Ölwechsel C280 W204

  • Bei meinem C280 Bj. 2008 (Motor 272947) steht ein Ölwechsel an.


    Laut Unterlagen vom Vorbesitzer hat die Werkstatt beim letzten Wechsel folgendes Öl eingefüllt:


    DYNETIC-LL 5W-30



    Könnte ich jetzt problemlos dieses ablassen und auf dieses umsteigen:


    Shell Helix Ultra 5W-40 5 Liter | 550052680
    Shell Helix Ultra ist mit der einzigartigen, aktiven Reinigungstechnologie von Shell ausgerüstet. Es schützt damit vor leistungsmindernden…
    www.autovos.de






    Mir ist halt aufgefallen, dass das avia Öl die Freigabe 229.51 hat das aber für Dieselmotoren ist. Nun will ichs halt richtig machen und direkt eines mit der Freigabe 229.5 einfüllen.


    Frage ist nun halt ob ich problemlos bzgl. der Viskosität wechseln kann. Wo würde denn der Vorteil liegen beim 5W-40? Eigentlich doch nur bei höheren Temperaturen, oder?

  • der Vorbesitzer hat sich einfach keine Gedanken gemacht und seine Werkstatt stur wie viele andere, beim Öl ist es leider so das jeder es besser weiß, mir kann auch niemand glauben warum das 229.51er Öl für Diesel nicht das richtige ist, der Motor explodiert davon nicht, aber man könnte für das Geld ein viel besseres und geeigneteres Öl fahren, das 51er Öl ist Aschearm, das erreicht man in dem weniger Additive verwendet werden, also nur die die für Diesel Motoren wichtig sind, es gibt aber auch gute 51er Öle die in Benzinern genauso gut laufen


    Du kannst alle Öle und Viskositäten miteinander mischen, es explodiert nichts, somit ist der Wechsel auf 5W40 kein Problem, die Viskosität muss aber den eigenen Anforderungen bzw. der Umgebung entsprechen, der Vorteil eines 40er Öl liegt bei heißen Temperaturen, bei dünnem Öl kann der Ölfilm schneller abreißen (30 ist dünner als 40), ein weiterer Vorteil der beim Benziner kaum eine Rolle spielt ist die Ölverdünnung bei Kurzstrecken, beim Benziner kann man das verhindern indem man den Wagen ab und zu mal richtig warmfährt, beim Diesel geht das nicht, Diesel bleibt im Öl, sprich wenn du dickeres Öl einfüllst, wird es irgendwann mal (grob gesagt) zu einem 30er....


    Theoretisch braucht der Motor mit einem 40er Öl mehr Sprit als mit 30er, das geht aber imho im Rauschen unter


    Wie du schon selbst festgestellt hast, es geht um den heißen Bereich, wenn du kein Heizer bist, dann reicht auch das 30er Öl, wenn man auf Nr. sicher gehen möchte und etwas Reserve im Hochsommer haben möchte, dann das 40er