W203 200K Anlasser ausbauen

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mein CL200K Bj.2005 Automatik nicht mehr angesprungen. Also ADAC angerufen, der hat dann erst mal den Anlasser überprüft und festgestellt, dass der kaputt ist. Dann hat er versucht den Anlasser zum Laufen zu bringen aber leider erfolglos. Hier muss ich mal den ADAC loben, der hat wirklich 1h daran getan, dass der Anlasser wieder funktioniert. Aber das Fahrzeug musste abgeschleppt werden (Automatik!).


    Naja, Batterie ist voll und top also habe ich begonnen den Anlasser auszubauen. Die erste Hürde ist, dass die Kupplungsmuffe zwischen Lenkgetriebe und Lenkrohr gelöst werden muss damit man den Anlasser von unten überhaupt herausbekommt. Die Frage hier, muss ich die Klemmschraube unten lösen und die Muffe dann nach oben schieben bis die Muffe frei beweglich ist oder oben die Klemmschraube lösen, um die Muffe frei bewegen zu können?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten wie z.B. Memory Funktion Lenkradverstellung?


    Halter für Klimaschläuche habe ich gelöst, Halter für die Kabel habe ich ebenfalls gelöst.


    Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

  • Du hsat einen W203 mit M271? Ich bin mir ziemlich sicher, dass für den Anlasser nicht das Lenkgetriebe raus muss, der ist doch hinten am Motorblock? Da musst du den Wagen ordentlich aufbocken, dann kommt man auch von unten dran.

  • Servus,


    danke für deine Rückmeldung. Es geht nicht darum das Lenkgetriebe auszubauen, das wäre ja krass, sondern um das Gelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkrohr, da es im Weg ist, um die Anschlüsse am Anlasser zu demontieren und den Anlasser nach unten auszubauen.

  • Der Alasser ist raus und neuer ist auch schon drin, jetzt muss der nur noch angeschlossen werden. Ich musste aber den Kompensator unterhalb des Kompressors lösen (zwei Schrauben) und vom Kompressor abziehen sonst bekommt man den Anlasser nicht gescheit ausgebaut. Und die Kupplungsmuffe von der Lenkung muss nur oben gelöst werden dann kann man die zur Seite schwenken und es ist ausreichend Platz für den Ausbau.

  • Ein weiteres Problem ist die Manschette wieder auf das Manteltohrende zu stülpen. Man hat zu wenig Platz um genügend Kraft aufzubringen, um das Manschettenende über die weisse Kunstoffplatte zu stülpen.

  • Nein, schon klar dass das Lenkgetriebe nicht raus muss, aber du musst auch die Manschette afaik nicht lösen, um den Anlasser auszubauen. hast du mal ein Bild?

  • Also ich habe die Manschette wieder richtig montieren können. Mit Hilfe einer Spitzzange, ging ganz gut. Naja wenn ich die Kupplungsmuffe nicht gelöst hätte, dann hätte ich mir vermutlich die Finger gebrochen, ist schon sau eng an der Stelle und einen komfortableren Montageraum gewinnen finde ich jetzt nicht verkehrt.


    Jedenfalls ist der neue Anlasser drinnen und der Wagen läuft wieder. Da unten war es nur sehr verölt. Kommt das Öl von der Teillastentlüftung oder Kompressor?