Anschluss der Pumpe für Multikontursite

  • Die Nachrüstung ist etwas komplexer.

    (Ich weiß z. B., dass ein Fahrzeug wie meines, nur mit ...373 am Ende eine manuelle Klima hat und konnte bei Nachrüstung Klima somit direkt auf entsprechende Unterlagen zugreifen. Ich habe mir einfach die vorgeschlagenen Bediengeräte mit fortlaufender FIN angeschaut. Eine entsprechende Vergleichs-FIN haben wir hier nicht).


    Wie Du vermutlich verstanden hast kann man über die FIN den Bauzeitpunkt feststellen, über das Modell (erste sechs Stellen) suchen und dann an Fußnoten erkennen, was passen könnte.


    Mit "einem" Schaltplan ist es aber möglicherweise noch nicht getan (?).

    Die Pumpe (M40) hängt am SAM Fond (N10/2), ihr Betrieb (An / Aus) wird aber über CAN gesteuert.

    Gemäß Funktionsschema Multikontursitz kommt das Signal dazu vom EZS (N73).


    Für die Sitze gibt es unterschiedliche Leitungssätze nach Zeitpunkt und Ausstattung.

    Für die Kombination Code 275 (Memory-Paket Fahrersitz und Spiegel) und 409 (Multikontursitz) komme ich zu 2 Stück A204 540 18 06, sollte demnach links und rechts passen. (Zuordnung ohne Gewähr)


    Ob mit Einbau der Leitungssätze die Verbindung zum EZS automatisch gegeben ist weiß ich nicht

    (Oder zu einen anderen (Sitz)-Steuergerät, dass dann wiederum über CAN das EZS anspricht) .


    Ich habe auch nicht finden können, wie die pneumatischen Ventile den Einsatz der Pumpe ggf. anfordern.

    Ist an den Bedieneinheiten außer pneumatischen Stellgliedern auch ein elektrischer Kontakt?

    wenn nicht, dann - -

    Möglicherweise ist der Betrieb der Pumpe aber auch einfacher gesteuert, zunächsthier nur eine Idee zum Ausprobieren:

    Wenn das EZS über CAN "Zündung an" mitteilt könnte die Pumpe gesteuert vom SAM Fond anlaufen und einen Enddruck aufbauen.

    Ist das Sytem dicht, geht sie dann möglicherweise von allein aus und überwacht den Druck.

    Wird Luft benötigt, so füllt die Pumpe automatisch nach.

    Bei "Zündung aus" ist kein Druck erforderlich, ein dichtes System bleibt trotzdem unverändert.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für die Bemühungen, ich werde die Pumpe morgen mal öffnen und die pinbelegung verfolgen, vielleicht ist die Ansteuerung ja einfacher als gedacht .


    Gruß Guido

  • Ich denke Mal Pin 1 rot-weiß ist klemme 15 Zündungsplus

    Pin 2 schwarz-gelb ist Klemme 30 Dauerplus

    Das stimmt so auf keinen Fall, widerspricht schon der allgemein üblichen Farblogik an KFz.

    Nicht nur bei MB ist rot Dauerplus (ungesichert).

    Rot mit zweiter Farbe ist häufig auch Dauerplus, die zweite Farbe zeigt, das es abgesichert ist, für alle Abgänge einer Sicherung dann immer die gleiche Farbkombi.

    (bei Steuerkabeln kommen aber ggf. auch gleiche Farbkombis für andere Signale vor)


    Rot/Weiß Pumpe gehört an SAM Fond Stecker 12I Pin 6, das ist der Ausgang von Sicherung f60 (7,5A), ist Dauerplus (Klemme 30g)


    Schwarz mit zweiter Farbe ist bei MB häufig geschaltetes Plus.

    Hier gehört schwarz/gelb an den Ausgang SAM Fond Stecker 9I Pin 22, das ist ein geschalteter Ausgang (möglicherweise bei Zündung an)


    Die Bezeichnung der Stecker könnte 9 "links" und 12 "links" bedeuten, gibt laut Schaltplan am SAM Fond aber z. B. auch Stecker 8D, 10R. 13A....

    Gibt allerdings auch einfach 90 oderauch 30g (16² rot, vermutlich geschraubt).

    Musst mal schauen, was Du als Bezeichnungen am SAM Fond vorfindest.

    Möglicherweise wird es an mehreren Seiten mit Steckern versehen.

    Wenn die Pumpe gegen einen geschlossenen Schlauch kurz anläuft und dann kontrolliert abschaltet funktioniert das pneumatische System der Multikontursitze einfach über die Steuerung des EZS, CAN-Signal Zündung.

    Da drück ich mal die Daumen!


    Gruß

    Pendlerrad