CD-Spieler und 6-fach-Wechsler funktionieren nicht (C 200, Bj. 1996)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich vor 6 Wochen hier im Forum registriert und mich in der Neulinge-Ecke vorgestellt, weil ich etwas unerwartet den C 200 übernehmen kann, den bislang meine Mutter gefahren hat. Inzwischen hat der Wagen erst einmal HU, und ich versuche in den nächsten 4 Wochen Alltagsbetrieb, mir darüber klarzuwerden, ob ich das Auto behalten kann oder doch abgeben muss.


    Im Alltagsbetrieb ist lästig, dass der CD-Wechsler das Magazin nicht auswirft - sicher nicht der am vordringlichsten zu behebende Defekt, aber eben einer der besonders spürbaren. Ich habe im Forum gesucht, bin aber zu meinem Problem nicht fündig geworden (sollte ich einen Beitrag übersehen haben, so bitte ich um Entschuldigung sowie um Verweis zum entsprechenden Thread).


    Das Radio in meinem C 200 ist das "Mercedes Benz special" von Becker mit dem im Kofferraum hinten rechts eingebautem CD-Wechsler.




    Das Problem: Beim Betätigen der Auswurf-Taste "arbeitet" das Laufwerk 3 Mal und gibt dann auf.


    Im Display des Radios zeigt sich die Anzeige "CD Error", wenn ich am Radio mit der Taste "CC CD" das CD Laufwerk auswähle:



    Ich weiß leider nicht, ob im CD-Spieler selbst noch eine CD ist oder im Wechsler eine oder mehrere sind.


    In der Anleitung zum Radio findet sich keine Erklärung zu dieser Fehlermeldung (wie auch nicht zu Fehlern irgendwelcher Art beim Betrieb des Radios).


    Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen und mir raten, was zu tun ist?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.


    Viele Grüße,

    Georg

  • Kann man das Magazin entfernen? problemlos?


    Wenn ja, raus nehmen, reinigen, alles an Auszügen bewegen. sich mal das Innenleben ansehen, ggf. reinigen mit Isopropanol, da diese wieder verdunsten kann.


    Dann nochmals probieren.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Nein, genau das ist das Problem: Der Wechsler macht "Arbeitsgeräusche", wenn ich die Auswurftaste drücke, aber das Magazin bewegt sich kein bisschen. Ich hatte dann überlegt, ob vielleicht eine CD im CD-Spieler festhängt. Also Radio angemacht und "CD-Error" angezeigt bekommen (wie im Bild oben gezeigt).


    An dieser Sympomatik ändert sich nix, so oft ich es auch versuche.


    Das Radio selbst funktioniert prima.


    Viele Grüße

    Georg

  • Den Wechsler ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren oder ersetzen, ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • :)


    Ja, mir scheint, daran geht tatsächlich kein Weg vorbei...


    Ich nehme an, hier im Forum sind Dienstleister / Fachleute wie dieser bereits bekannt: Navirepcenter (Reparatur 6-fach-Wechsler für 299 Euro)


    Für mich unerschwinglich. Und so ein bisschen fummeln will ich auch selber. Ich habe, wenn es zu kompliziert wird, ein paar Radiotechniker an der Hand.


    Danke für die Tipps!


    Gruß

    Georg

  • *tröst* nach 20 Jahren oder mehr ists meist Gammel, Dreck, Fuseln, mangelnde Lipide ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter