Geräusche/Klopfen aus dem Heck des Fahrzeugs beim anfahren/rangieren oder Leerlauf.

  • Hallo,

    ich fahre einen C180 C204 mit 1,8L Maschine und 6 Gang Handschaltung, 07/12 und 138 Tsd Kilometer gelaufen.

    Dieser ist immer super gewesen und ist es immernoch jedoch nehme ich immer häufiger beim Anfahren ein Klopfen wahr, für mich aus dem Heck des Fahrzeugs. Nichts metallisches, nichts harsches, wenn die Musik an ist überhört man das gerne.

    Es tritt nicht immer auf, aber so sagen wir mal beim rangieren oder anfahren, sprich 1. Oder Rückwärtsgang und irgendwo 1000 bis 2000 Umdrehungen.

    Auch wenn ich dieses leichte Klopfen höre ich dann einkuppel, die Drehzahl auf 800 fällt, höre ich es immernoch, aber wenn ich dann zum Beispiel den Motor hochdrehe auf über 2000 Umdrehungen ist es weg.

    Sprich Motor hört sich top an nur aus dem Heck des Fahrzeugs hört man ab und an mal ein Klopfen beim rangieren/anfahren oder auch Leerlauf, doch sobald man über 2000 Umdrehungen Gas gibt, ist das Geräusch weg.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    War schon am überlegen Hardyscheibe, habe den auch regelmäßig auf der Bühne, jedoch kann ich nichts erkennen.

  • bei Fahren, gemäß deiner Beschreibung, mal die Hand auf deine Mittelarmlehne legen und zum festzustellen, ob es eventuell von deiner Kardanwelle kommen könnte?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Moin,

    wenn das Klopfen sich auch ohne eingelegten Gang im Stand provozieren lässt könnte es ein Anschlagen der Auspuffanlage an der Karosse sein.


    Das lässt sich möglicherweise durch bewegen des Auspufftopfes mit der Hand auch erzeugen. (Gummi gerissen / gelängt, Halter verbogen...)


    Gruß

    Pendlerrad