Tankanzeige spinnt

  • Hallo zusammen !!


    Das Thema Tankanzeige und W203 (bei mir ein C32, 2002) gibt es ja oft. Glaube auch das die Anzeige auch so beim M112 im Vormopf gleich ist.


    Bei mir ist es irgendwie speziell... habe trotz ausgiebiger Suche keine Lösung bzw. Lösungsansatz finden können... ;(


    Die Tankanzeige zeigt entweder knapp halbvoll an oder knapp ein Viertel voll an. Teilweise während der Fahrt springt er hin und her. Tankgeber Fahrerseite ist neu (Pierburg), Tankgeber Beifahrerseite noch original (da AMG, nicht im Zubehör erhältlich und Sauteuer zum ausprobieren). Die Pumpe auf der Beifahrerseite war defekt. Habe aus Kostengründen nur die Pumpe im Tankgebermodul getauscht (Pierburg). Motor läuft, Leistung top, keine Probleme. Tankanzeige spinnt aber.

    Beim Tausch der Pumpe habe ich den Tankgeber Fahrerseite (ebenfalls Pierburg) gleich mit gewechselt. Ob das Problem vorher Bestand weiß ich nicht, habe ihn mit defekter Pumpe gekauft, konnte also vorab auch nicht fahren


    Wenn ich das Kombiinstrument auslese (Autel Tester, leider kein Zugriff auf SD) sagt er mir den Wert 21. Wenn ich übers SAM hinten auslese sagt er mir beide Seiten 0%. Kein Fehler hinterlegt. Ziehe ich den Stecker ab hinterlegt er einen Fehler, Tankanzeige fällt auf 0. Dementsprechend funktioniert ja irgendwas, aber nicht richtig...


    Hat jemand ähnlichen Fehler schon gehabt oder eine Idee wonach ich noch Suchen könnte? :/


    Gruß,

    Rafael

  • Moin,

    die Potentiometer der beiden Tankgeber der Tankhälften sind in Reihe geschaltet, die Summe der jeweiligen Widerstände gibt den Anzeigewert.

    Bei gleichem Füllstand links und rechts sind die Einzelwerte etwa gleich.

    Wenn Du am Verbindungspunkt misst kannst Du sehen, welcher Wert ggf. unplausibel ist.

    Beim 203 kommt man aber an diesen Punkt nicht immer von außen ran.

    Nach meiner Info wurde bis Mai 2001 im 203 kein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe (N118) verbaut.

    Ob das bei Deinem speziellen Fahrzeug auch so ist weiß ich nicht.

    Bei der Ausführung ohne Kraftstoffpumpensteuergerät ist der Verbindungspunkt der beiden Schleifer von den Potentiometern der Tankgeber nicht an die Steckverbindung herausgeführt.

    Der Stecker am Leitungssatz hat dann nur vier beschaltete Pins. 1 schwarz/grün und 4 braun für die Pumpe, 2 braun/grün und 3 blau/schwarz für die Summe der Tankgeber.

    Die elektrische Verbindung der Tankgeber findet nur im Tank statt und muss bei Auswechslung eines Teils auch wieder dort hergestellt werden..

    Wenn Du Unterlagen zu weiteren Details möchtest schreib mir eine Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad