Startprobleme W203 C 270 CDI Vormopf

  • die Kraftstoffleitungen original,

    etwas mehr Präzision wäre hilfreich....

    Welche Kraftstoffleitungen wurden erneuert, es sind ja mehrere Abschnitte.

    Wurde bei Auswechslung HDP auch die starre Leitung zum Absperrventil mit Dichtungen erneuert?

    Dieser Bereich wird bei der Unterdruckprüfung an der Vorförderpumpe nicht erfasst.

  • Pendlerrad


    alle drei Kraftstoffleitungen die Plastik also die transparente Schläuche ich habe 3 Stück eine von Krafstoffilter zu Vorförderpumpe,eine von Railrohr direkt zur Hochdruckpumpe und eine ist dieser mit Entlüftungsventil der einmal zur Vorförderpumpe geht und danach auch zur Hochdruckpumpe.


    Absperventil wie du es am Foto hast habe ich keines !! nur eine starre Leitung Metall geht von Hochdruckpumpe ins Railroh mit den Metall Mutter wie bei den injektoren,

    da gibts keine Dichtungen ist halt ein Metallrohr.

  • drmike

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  • o.k., mit der korrekten FIN kommt man auch zu der Info, ab MotorNr. 30 079486 kein Abschaltventil.


    Das heißt aber vermutlich auch, dass die Leitung zum Tank im Stand immer leer läuft und von der elektrischen Pumpe beim Start entlüftet wird, nur Vorförderpumpe dauert zu lange. (keine elektrische Pumpe)


    Wie alt ist der Kraftstofffilter?


    Wurde der Kraftstoffdruck im Niederdruckzweig schon gemessen?


    Vermutlich gibt es ab 05/01 hierzu einen Schritt im Diagnosesystem (wenn es denn eine elektrisch geregelte Pumpe und Steuergerät N1118 gibt)

  • alle drei Kraftstoffleitungen die Plastik also die transparente Schläuche ich habe 3 Stück eine von Krafstoffilter zu Vorförderpumpe,eine von Railrohr direkt zur Hochdruckpumpe und eine ist dieser mit Entlüftungsventil der einmal zur Vorförderpumpe geht und danach auch zur Hochdruckpumpe.

    Die Kunststoffleitung von der HDP zum Rail ist Rücklauf, ist am Rail durchverbunden zur gegenüberliegenden Schraube. Das ist ein Sammelpunkt Injektoren-Rücklauf, Druckregler (innen) und geht von der Schraube mit Schlauch zum Rücklaufkühler.


    Zulauf sind drei,

    1 vom kleinen Wärmetauscher auf der Ansaugbrücke zum Filter (möglicherweise undurchsichtig, aber Stecker)

    2 Filter zu Vorförderpumpe

    3Vorförderpumpe zu HDP

  • drmike

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  • Kraftstoffilter isr erst am 16.12.23 gewechselt eben mit Hochdruckpumpe und Alle 3 Transparente Leitungen vom Kraftstofffilter zu Vorförderpumpe,von Railrohr zu Hd Pumpe

    und einmal mit dem Entlüftungsventil mit Abzweigung also zwei Leitungen wieder zu Vorförderpumpe und einmal weiter zu Hochdruckpumpe.


    Vom kleinen Wärmetauscher auf der Ansaugbrücke geht ein Schlauch zu Kraftstoffilter !Kraftstoffilter hat nur 2 Anschlüsse das andere ist eben die transparente Leitung angesteck die dann zur Vorförderpumpe geht !


    Wo ist genau die Niederdruckzweig, wo dort der Krafstoffdruck zu messen ist ? Un wie misst man es ?

  • Das ist ein älteres Foto wo man auch merkt dass die Kraftstofffilter einen Macken hat direkt am Anschluss,Vorwölbung aber

    jetzt ist sowieso eine Neue Mann Filter drinnen.

