W202 - Manschette Lenkspindel ersetzen?

  • Guten Tag zusammen.

    Nach längerer Zeit habe ich nun wieder einen Punkt an mein alten W202 gefunden der mein Interesse geweckt hat.


    Heute war der Wagen zum Reifenwechsel auf der Hebebühne. Dabei habe ich die Manschette (siehe Foto) entdeckt. Scheint mir ein Teil der Lenkung zu sein. Sieht für mich so aus, als wenn sie den Innenraum nach außen hin dichtet.

    Kann mir das einer bestätigen ?

    Also... erstens: Teil der Lenkspindel und wenn ja, weiß jemand ob dieses teil leicht zu tauschen ist, bzw. ist es überhaupt nötig ? Das Gummi war leicht rissig und porös. Ich meine nach 30 Jahren nachvollziehbar. Aber ich bin gewillt, den Wagen so gut wie möglich in Schuss zu halten.

    Zweitens... Habe eine Explosionszeichnung gefunden. Könnte es sich dabei um Teil 58 sein ? (siehe Foto 2)

    Grüße

  • Moin,

    die gewählte Überschrift ist mindestens ungewöhnlich, nach meinem Gefühl unsinnig.

    Wir stehen hier doch nicht am Tresen einer Bar.


    Wie soll eine Antwort z. B. zukünftig Anderen helfen, sollen die in die Suche "Rat" eingeben?


    Es geht Dir um eine Manschette für die Lenkspindel unten, das gehört dann auch in die Überschrift

    (oder eben eine allgemeine Beschreibung, wenn Dir Fachbegriffe fremd sind)....


    Eine Antwort bekommst Du von mir trotzdem.


    Wenn die Manschette sich auflöst kommen vom Motorraum her deutlich mehr Geräusche durch und die Füße werden kalt.


    Bis IdentNr. A436535 /F483847 bzw. Code 806 (Modelljahr 96) hat die Manschette die Teilenummer A202 462 0096 (Position 58)


    Für meinen Mopf hat diese Manschette die Teilenummer A202 462 02 96 (Position 60), ist aber schon seit Jahren nicht mehr lieferbar, Nachbau erscheint mir etwas tricki.

    Die Manschette für die Lenkspindel unten ist am Rahmen /Spritzwand gesteckt und in der Mitte gleitet sie in einer Ringnut, die sich mit der Lenkspindel dreht (zumindest beim Mopf).

    Ich habe meine 2015 einmal erneuert und dann über Internet eine Original-Manschette aus altem Lagerbestand gefunden, ich glaube, die kam aus Spanien, kostete aber auch das Doppelte vom ehemaligen MB-Preis.


    Gruß

    Pendlerrad

  • lacky

    Hat den Titel des Themas von „Suche nach Bestätigung & Rat“ zu „Manschette Lenkspindel ersetzen?“ geändert.
  • soll jetzt nicht doof klingen, aber schau dir mal meine anderen Beiträge an .. da steht immer W202 - und dann die richtige Beschreibung. Hier wusste ich aber noch nicht genau wo die Reise hingeht. Von daher war das noch sehr schwammig ^^. Hätte ich im Nachhinein abgeändert, wenn ich genau gewusst hätte wo rüber man redet :) . Im Prinzip gebe ich dir da recht.

    Trotzdem danke für deine Hilfe !


    Das heißt vom Prinzip her, ich müsste an dem gelenkigen Punkt wo die -ich nenne es mal- Schlüsselfläche liegt , demontieren. Somit liegt der Zapfen (ende der Spindel) frei und ich könnte die Manschette abziehen und eine neue draufsetzen. Und das alles nur im Motorraum. Von innen muss ich nichts demontieren ?


    Bezüglich eines Nachbau. Wie genau meinst du das mit "tricki" ? Qualität, Abmaße, etc.?



    Gesetzt dem Fall, ich finde keine mehr. Gibt es da Lösungen, zu verhindern, dass das Material weiter altert? Silikonspray, Talg, etc. ? Noch ist sie ja nicht ganz kaputt, nur leicht angerissen.

    Grüße

  • Fifty809

    Hat den Titel des Themas von „Manschette Lenkspindel ersetzen?“ zu „W202 - Manschette Lenkspindel ersetzen?“ geändert.