Verunreinigungen/Rückstände in neuem Öl - Was ist da passiert?

  • Moin Leute,


    Ich wollte heut bei meinem Kleintraktor (Fieldtrac 270d) das Öl wechseln und musste während des Eingießens in den Trichter am Motorblock feststellen,

    dass mehr und mehr dunkle Flocken aus dem Kanister kamen. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verguckt - aber pustekuchen. Ein Blich auf den Boden des 20L Kanisters zeigt einen nicht unerheblichen Satz an dunklen Ablagerungen.


    Ich bin sehr erschrocken, da es sich um unbenutztes Öl handelt, welches maximal 1 Jahr alt sein kann ( Ich habe 2023 insgesamt drei Ölwechsel beim 250 Turbodiesel damit gemacht)
    Marke ist Mannol Typ 5w40 Extreme.
    Der Ölkanister stand zwar draußen - aber immer überdacht und gut verschlossen. Dass dort Wasser oder andere Verunreinigungen in der Lagerzeit reingekommen sein sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Gekauft habe ich ihn, ich meine bei Autoteile Plunder (ATP), ich kaufe aufgrund des Ramsch der dort angeboten wird wenn überhaupt, nur Öl. Da ich bisher davon ausging, dass man bei einem verschlossenen Kanister keinen "Pfusch" erwarten dürfte - da hab ich mich wohl getäuscht.


    Oder irre ich mich, und die Ablagerungen können z.B. durch Wärme und Kälte "von alleine" dort entstanden sein?

    Anbei noch zwei Bilder vom Bodensatz des Kanister in bescheidener Qualität, sorry war nicht ganz so einfach das vernünftig auf die Linse zu bekommen.


    Edit: Achso, und noch etwas off-topic:
    An der EInspritzpumpe des Treckers, welches ein Mitsubishi-Lizenzbau sein soll, fand ich einen unbenutzten Hebel und wunderte mich ob da etwas fehlt, es stellte sich raus, dass die Einspritzpumpe sowohl über ein elektrisches Magnet-Abschaltventil besitzt sowie ein mechanisches - das ist der Hebel, welcher aktuell nicht angeschlossen ist, da das elektrische verkabelt ist.

    Leider findet man zum Motor erstaunlich wenig Infos (Kennbuchstabe V4D/V4D1), ich wüsste auch gern mal die Art der Einspritzung, etc.. Sieht mir aus wie eine Reiheneinspritzpumpe (noch ein interessantes Detail, der Motorölfilterflansch ist direkt an der Einspritzpumpe), ich vermute dass es ein Direkteinspritzer ist, ähnlich wie der 290 Turbodiesel...Reiheneinspritzpumpe und Direkteinspritzer, haut das hin? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Sowas ähnliches hatte ich auch schon bei Getriebeöl von Fuchs. Würde mal versuchen ob es sich auflöst in dem Öl wenn man es schüttelt.