BAS / ASR Lampe spielt verrückt

  • Moin Moin,

    99 C250TD Automatik mit BAS / ASR OHNE ESP

    ich habe neuerdings das Problem das die BAS / ASR leuchte willkürlich an und aus geht... mal ist sie 10 min an.. mal 20 min aus.... oder wechselt alle paar Sekunden.

    auch im stand bei laufendem Motor ohne brems Betätigung... keine Reaktion auf Schlaglöcher, lenk Winkel, pedal Betätigungen oder wackeln am Steuergerät

    ich habe irgendwie die Lichtmaschine in verdacht. Komme gerade von unten nicht dran um zu messen, Ladespannung an der Batterie schwankt zwischen 13,6 und 13,9v (+ pol bei laufendem Motor lässt sich nicht demontieren, geht sofort aus)


    war natürlich auch bei MB zum auslesen

  • (+ pol bei laufendem Motor lässt sich nicht demontieren, geht sofort aus)

    welchen Pluspol hast Du bei laufendem Motor demontiert?


    Der Generator darf nicht ohne Akkuverbindung laufen, der Generatorregler ist nicht für einen Leerlauf des Generators ausgelegt.

    Wenn der Generator nicht mit Plus Akku verbunden ist fehlt die stabilisierende Last, ein unbelasteter Generator erzeugt dann unzulässig hohe Spannung.


    Die zulässige Sperrspannung der Gleichrichterdioden im Generator wird schnell überschritten und die Dioden können dadurch beschädigt werden.


    Die Spannung geht über drei zusätzliche Dioden des Generators und den Anschluss D+ auch in das Bordsystem, z. B. zum Kombiinstrument.


    Die Ladespannung erscheint mir etwas zu niedrig. Aber das muss nicht zwingend am Generator liegen. Eine defekte Batterie kann z. B. auch sehr viel Strom ziehen.

    Der Generator lässt sich bei den meisten Modellen relativ leicht ausbauen und dann kann man die Kohlen des Reglers und den Schleifring am Generator anschauen.

    Die Kohlen kommen neu etwa 10 mm heraus, unter 4 mm ist zu wenig. Die Rillen im Schleifring sollten nicht tiefer als 1 mm sein.

    Ein paar Bilder dazu findest Du z. B. hier:


    Gruß

    Pendlerrad

  • ok wieder was gelernt... bei meinen alten Audis war es kein Problem (oder gab zumindest keine Probleme im nachhinein) bei laufendem betrieb die Lichtmaschine aus zu bauen....


    ich habe gerade mal gekuckt und gesehen das eine Lichtmaschine mit 90ah unter 100€ liegt. da ist mir der aufwand mit den kohlen und lagern meist schon zu doll

  • bei meinen alten Audis war es kein Problem (oder gab zumindest keine Probleme im nachhinein) bei laufendem betrieb die Lichtmaschine aus zu bauen....

    ich glaube, Du nimmst uns auf den Arm.

    Plusleitung ohne das Abklemmen der Batterie lösen...

    Das ist schon bei ruhendem Motor anspruchsvoll. Eine kunststoffummantelte Knarre oder ähnlich isoliertes Werkzeug kann helfen, aber wehe, die Leitung fällt auf ein Metallteil. Das herumspritzende Kupfer / Alu kann das Augenlicht löschen und Anderes entfachen.


    Die weiteren Arbeitsschritte sind aber auch eine witzige Vorstellung...

    --- Riemen bei laufendem Motor zum Ablaufen bringen

    --- die Schrauben lösen, während sich alles rundum erwärmt

    --- den Generator entnehmen während in der Nähe unter Umständen ein Lüfter werkelt


    Der Übergang vom Künstler zum Clown ist fließend.