C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • für die Feststellbremse habe ich vorsorglich neue Seilzüge bestellt, aber das Auto angehoben und alles ok, nichts schleift, werde jetzt nichts zerlegen, beim nächsten Bremseingriff dann



    für die Fondpassagiere gibt es jetzt einen Thermometer, ist ja an der Stelle irgendwie leer ohne die große Klima

    leider wird dort nicht so oft jemand sitzen



    leider hat sich die Tage das rechte Türschloss vorn auch verabschiedet, auch wenn ich gesagt habe ich kaufe nur noch original....vielleicht für die Fahrertür.... habe die Bilder vom Originalschloss angesehen und bin der Meinung das die alle irgendwie mehr oder weniger gut oder schlecht sind, also das billigste genommen




    der Einbau ist ja schon geübt an der Fahrertür, ich erspare Euch die Einzelheiten

    das Gummi schneide ich auch hier ein damit das Motörchen weniger schuften muss...natürlich bilde ich mir das nur ein...



    Nieten habe ich diesmal auch im Großpack genommen, halten sicher genauso wie originale



    musste aber für die eine richtige Nietzange ausleihen da die Stifte jetzt zu dick sind für mein Spiezeugakkubohreraufsatz



    wenn die Türverkleidung schon ab ist...ist schon vorher aufgefallen das die Türtasche lose ist, aber deswegen wollte ich die Türverkleidung nicht abnehmen



    ist sicher mal etwas dickeres in die Tasche gestopft, das abgebrochene Stückchen klimperte auch noch hinter der Verkleidung



    etwas guten Kleber, das reicht


  • die Tage bekam ich wieder die Stardiagnosis in die Hand und bin mal alles durchgegangen, dabei bin ich auf die Codierungen gestoßen, musste ein wenig schmunzeln beim Plattrollwarner :D



    und endlich fand ich es .... den Regensensor, also gleich aktiviert, ja ich weiß man kann auch mit einem Intervallwischer leben, aber ich habe mich viel zu sehr daran gewöhnt und noch viel schlimmer bzw. wichtiger, meine Frau hat mir erstmal nicht geglaubt das es Autos ohne Regensensor gibt, bzw. warum ich sowas gekauft habe :dlol:



    lässt sich alles beheben, der verbaute Sensor ist ein reiner Lichtsensor, der Regensensor ist ein kombinierter Licht-/Regensensor, wird theoretisch nu ausgetauscht



    ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie die Optik an der WSS mit Lichtsensor aussieht



    der Sensor sieht dafür gleich wie der mit Regensensor aus



    laut EPC gibt es keinen Unterschied zwischen mit und ohne Regensensor

    habe auf jeden Fall schon einen Sensor geordert, einen Gelpad gibt es es auch nicht, mal sehen



    für den "Urlaub" schon die Grundträger besorgt



    da habe ich dann mehr Platz im Inneren wenn ich was aufs Dach packe



    der Fahrersitz gab ein lautes "Knack" von sich, kam eindeutig von der Lehne, also weg mit der Verkleidung, es ist schon herrlich wie gut Mercedes Sitze macht, kein Vergleich mit zusammengeschusterten BMW Sitzen



    das Geräusch ist ohne die Verkleidung erstmal weg, muss ich noch ausprobieren



    ...

  • der Regensensor unterscheidet sich optisch nicht vom reinen Lichtsensor



    deswegen sind womöglich die Aufkleber unterschiedlich, gelb ist Regensensor



    lässt sich leicht einbauen



    von außen auch kaum Unterschied



    Funktionstest bestanden



    die Abdeckung ist nur aufgesteckt



    für die langen Fahrten will ich so ein Smartes Telefon für Navi mit Staus und gegen diese Vorrichtungen am Straßenrad die ab und zu mal aufleuchten...bin kein Raser, aber in fremden Gegenden kann man ja mal ein Tempolimit übersehen, ein Platz für so ein Smartphone ist beim 204er durch das Klappdisplay begrenzt, Lüftungsgitter sind tabu, außerdem schnelle Montage und Demontage, da ist mir beim Stöbern die CD Schlitz Lösung aufgefallen, allerdings immer mittig, dieser hier ist schwenkbar und gleichzeitig sogar stabil


    ich weiß, ist keine Schönheit, muss es auch nicht sein, muss nur machen was es soll, ansonsten liegt es gut verstaut, brauche nicht im Alltag



    die Flügelmutter sollte eigentlich unten sein, hier gehts nur nach oben, hält genauso und alles ist noch halbwegs bedienbar



    ...

