P0715 Error nach Bremsflüssigkeitwechsel

  • Hi,

    Ich habe gestern an meinem Mercedes W203 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Als ich heute eine Testfahrt gemacht habe,bekam ich den Error:

    p0715 input/turbine speed sensor a circuit

    Und folgende Symptome:

    • Motornotlauf
    • Tempomat geht nicht mehr

    Nach erster Recherche gibt es wohl mehrere von diesen Speedsensoren,eventuell auch an den Rädern ?! Mir ist ein Sensor am Hinterrad aufgefallen, dachte aber, dass es sich hierbei um einen Sensor für die Bremsen handelt.


    Weiß jemand, ob es sich hierbei um einen dieser besagten Sensoren handelt und ob diese z.b. durch auslaufende Bremsflüssigkeit beschädigt werden können? Kann man die Sensoren auf ihre Funktion testen?


    Vielen Dank !

  • Moin,

    W203 ist eine Baureihe, das sagt wenig über das tatsächliche Fahrzeug.

    Für genaue Zuordnung wäre die Modellbezeichnung (erste 6 Ziffern der FIN (Fahrgestellnummer) hilfreich, bei Angabe der FIN ist auch der Bauzeitpunkt klar.


    Das Bild zeigt nur einen Sensor für Belagverschleiss, Raddrehzahlsensoren sitzen im Radlagerträger über einem drehenden Zahnkranz.


    Raddrehzahlsensoren z. B. werden vom ABS / ESP überwacht und bei Fehlern wird Achse und Radposition vorn / hinte und rechts/links mit ausgeben.


    Ich würde den Fehlercode P0715 nicht auf ABS oder Bremsen beziehen und ein Motornotlauf deutet auch auf andere Zuordnung.

    P0715 bedeutet eher eine Fehlfunktion am Drehzahlsensor Eingang des Automatikgetriebes.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Oh Entschuldigung und danke für die schnelle Anwort! Das war natürlich Missverständlich:


    Mercedes C 270 CDI Berline - W203, Motor 612.962

    FIN: WDB203016 ....

    Ah dann habe ich ja richtig getipp. Ich dachte auch, dass es einen elektronischen Verschleissmesser gibt.

    Ich habe hier mal ein Bild vom Radlagerträger im Internet gesucht, erkennt den Sensor irgendwo hier?
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/ybAAAOSwWk1gv3B0/s-l1600.jpg]



    Dann müsste ich mich mal auf die Suche nach dem Sensor am Eingang des Automatikgetriebes machen.


    Lieben Gruss,

    Peterson

  • Auf deinem Bild sind neben dem abgeschnittenen Bremsschlauch zwei Kabel sichtbar. Eins wird zum Bremsbelagverschleisskontakt gehen, eins zum Radddrehzahlsensor.


    Die Angaben sind immer noch dürftig, es fehlt z. B. die Getriebeart. Wird kein Schalter sein, aber es könnte über die Bauzeit sogar verschiedene Ausführungen des (über den Fehlercode hier vermuteten) Automatikgetriebes geben.


    Warum gibst Du nicht die FIN an?


    Den Sensor für die Drehzahl Getriebeeingangswelle kannst Du vermutlich kaum "suchen", der wird nicht zum einfachen Auswechseln gedacht sein.

    Ich vermute, der Sensor sitzt auf einer Platine, Getriebesteuerung.......

    Gibt Infos auf Youtube, ob die was taugen kann ich aber nicht sagen, hab mir nichts angeschaut.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hi,

    sorry für die späte Anwort. Wollte nur einmal kurz Rückmeldung geben.

    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und P0715 ist bislang nicht mehr aufgetaucht. Danke der Tips!