ABS, BAS und ESP Sensor Fehlermeldung+Tacho aus und MKL an

  • Hallo Leute,

    W203

    C200 Kompressor

    Handschalter

    Benzin

    115 000km


    Bin neu hier und kenne mich mit meinem W203 noch nicht so gut aus. Habe das Auto vor 3 Wochen gekauft, weil ich in der Vergangenheit immer Pech mit Autos hatte und nun etwas vernünftiges wollte. Habe beim Kauf auf alles geachtet. Scheckheftgepflegt, die zwei Vorbesitzer waren Rentner, volle Historie, wenig KM, sehr gepflegt und Garagenfahrzeug. Ein paar Tage nach dem Kauf trat Kühlmittelverlust auf. Nach Wechsel der Wasserpumpe und des Thermostats, durch mich, wurde das Problem schnell behoben(die Kosten hielten sich mit knapp 100€ für die Teile im Rahmen). Nun habe ich seit gestern die Fehlermeldung ABS,ESP, BAS, Bremsbelagverschleiss. Dazu zeigt der Tacho keine Km/h mehr an und die MKL ging an. Das Auto fährt noch ohne Probleme. Kein rappeln, Zucken oder Ähnliches. Die Gänge ziehen sauber und ich habe auch keinen Leistungsverlust. Nun habe ich im Forum gelesen, dass dieses Problem bei anderen bereits auftrat, fand jedoch nichts in Kombination mit der MKL. Meine erste Vermutung war ebenfalls das ABS-Steuergerät oder der Raddrehzahlsensor. Meine Frage ist, hat jemand diese Probleme in Kombbnation bereits mal gehabt oder stehen sie vielleicht für verschiedene Probleme?

    Vielen Dank für eure Hilfe und LG aus dem Pott! :)

  • Moin,

    zunächst könnte es sich um ein Problem mit der Spannungsversorgung handeln, das Prüfen aller Sicherungen kannst Du selbst vornehmen.

    Ein reines Anschauen genügt manchmal nicht. Wenn Du die Sicherungen ziehst empfhielt sich der Einsatz von neutralem Kontaktpflegemittel z. B. Kontakt 61.

    Das reinigt ein wenig, lässt die Kontakte gut gleiten und beugt Kontaktkorrosion vor. Das neutrale Pflegemittel ist auch für Dichtungen und Isolationsmaterial geeignet.


    Kein Mineralöl und keine aktiven Mittel einsetzen. Kontakt 60 z. B. ist ein chemisch aktiver Oxidlöser. Das muss nach der Einwirkzeit abgewaschen werden. Im Sicherungskasten könnte ein aktives Mittel, das nach unten läuft dort durch Zersetzung über die Jahre Schäden verursachen.


    Bremsbelagverschleiss wird üblicherweise über Kontakte festgestellt, die in den Reibbelägen eingesteckt und bei entsprechend dünner gewordenem Belag von der Bremsscheibe frei geschliffen werden.


    Die Elektrik wird häufig im Lauf der Bauzeit verändert, so gibt es beim 203 auch Änderungen am ESP, auch Steuergeräte unterschiedliche Hersteller.

    Für Details ist die FIN (Fahrgestellnummer) erforderlich.


    Beim 203 hat der Kontaktfühler immer ein zweiadriges Kabel.

    In der einfachen Ausführung (TEVES, Schaltplan gilt bis 31.07.2001) geht braun an Masse, es kann vorn zwei Kontaktfühler geben.

    Wird der Belag zu dünn wird die Masse an die zweite Ader gelegt. Bei den beiden vorderen Kontaktfühlern sollte die zweite Ader grau/rot sein und die Kontaktfühler werden im Kabelbaum parallel geschaltet. Wenn ein gesteckter Kontaktfühler Masse schaltet kannst Du diese Masse am grau/rot des gezogenen Steckers vom anderen Kontaktfühler messen.

    Die Kontaktfühler selbst kannst Du an den Bremssätteln finden und die Kabel zum Steckverbinder verfolgen, dort prüfen.

    Vor dem Öffnen die Steckverbinder gut sauber machen. Häufig sind an den Steckergehäusen kleine Verriegelungen vorhanden, die von Schmutz blockiert werden und beim Öffnen mit Gewalt dann abbrechen.

    Im Sicherungs- und Relaiskasten Sicherungen 15 (15 Ampere, geschaltetes Plus "Klemme 15" Zündung) und 28 (5 Ampere, Dauerplus "Klemme 30")

    In der Steuergerätebox Sicherungen 8 (Maxi-Sicherung 40 Ampere, Ader rot/gelb) und 9 (25Ampere, Ader rot/rosa) liefern Dauerplus ("Klemme 30") für ESP-Pumpe und Ventile


    Bei späteren Modellen, Schaltplan ab 1.08. wird vom Kontaktfühler Bremsbelagverschleis nicht mehr Masse geschaltet, hier gehen beide Adern vom Kontaktfühler zum Steuergerät, Möglicherweise nur ein Kontaktfühler vorn rechts, Kabelfarben gelb/rot und gelb/grau. Bei entsprechender Motorisierung (M112) gibt es dann einen zweiten Kontaktfühler hinten rechts (gelb/rot und grün/rot)

    Die Haupt- Spannungsversorgung Dauerplus "Klemme 30" mit zwei Adern rot, 2,5mm² (Pin 32 am Steuergerät N47-5) und 4mm² (Pin 1 am Steuergerät) kommt bei dieser Ausführung über das SAM vorn. Hier sind es die (Maxi-) Sicherungen 59 (50Ampere) und 60 (40 Ampere) im Sicherungs- und Relaiskasten vorn.

    Zusätzlich gibt es bei diesem System in der Sicherungsbox Innenraum die Sicherung 37 (25Ampere) für Dauerplus zur Versorgung des Steuergerätes der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.


    Wie Du schon an diesen Auszugsweisen Informationen zur Elektrik ESP erkennen kannst gibt es viele Fehlermöglichkeiten, Teile auf Verdacht zu tauschen ist aus meiner Sicht unsinnig.


    Wenn sich keine defekte Sicherung findet würde ich die Fehlerspeicher der verschiedenen Steuergeräte mit passender Ausrüstung auslesen lassen.

    Das können auch freie Werkstätten, solltest vorher ggf, telefonisch anfragen.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Das Problem hatten wir beim w202, Mercedes hatte einen defekten Bremslichtschalter vermutet und/oder eine leere Batterie, war es aber beides nicht. Eine freie Werkstatt meinte, dass eine Sicherung den Fehler verursacht, wusste aber nicht welche und wo. Es war der Überlastschütz, der nicht mehr richtig geschaltet hat bzw. nicht mehr geschaltet hat.


    Ich habe keine Ahnung, wie das beim w203 ist, aber vielleicht hilft dir dies weiter: https://www.c-klasse-forum.de/…21-abs-c180-ab-09-95-pdf/