  • mit einem alten (ja ich weiß, die meisten hier im Forum sind 202 und noch älter) Auto gibt es immer was zu tun, vor allem wenn es so eine moderne Plastikkiste ist


    die Vorderachse ist ja nahezu Geräuschfrei, eine Überholung stand erst nach der Fahrt durch Schlechtwegreise an, aber beim rückwärts Ausparken knackt es wenn es warm ist, dann noch leichtes Quietschen beim Lenken auch wenn es warm ist, vor allem wenn Sonne scheint...merkwürdig... das Quietschen habe ich der Manschette unten zugeschrieben, da ich diese innen etwas geschmiert habe und es besser wurde, es blieb aber noch ein Quietschen außen, das wollte ich die Tage beseitigen und schnell festgestellt das es nicht von unten kommt, sondern von den Domlagern, die übrigens auch noch nach verbranntem Gummi stinken...auch merkwürdig


    also neues zu doing

    gibts als Komplettset, Domlager und Stützlager



    innen Ware von Lemförder



    und INA



    dazu noch neue Manschetten und Anschlagpuffer



    die Zerlegung, Stabistange vorsichtig lösen, ist noch gut, wurde vor nicht allzu langer Zeit getauscht



    Kabel und Schlauchhalter lösen



    2 Schrauben unten eine Schraube mit Mutter oben raus



    oben 3 Stück



    schon ist der Patient auf dem Tisch, zerlegt wird erst am Montag mit Federspanner



    da ist das Lager, mal sehen wie der nach dem Zerlegen ist


  • und wenn man schon dabei ist...bei ausgebautem Federbein bekommt man die Zugstrebe gut raus...dachte ich...denn die Spurstange ist auch noch im Weg, so das ich den Ausdrücker nicht ansetzen kann, mag sein das es andere Ausdrücker gibt



    ich mache den Spurstangenkopf vorsichtig raus



    Schutz für Gewinde



    dann der Universalausdrücker

    der keine Chance hatte, war schon kurz vor dem "nachgeben"



    da ich es geahnt hatte, habe ich noch den guten ausgeliehen, mit einer Presse

    das ist richtig feines Werkzeug, original und teuer



    alles noch heil

    das Gelenk saß echt extrem fest, normal reicht es nur etwas unter Druck zu setzen und ein leichter Klaps mit dem Hammer von der Seite, aber nichts ging


  • linke Seite musste die Plastikabdeckung runter da man mit dem Schlagschrauber nicht rankommt wegen dem WiWa Behälter, später habe ich auch rechts die Radlaufschale rausgenommen, sonst stört die beim Anziehen



    zwischendurch richtige Schrauben besorgen



    die kurzen Schrauben können bleiben, sind keine Dehnschrauben, Rest ist neu



    die Federn Pressen und Domlager tauschen war ohne Bildermachungen, da es schnell gehen sollte

    das rechte Lager hat es auf jeden Fall verspult, das linke läuft auch recht sandig



    hat vermutlich blockiert und dann hat das Plastik sich gedreht



    mit neuen Domlagern, eine normale Federpresse ist zum Spannen nicht optimal, es muss mit einem Spanngurt nachgeholfen werden



    ...

  • der Zusammenbau geht schnell, aber das Anziehen nimmt viel Zeit, Kraft und Geduld


    Stabigestänge erstmal noch nicht ansetzen und das Ganze in Fahrstellung hochpumpen


    Federbein an Achsschenkel oben 100Nm+90°



    unten die kurzen Schrauben 70Nm, dann lösen, dann 100Nm



    oben am Dom 33Nm

    die Mutter am Dämpfer 100Nm, die habe ich aber nicht zusammenbekommen, kommt aber schon nicht weg



    Zugstrebe an Achsschenkel 50Nm+60°



    Spurstange 50Nm+60°



    Zugstrebe an Achsträger bei 120mm Schraube 120Nm+180° so wie hier


    falls die Schraube 115mm ist, dann 80Nm+120° laut WIS, keine Ahnung warum



    Markierung hilft



    zum Schluss das Stabigestänge, laut WIS 98Nm, das ist aber Utopisch imho, fest ist fest



    fertig, Fahren und genießen, die kurze Probefahrt bestätigte die erfolgreiche Reparatur, noch kein Knacken, Kraunzen und Quietschen