim C36 AMG

  • Hallo allerseits,
    Ich fahre einen C36 AMG, seit gestern hat er aufeinmal angefangen mir ärger zu bereiten.
    Er hat keine richtige Kraft mehr, reagiert nicht beim Kickdown, fährt die ganze Zeit irgendwie so als würde er Husten und und der Motor läuft unrund.
    Heute hab ich dann eine Diagnose machen lassen und das Ergebnis:
    Schliesswinkelreglung
    -Regelgrenze erreicht


    So jetzt brauch ich eure Hilfe, was genau bedeutet das und wie kann ich das reparieren......???


    Vielen Dank

  • Also ne Schließwinkelgrenze kenne ich nur von der Zündung, speziell von nicht-berührungslosen.
    Da wird eben immer nachgestellt um den gleichen Zündwinkel zu haben und/oder bei höheren Drehzahlen einen stärkeren Zündfunken für etwas mehr Leistung zu generieren. Bei größeren Motoren (spez. 8 Zyl) wirds da meist etwas eng auf dem Blech, da verschleisst dies wohl schneller.


    Kann es sein dass dir somit ein Zündfunke fehlt bzw. zu schwach ist?
    Daher dann auch der unruhige Lauf...
    Würde also auf Zündanlage tippen, aber wenn du ja eh weißt was es ist (bzw. die Bezeichnung), würde ich an deiner Stelle bei DC anrufen und fragen "Was das ist und was da gemacht werden muss, und was das kostet."
    Musst ja nicht wirklich die Absicht haben die das machen zu lassen, aber so bekommst du wenigstens gesagt was es genau ist.


    Geändert von b03ch7 am 10.03.2005 15:38:41
    Grund:Erklärung Schließwinkel hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo, also hab grad eine Diagnose bei Mercedes machen lassen, Ergebnis:
    MOTORSTEUERGERÄT defekt.
    Weiß jemand von euch wo man solch ein Gerät Preiswert bekommen kann oder ob man es vielleicht reparieren kann?
    Danke

  • In einer AUTO BILD Ausgabe (irgendwan 2004), hab ich gelesen, daß es ne Firma gibt die Motorsteuergeräte wieder reparieren.
    Kostet meist nur die Hälfte, was ein neues kosten würde.


    Eventuell mal googeln.


    Oder bei Ebay schauen, war vor ein paar Wochen auch mal eins drinnen, wobei man da natürlich auch nicht weiß wie das Teil beieinander ist :rolleyes:

  • Zitat

    Atze C280 schrieb am 10.03.2005 19:38 Uhr:



    Oder bei Ebay schauen, war vor ein paar Wochen auch mal eins drinnen, wobei man da natürlich auch nicht weiß wie das Teil beieinander ist :rolleyes:


    was meinst du damit? kann es sein das die nicht kompatibel sind??

  • Nee das eigentlich nicht. Aber so ein gebrauchtes Ebay Steuergerät ohne Garantie und Umtauschrecht könnte auch defekt sein!


    An deiner Stelle würd ich mal bei http://www.hitzpaetz.de/ http://www.hitzpaetz.de/ denen anfragen.
    Nachdem du weißt, das es Schließwinkelgrenze ist, tun sich die Leute dort auch leichter.


    Hab über die Firma auch schon mal ne Reportage im TV gesehen. Machte einen Seriösen Eindruck.

  • Sag uns auf jeden Fall, was dabei raus kam.
    Mich würde zu sehr interresieren, wie teuer das ist und wie lange die gebraucht haben.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar