Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider heute durch den TÜV gefallen, da an meinem W202 (BJ 1999) die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion ist..


    Mir ist aufgefallen, dass es aus dem Lichtschalter bei laufendem Motor ein Rauschen kommt, welches bei Betätigung des Gaspedals unterbricht.


    Also habe ich den Lichtschalter mit der Leuchtweitenregler ausgebaut in der Hoffnung hier des Rätsels Lösung zu finden..


    Aber: Die Leitungen sind intakt und an Ort und Stelle (und das Rauschen kommt definitiv aus diesem Regler)..


    Am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite habe ich im Anschluss einen im Nichts endenden Unterdruckschlauch gefunden:


    (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, ich versuche später besser Bilder zu machen)


    Laut Recherche sollte in dem Bereich ein Y-Stück zur Verbindung mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite vorhanden sein, dazu konnte ich nicht finden, bzw, erfühlen.


    Auf der Unterseite ist allerdings ein Unterdruckschlauch angeschlossen der zum Scheinwerfer auf der Fahrerseite führt und dort auch angeschlossen ist.


    Ich habe jetzt einige Zeit mit der Recherche dazu verbracht, konnte mir aber keinen Reim auf das Ganze machen, zumal ich auf den vorhanden Reparaturanleitungen im Internet die besagten Anschlüsse nicht an meinem Auto wiederfinden konnte.


    Ich hoffe der Text ist soweit verständlich und vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen..


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    SK8

  • Moin,

    der Höhensteller am Lichtschalter stellt stufenweise Unterdruck her, die Farben kennzeichnen Ein- und Ausgang.

    Die Membranen in den Betätigungen an den Scheinwerfern reagieren auf den eingestellten Unterdruck mit einer bestimmten Stellung.


    Beide Scheinwerfer bekommen den gleichen Unterdruck. Da beide Seiten nur parallel am Steller hängen genügt ein Abzweig in Form des Y-Verbinders,

    Rückleitungen gibt es hier nicht, das System wird anders als die pneumatischen Elemente der Motorregelung nie elektrisch belüftet.


    Ich meine, bei meinem Fahrzeug ist der abgedichtete Durchbruch vom Fahrgastraum zum Geräteraum auf der Beifahrerseite in der Ecke unterhalb A-Säule, etwa am Lager der Motorhaubenstützfeder Beifahrerseite. Dort sitzt in der Spüritzwand ein rundes Gummi mit mehreren Löchern für Unterdruckschläuche.

    Das System ist normalerweise dicht, daher gibt es nach dem Erreichen des Soll-Unterdrucks und der Position beider Scheinwerfer kein Geräusch mehr.

    Du kannst es abschnittsweise prüfen, am einfachsten lassen sich die Schläuche aus den Gummiteilen ziehen und dann mit einem passenden Schlauch und Stopfen verschließen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Leitungen sind intakt

    Ich vermute, Du hast geschaut, ob Brüche sichtbar sind.

    Die Leitungen lassen sich nur mit Unterdruck zweifelsfrei prüfen, bei "intaktem" Leitungssystem und dichten Stellern muss der Unterdruck erhalten bleiben.

    Ich habe für solche Zwecke eine kleine elektrische Unzterdruckpumpe (Modellbau), so kann ich ohne Motorlauf Unbterdruck aufbauen. Es gibt auch Handpumpen für Unterdruck und eine große Spritze tut es notfalls auch

  • Hi,


    danke für deine Rückmeldung!


    Ich werde in dem jetzigen Zustand keine Druck auf das System geben können, da der Unterdruckschlauch vor dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite einfach offen endet.


    Das kann man relativ undeutlich auf dem zweiten Bild erkennen, es ist auch ein Stück transparenter Schlauch über das Ende gezogen (Wie ein gewolltes Verbindungsstück).


    Allerdings konnte ich hier kein Gegenstück finden und auch alle Anschlüsse in der Nähe sind deutlich zu weit entfernt.


    Beste Grüße

  • Wenn Du ein offenes Ende siehst weißt Du doch schon, das die Leitungen nicht intakt sind.

    Der zugehörige Unterdrucksteller ist am Scheinwerfer gut zu erkennen, es ist die runde Dose.

    Hier ein Bild:

    Der kurze Stutzen unten seitlich ist der Anschluss.

    Hier ist es offensichtlich ein Klicksystem, vermutlich gehört ein Winkelstecker dazu.

    Wenn das Teil fehlt musst Du Dir mit verschiedenen Gummischläuchen einen Übergang basteln, der dann über das Unterdruckrohr geschoben wird.

    (Ich hatte den Stuzen als einfaches glattes Rohr in Erinnerung, kann mich aber auch irren, habe schon seit Jahren Xenon nachgerüstet)


    Dann gibt es noch ein Y-Verteiler für die Versorgung des anderen Scheinwerfers, auch dort muss es unterbrechungsfrei bis zur Dose am Scheinwerfer gehen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer..


    Ich verstehe nicht wie ich von dem offenen Stück den Anschluss an den Scheinwerfer hinbekommen soll.


    Ich konnte auf der Unterseite des Scheinwerfers (Beifahrer) einen Anschluss erfühlen der mit einem Unterdruckschlauch zum anderen Scheinwerfer (Fahrer) führt.


    Unterbrechungsfrei.


    Ein Y-Stück konnte ich nicht erfühlen und auch keinen weiteren Anschluss.


    Hast du evtl. die Möglichkeit einmal grob Bilder davon zumachen? Die Bilder aus diversen Anleitung haben nicht mit dem in meinem Auto zutun..


    Beste Grüße


    PS. ich komme mir ein wenig dumm vor..

  • Du kannst einfach durch Verschließen mit der Fingerkuppe an dem offenen Ende fühlen, ob da Unterdruck entsteht. Wenn ja, so ist das vermutlich die Zuleitung vom Regler im Lichtschalter und die kommt dann auch vermutlich wie bei mir beifahrerseitig auf halber Höhe Kotflügel durch die Spritzwand.


    Die Farben sind bei Original-Verlegung aussagefähig, der geregelte Unterdruck der LWR hat überall die gleiche Farbe.


    Wenn es eine direkte Verbindung vom Stutzen an der Dose von links nach rechts gibt hat jemad das System dadurch außer Betrieb genommen.

    Jedenfalls bleibt der Teil dann schön sauber...(Scherz)

    Das Y-Stück muss vor einem der Scheinwerfer kommen bzw. zwischen beiden sitzen, denn die Dosen haben beide nur einen Stutzen.

    Möglicherweise fehlt bei Dir jetzt das Y-Stück und eine kurze Leitung zum Scheinwerfer.

    Ungewöhnlich finde ich aber, dass der Stecker für den anderen Scheinwerfer dann auf die Leitung zur anderen Seite umgebaut sein soll.

    Bist Du sicher, dass da kein Y- oder T-Stück rumhängt?



    muss nicht genau so aussehen, ein T-Stück hat gleiche Funktion

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: "linken" und "rechten" gelöscht, links war falsche Seite und unnötige Info, funktioniert ja auch mit Y-Stück in der Mitte

  • Ja ziemlich sicher, schaue aber gleich nochmal in Ruhe..


    Rumgebastelt kann ich tatsächlich ausschließen, da mir das Fahrzeug seit 10 Jahren gehört und aus Erstbesitz aus der Familie übernommen habe.. funktioniert hat es ja bis vor kurzem auch..


    Aber irgendwas passt da trotzdem nicht für mich zusammen, vor allem die direkte Verbindung von beiden Scheinwerfern, wie du ja auch sagst.