  • Alle 3 Transparente Leitungen vom Kraftstofffilter zu Vorförderpumpe,von Railrohr zu Hd Pumpe

    wie geschrieben, HDP zu Rail ist Rücklauf, nicht fehleranfällig.

    Wenn der Filter zwei Anschlüsse hat können auch beide Seiten undicht sein, die Leitung vom kleinen Wärmetauscher zum Filter hat Schellen? (kurzer) Schlauch auf der Leitung vom Tank kommend zum Anschluss kleiner Wärmetauscher und weiter Schlauch zum Filter nicht ausgefranst / eingerissen?


    Alles von der Pumpe im Tank bis zum Eingang HDP ist Niederdruck, Hochdruck ist Stahl.

    Interessant ist aber der elektrisch aufgebaute Druck vor der Vorförderpumpe.

    Saubermachen, dann einen Schlauch abziehen, T-Stück mit Schläuchen und Manometer anschließen. Wenn man das sauber / stabil aufbaut kann das Manometer mit Schlauch auch im Innenraum sein, dann kannst Du damit auch fahren. (keine elektrische Pumpe)

  • Hab in den Schaltplänen zum SAM Fond gesucht und eine Info zur Kraftstoffpumpe gefunden.

    Unterlage hast Du als Konversation.


    Nach FIN-Decoder https://www.lastvin.com/de ist der Wagen aus April 2001.


    Bis 05/01 wird die Kraftstoffpumpe nur über ein Relais eingeschaltet, ein Steuergerät Kraftstoffpumpe und zugehörige Druckmessung gibt es erst ab 06/01. Daher wird die Diagnose nichts zur Kraftstoffpumpe aussagen.


    An Position 25 im Schaltplan oben das Relais kA, abgesichert über Sicherung 4 mit 20Ampere; unten die Pumpe.

    Eine nicht laufende elektrische Kraftstoffpumpe kann also auch ein Fehler am Relais oder Sicherung sein,


    Steckplatz kA und Sicherung 4 sollte im SAM Fond (Kofferraum fahrerseite) erkennbar gekennzeichnet sein.

    Wenn die Pumpe im Tank arbeitet kann man das direkt am Tank meist hören (bei Zündung an sollte sie zumindest kurz anlaufen, ungeregelte laufen möglicherweise auch länger)

    Edit:

    Am 29.12. hat der Themenstarter bei Motortalk ein Foto der elektrischen Verbindung am Original-Tankgeber veröffentlicht. Der Wagen hat keine elektrische Tankpumpe!


    Gruß

    Pendlerrad

  • drmike

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  • Hab den falschen Adressaten ausgewählt, kommt jetzt neu.....


    Der Verbindungsstecker X36/3 für den Kraftstoffpumpenleitungssatz hat 4 Pins.

    Pin 1 schwarz/grün 2,5 mm² ist Plus 12V von Relais zur Pumpe

    Pin 4 braun 2,5 mm² ist Masse, geht zu Massepunkt W6 Kofferaum Radlauf links


    Pin 2 braun/grün 0,35² Geber rechte Tankhälfte, Pin 3 blau/schwarz ist Geber linke Tankhälfte, die Geber sind in Reihe verbunden.


    Hab mir bei ebay ein paar Angebote angesehen. Die linke Einheit hat außen keinen Stecker. An Gebrauchtteilen erkennt man, das die elektrische Verbindung der Tankgeber im Tank erfolgt. Dafür gibt es einen gedichteten Stecker im Tank.


    Die Infos sollten reichen, dann brauchst Du den Schaltplan nicht lesen.


    Wie schon geschrieben, Pumpe kann man meist hören...


    Und wenn man den Schlauch vorn abzieht, mit dem Handschuh fest zuhält und ein anderer kurz Zündung an macht kann man auch ohne Manometer fühlen, ob Druck ansteht (z, B, vor dem Kraftstofffilter, etwa 4 bar sind zu erwarten)


    Gruß

    Pendlerrad

    6 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Konversation verwechselt Details Tankgeber nachgetragen, der Wagen hat keine elektrische Pumpe im Tank