Fensterheber HL ohne Funktion + Fehlercode

  • Guten Abend zusammen,


    vor kurzem fiel mir auf, dass sich das Fenster hinten links nicht mehr öffnen lässt. Beim Drücken des Schalters passiert gar nichts.
    Interessanterweise stand bereits im Herbst ein wohl passender Fehlercode im Speicher (der mich zu jenem Zeitpunkt aber nicht interessierte):



    Leider habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit, mein Auto mal eben ausgelesen zu bekommen. Ich nehme aber an, dass dieser Fehlercode nach wie vor präsent ist.
    Die Sicherungen sind allesamt gut. Dass am Schalter oder Fensterheber selbst irgendwas sein sollte, ist ja ziemlich unwahrscheinlich.


    Wo aber könnte nun der Fehler liegen? Wie würdet ihr vorgehen?

    Leider habe ich von Kfz-Elektr(on)ik herzlich wenig Ahnung und auch keine Unterlagen. Die Suche im Internet war nicht sehr hilfreich, wenngleich die Fehlercodes B1056 und TSG4 N69/4 immer wieder aufploppen (vor allem bei Fahrzeugen zwischen 1997 und 2003). Ich würde morgen mal damit anfangen, die Türverkleidung zu entfernen. Ein Multimeter habe ich da, aber was ich hier wie und wo messen sollte, ist mir nicht klar.


    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder vielleicht eine konkrete Idee, wo hier der Wurm sein könnte? Wenn das Türsteuergerät defekt sein sollte, wäre das sicher auch so formuliert im Speicher gestanden, oder? Ich "denke" ein Kabel- und/oder Spannungsproblem ist hier am wahrscheinlichsten?


    Vielen Dank schon mal für euren Input.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Moin,

    bei Elektrik in Türen liegen Probleme häufig in der Zuführung, dort, wo die Adern stark bewegt werden.

    Wenn Du die Türverkleidung ab hast versuch mal, ob du die Adern in der Gummiumhüllung so nach beiden Seiten verschieben kannst, dass Du sie möglichst bis zur Mitte mal zu sehen bekommst. Solltest wahrscheinlich auch die Verkleidung der B-Säule abmachen.

    Jede Verdickung unter der Isolierung ist fragwürdig, das deutet auf Korrosion im Innern. Auch versteifte Bereiche sind aus dem gleichen Grund kritisch zu betrachten.

    Wenn die Seele ab ist kann man das beim Bewegen der einzelnen Ader schon fühlen. Manchmal ist eine betroffene Ader auch schon bei leichtem Zug einfach ab.

    Ohne in den Schaltplan zu schauen würde ich schon mal Dauerplus auf einer Ader mit rot und zweiter Farbe erwarten, Masse braun. Die kannst Du mit dem Multimeter direkt prüfen.

    Die Angabe 6/97 in Deinen Fahrzeugdaten ist nicht eindeutig, besser ist Modelljahr oder gleich die komplette FIN.

    Ab Modelljahr 98 wäre es mit Sicherheit die neuere Elektrik, dafür habe ich Schaltpläne.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hi Pendlerrad,

    vielen Dank für deine Antwort! Habe bisher nur die Türverkleidung und die Folie entfernt. Nach dem Essen werde ich mal weiterschauen.


    Mein Auto müsste schon Modelljahr 98 sein, die FIN lautet WDB2020891F617465. Ich selbst kann mit den Schaltplänen (noch) nichts anfangen, werde mir hier definitiv jemanden (hoffentlich blickt mein Schrauber beim Thema Elektrik durch) dazuholen müssen. Würde mich freuen, wenn du mir die Schaltpläne zukommen lassen könntest.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Danke, diese Datenkarte hatte ich mir bereits schon mal abgespeichert. Wusste jedoch nicht mehr, dass dort das Modelljahr in dieser Form vermerkt ist.


    Ich habe nun ein wichtiges Update: ich hatte eben die Batterie für 10 min abgeklemmt und schließlich alle Fensterheber der Reihe nach getestet/"angelernt" – und siehe da: plötzlich ging auch HL wieder! So hatte ich es heute schon in diversen anderen Threads gelesen. Das Problem ist jedoch, dass der Fehler binnen Stunden (ich werde es im Tagesverlauf weiter testen) wieder auftauchen könnte. Wirkliche Lösungsansätze habe ich in besagten Threads leider keine gesehen.


