Lenkung wird schwer und schleifendes Geräusch aus Motorraum

  • Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten,


    Gestern Abend bin ich über Pflastersteine gefahren und musste plötzlich scharf einlenken aufgrund des Regens bin ich hinten kurz ausgebrochen. Ein wenig weiter beim Parken , ist mir dann aufgefallen das mein Auto sich anders verhält wenn ich komplett einschlage.


    Nun ist es so das die Lenkung (bei 60-70% Einschlagung) manchmal schwer wird ( ich hab’s auf dem Parkplatz mehrmals getestet) , aber egal ob die Lenkung schwerer wird oder nicht es bleibt ein komisches Geräusch , welches aus dem Motorraum kommt , es hört sich an als wenn etwas schleifen würde. Ich habe keine Ahnung, wenn ich gerade aus fahre ist alles normal, nur sobald ich zu 70% eingeschlagen habe, treten diese Dinge auf.



    Wisst ihr was das sein könnte ?

  • Ölstand Servolenkung überprüfen, eventuell nachfüllen oder gleich das Öl wechseln.


    Wäre meine Diagnose, hatte ich auch mal. Habe einen Teil des Öls gewechselt, so gut das halt mit so einer kleinen Pumpflasche ging. Danach alles wieder ok