Demontage Flexrohr 200CDI

  • Moin aus Trittau,

    Bei meinem S203, 200 CDI ist das Flexrohr durch. Um den Ersatz vernünftig einzuschweißen müßte ich das Auspuffrohr ausbauen.

    ESD habe ich gerade erneuert( Wagen stand auf Rampen). Kam gerade so bis zur Schelle🙈

    Zum Flexrohr komme ich nur seitlich.

    ( Ja, leider erstmal keine Bühne zur Hand)

    Nun zu meiner Frage. Ist das Rohr zum Partikelfilter nochmals getrennt? Also mit Schelle versehen ( einfache Lösung) oder ein Stück mit dem Filter

    Ich möchte den Arbeitsaufwand abschätzen.

    Habe dazu auch auf YouTube gesucht aber nix gefunden.

    Vorab schonmal Danke


    Matze

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • Wenn du einen anständigen Wagenheber hast, dann heb das auto einfach seitlich an und stell die Rampen dann so unter die Reifen auf einer Seiten. Dann kommst du auch an den Auspuff auf gesamter Länge.

    Normalerweise ist vor dem ESGD nicht mal eine Trennstelle. Original wird hinterm Kat getrennt, oder hinterm DPF/Mittelschalldämpfer. Gibt aber auch Flexrohre zum verschrauben, ist vielleicht in deinem Fall etwas einfacher? Weil Auspuff ausrichten wenn du da schon unterm Auto am rumkrebsen bist, macht auch keine Freude...

  • Meine Idee war das Flexrohr anzupunkten, das "Rohr ab Kat bis Trennstelle ESD auszubauen. Und vernünftig zu verschweißen

    Würde am besten helfen.

    Habe ein Flexrohr zum schrauben/flanschen.

    Nur die Eingangsseite zum Flexrohr geht gleich in einen Bogen über.

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke: