M271 Motorkabelbaum wird ausgetauscht

  • Hallo zusammen,


    da der Motorkabelbaum an vielen Schnittstellen (Sensoren) und selbst verölt ist, habe ich beschlossen den auszutauschen.


    Wen es interessiert kann mich gerne dazu befragen.


    Mkb ist ausgebaut. Dazu musste das Ladeluftquerrohr, Keilrippenriemen, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke und der Kompressor ausgebaut werden.


    Etwas knifflig war der Ausbau unten zu den Lambdasonden, Öldruckschalter/Ölstandgeber und Kurbelwellensensor. Aber mit etwas Geduld geht auch das dann raus.


    LG

    Dirk

  • Moin,

    ist da wirklich was durchgeschmort oder macht das MSG nur allerlei Blödsinn?

    ich habe im Zusammenhang mit hochwertigen Oszilloskopen schon von Reinigungsgängen in der Küchen-Spülmaschine gelesen.

    Das ist wohl die letzte Option, aber was sagt Dein MSG denn zu einer kräftigen Abpinselung mit Alkohol?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Servus,


    tja, ehrlich gesagt, kann ich Dir die Frage gar nicht beantworten. Der Experte, der das MSG zerlegt und befundet hat, hat mir gesagt, dass man das nicht mehr reparieren kann. Ich könnte nun penetrant sein und ihn mit Fragen löchern aber ich vertraue auf seine Expertise und nehme es mal so hin, dass das MSG nicht mehr repariert werden kann.


    Zumindest nicht, um danach eine Garantie zu geben. Die müssen sich ja auch absichern, wenn Sie etwas reparieren.


    Aber prinzipiell könnte man sicherlich diese Ölklumpen entfernen ohne die Platine zu beschädigen aber es wird dir keiner machen und ich bin nicht kompetent genug, um es selber durchzuführen.

  • das MSG in Zusammenhang mit den verölten Kabelbaum/Sensoren machen Blödsinn. Das ist aber erst mal die logische Schlussfolgerung. Wenn ich das neue MSG eingebaut habe und die Fehler im Speicher gelöscht habe, werde ich sehen, ob das Fahrzeug fehlerfrei ist oder ob noch der ein oder andere Sensor ausgetauscht werden muss.


    Ich habe den Klopfsensor und den Ölstandsgeber sowie die Lambdasonden getauscht, die waren alle verölt. Andere Sensoren wie den Kurbelwellensensor, die Nockenwellensensoren und auch Temperaturfühler, etc. waren alle frei von Öl, soweit ich es beurteilen konnte.

  • das die Firma für ein lediglich gereinigtes MSG keine Gewähkrkleistung übernehmen und die Reinigung daher auch nicht (für wenig Geld) durchführen will erscheint logisch.

    Aber Du könntest dich (am besten mit Atemschutz) im Freien oder an einem gut belüfteten Platz mit einer Auffangwanne, einer Sprühflasche Isopropanol und einem Pinsel daran machen, die Platine gründlich, aber ohne Gewalt zu reinigen.

    Mechanische Fehler wirst Du danach bei guter Beleuchtung (ggf, mit Hilfe eiber Lupe) sehen, besondere Kompetenz erfordert das nicht.

    Danach zwei Tage trocknen und dann ausprobieren.

    Wenn sie funktioniert hast Du für wenig Aufwand immerhin eine zum Fahrzeug passende Reserve.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das hatte ich tatsächlich vor, das alte MSG wieder fit zu machen. Dann habe ich mir gedacht wozu eigentlich! Der Wagen hat jetzt 390000km runter...wenn das neue MSG kaputt geht, wird der Wagen 600000km runter haben, dann verschrotte ich den Wagen oder die EU wird mich bis dahin dazu zwingen 🤣

  • hier noch 3 Bilder von der Platine des MSG, wie eine Platine aussehen kann, wenn Sie verölt wurde und irreparable ist.

    Außer Veröllungen ist auf den Bilder nichts zu erkennen.

    Kann da Pendlerrad nur zustimmen


    Das hatte ich tatsächlich vor, das alte MSG wieder fit zu machen. Dann habe ich mir gedacht wozu eigentlich! Der Wagen hat jetzt 390000km runter...wenn das neue MSG kaputt geht, wird der Wagen 600000km runter haben, dann verschrotte ich den Wagen oder die EU wird mich bis dahin dazu zwingen 🤣

    Wer sagt die, das der Wagen nicht schon bei 395000 Km den Geist aufgibt??

    Ist deine Glaskugel sooooo gut???

    Sorry, das ist, leider meine Meinung, Wunschdenken.......