W204 c180 Kompressor-Schalt Probleme

  • Hallo, ich habe eine c-klasse bj. 2009 mit 100.000km mit 50.000km gekauft von Anfang an kleine hakler beim Schalten gehabt.

    Mittlerweile sind die Probleme ziemlich auffällig. Der 1. Gang geht manchmal schwer rein deshalb schalte ich zuerst in den 5. und wieder zurück danach geht es butterweich.

    Im stau oder bei niedriger Drehzahl allgemein ruckelt das Auto manchmal zusätzlich hört man eine art klakern.

    Beim 2. Gang einlegen hört man das Getriebe reiben bei durchgetretener Kupplung ab einer drehzahl von 2000kommt es häufiger vor. Ich konnte zu Schaltproblemen leider nichts finden.

    Dane schon mal im voraus für eure hilfe.

  • Moin,

    Deine Schaltprobleme deuten nach meiner Einschätzung zunächst auf eine schlecht trennende Kupplung.

    Es gibt den 204 auch mit Zwei-Scheiben-Kupplung, welche Ausführung Du hast lässt sich über die FIN ermitteln.

    Das hydraulische System ist aber gleich.

    Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Das Kupplungssystem nutzt dabei die Bremsflüssig aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Das System stellt sich selbst nach und entlüftet sich aufgrund der Höhenlagen auch weitgehend selbsttätig.

    Nicht ausgleichen könnte es aber Wegbegrenzungen durch Anschlag des Pedals auf zusätzliche Fußmatten (oder einen Fahrer, der die Kupplung nicht ganz durchtritt)


    Falls bei Dir aber im Nehmerzylinder an der Getriebeglocke eine hartnäckige Luftblase sitzen sollte hat der Ausrückhebel weniger Weg als gefordert und die Kupplung trennt dann nicht sauber.


    Du kannst das System auf einfache Weise entlüften:

    Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht unter Minimum, ggf. mit Stift markieren oder Höhe in etwa merken.

    Unterverkleidung des Motors im hinteren Bereich abbauen, eine eventuelle Abdeckung am Nehmerzylinder der Kupplung auf der Beifahrerseite oberhalb der Getriebemitte auch abbauen.

    Am Nehmerzylinder findet sich eine Entlüftungsschraube (Hohlschraube wie an den Bremsen). Auf diese kannst Du einen passenden transparenten Schlauch aufstecken, der in einen Auffangbehälter mündet. Wenn Du die Entlüfterschraube etwas aufdrehst beginnt die Bremsflüssigkeit durch Schwerkraft auszufließen, das Kupplungspedal muss dabei in Ruheposition bleiben.

    Die Flüssigkeit sollte blasenfrei austreten und klar sein. Nicht zu viel ablassen und nach Ende der Arbeit bis zur eigenen Markierung (oder gemerkten Höhe) wieder auffüllen.

    Die Nachfüllmenge sollte begrenzt werden. Falls die Bremsbeläge bereit stark abgenutzt sind würde ein bis zur MAX-Markierung aufgefüllter Behälter bei späterem Belagwechsel möglicherweise überlaufen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad, danke für die Ausführliche Diagnose aus der ferne 😀

    Ich war gerade eben bei Mercedes und der Meister sagte mir: hätte ich eine Hartnäckige Luftblase wäre das Problem an allen 6 Gängen und nicht nur an 2.


    Sollte ich es dennoch mal Checken (lassen) ob luft im System ist?

    Ich habe keine Hebebühne sonst wurde ich es selbst machen ^^


    Außerdem gab er mir düstere Aussichten: Stunden Preis 200€ und nichts über die Diagnose-Zeit die in Anspruch genommen werden soll...


    Ich nutze übrigens die Originale Fußmatte so das dass schonmal ausgeschlossen werden kann. Übrigens müsste eine Matte dicker als 2 cm sein damit es die Kupplung blockiert. Aber da du es erwähnst gab es scheinbar schon solche Probleme :blush:


    Kupplung nicht ganz durchtreten habe ich auch schon geschafft. Also berechtigte Frage 😁 aber nein das Problem tritt leider trotzdem auf.