    Was könnte hier nun eine plausible Erklärung sein? Warum funktioniert es nach dem Ab- und erneutem Anklemmen der Batterie wieder? Was ändert sich elektr(on)isch bzw. stromtechnisch betrachtet? :/

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • den Schaltplan hast Du als Konversation.

    Das ist keine Raketentechnik.

    Die Fensterheber werden über adressierte Befehle auf dem zugehörigen CAN-Bus gesteuert.

    Alle Teilnehmer des Busses sind parallel mit jeweils CAN-H und CAN-L verbunden.

    Die Befehle kommen vom Steuergerät unteres Bedienfeld.

    CAN kannst Du nicht auf einfache Weise "belauschen", aber schauen, ob die Verbindungen in Ordnung sind. Mit einem Vielfachinstrument auf "Widerstand / Durchgang" macht Du da auch nichts kaputt.


    Schau Dir den Plan an:

    Wie schon vernmutet gibt es hier die Dauerplusversorgung (Klemme 30, die Klemmenbezeichnung steht häufig einfach als Zahl "30" z. B. auch an den Sicherungen als Info. Das ist manchmal etwas irritierend, Nummer der Sicherung, Amperezahl und Klemme, Zündung z. B. "15"


    Das Dauerplus ist für die gespeicherten Endstellungen erforderlich, Spannung weg = neu anlernen

    Jedes Türsteuergeräte hat "Klemme 30" in rot mit zweiter Farbe, alle mit Querschnitt 2,5 mm², Masse braun ist auch so dick.

    Hinten links (fahrerseite, Linkslenker) ist N69/3, Dauerplus hier am Gerät rot/schwarz, Pin 8 des Steckers, 30 steht als Info dran.


    "Klemme 31" Masse ist im Schaltplan direkt daneben Pin3. Geht am Trennstecker auf rot/weiß, Sicherung ist die 17. Zu finden bei Position 23 der waagerechten Koordinaten am Rand des Planes.


    Klemme 58d ist was mit Licht, Standlicht oder ähnlich, zu Klemmenbezeichnung KFz kann man Google fragen.


    Wie Du vermutlich weißt, kannst Du die Anzeige der pdf nach rechts drehen, dann liegt das waagerecht auf dem Bildschirm.

    Wenn Du die .pdf ohne Änderung der Seitenorientierung auf A4 ausdruckst passen die Hinweise zum zusammenkleben und Du hast eine gute Unterlage.


    Gruß

    Pendlerrad

  • es ändert sich möglicherweise dadurch, dass sich ein intaktes Türsteuergerät bei unklarer Situation wegen fehlerhafter elektrischer Anbindung aufhängen kann.

    Das Abklemmen der Batterie führt zum Reset, dann läuft es erst mal wieder.


    Bleibt der Verdacht auf zeitweise schlechten Kontakt am CAN-Bus oder anderen elektrischen Verbindungen

    gammelige Kontakte, auch direkt am Stecker Türsteuergerät, auch Wackelkontakte an Leiterbahnen im TSG

    Adernbruch mit zeitweisen Aussetzern,

    extrem verkleinberter Querschnit wegen weggegammelten Adern....

    Eine fehlerhafte Verkabelung könnte z. B. auf Türbewegung, Bodenwellen oder Temperaturänderung reagieren.


    Ich bin ein Freund von Kontakt 61 oder ähnlichen Kontaktpflegemitteln (keine aktiven Reiniger!)

    Wenn Du jeden Stecker am Fahrzeug, den Du aufmachst auf Schmutz oder Oxidationsbeläge untersuchst, ggf. mit nicht kratzenden Methoden reinigst (Luft, Reinigungsstäbchen, Zahnstocher mit Lappen..) OHNE die Kontaktfedern zu verbiegen (auch Druckluft eher mäßig einsetzen) und dann mit Kontakt 61 einsprühst dient das bei gedichteten Varianten auch der Abdichtung. Die häufig vorhandenen Silikondichtungen bleiben sauber und mit Pflegemittel sind die Steckergehäuse gut gleitfähig, das Pflegemittel verharzt nicht und greift die Materialien nicht an.

    Kein Mineralölprodukt auf Kontakte, (lass bei Elektrik die Finger von WD 40)


    Gruß

    Pendlerrad