ABS, BAS und ESP Sensor Fehlermeldung+Tacho aus und MKL an

  • Hallo Leute,

    W203

    C200 Kompressor

    Handschalter

    Benzin

    115 000km


    Bin neu hier und kenne mich mit meinem W203 noch nicht so gut aus. Habe das Auto vor 3 Wochen gekauft, weil ich in der Vergangenheit immer Pech mit Autos hatte und nun etwas vernünftiges wollte. Habe beim Kauf auf alles geachtet. Scheckheftgepflegt, die zwei Vorbesitzer waren Rentner, volle Historie, wenig KM, sehr gepflegt und Garagenfahrzeug. Ein paar Tage nach dem Kauf trat Kühlmittelverlust auf. Nach Wechsel der Wasserpumpe und des Thermostats, durch mich, wurde das Problem schnell behoben(die Kosten hielten sich mit knapp 100€ für die Teile im Rahmen). Nun habe ich seit gestern die Fehlermeldung ABS,ESP, BAS, Bremsbelagverschleiss. Dazu zeigt der Tacho keine Km/h mehr an und die MKL ging an. Das Auto fährt noch ohne Probleme. Kein rappeln, Zucken oder Ähnliches. Die Gänge ziehen sauber und ich habe auch keinen Leistungsverlust. Nun habe ich im Forum gelesen, dass dieses Problem bei anderen bereits auftrat, fand jedoch nichts in Kombination mit der MKL. Meine erste Vermutung war ebenfalls das ABS-Steuergerät oder der Raddrehzahlsensor. Meine Frage ist, hat jemand diese Probleme in Kombbnation bereits mal gehabt oder stehen sie vielleicht für verschiedene Probleme?

    Vielen Dank für eure Hilfe und LG aus dem Pott! :)

  • Moin,

    zunächst könnte es sich um ein Problem mit der Spannungsversorgung handeln, das Prüfen aller Sicherungen kannst Du selbst vornehmen.

    Ein reines Anschauen genügt manchmal nicht. Wenn Du die Sicherungen ziehst empfhielt sich der Einsatz von neutralem Kontaktpflegemittel z. B. Kontakt 61.

    Das reinigt ein wenig, lässt die Kontakte gut gleiten und beugt Kontaktkorrosion vor. Das neutrale Pflegemittel ist auch für Dichtungen und Isolationsmaterial geeignet.