Schleifgeräusche nach Motorlager-Tausch

  • Liebe Leute,

    ich besitze seit ca. einem Jahr einen /8 220D und der Wagen ist mir unheimlich ans Herz gewachsen. Mir gefällt besonders die einfache, fast rein mechanische Technik.


    Nun muss der Wagen bald zur Hauptuntersuchung und da die Motorlager ziemlich fertig waren, wollte ich diese vorher erneuern. Bisher habe ich erst das rechte Motorlager (Beifahrerseite) getauscht, da man besser ran kam.


    Seit dem Motorlagertausch ist jedoch ein recht starkes Schleifgeräusch vorhanden, jedoch nur beim Einlenken nach rechts(keine Servolenkung vorhanden) oder beim Einfedern der Räder auf der Rechten Seite.


    Ich hatte noch keine Zeit wirklich nachzusehen, was könnte das sein?


    Wäre es möglich, dass die Kardanwelle irgendwo schleift, aufgrund des noch alten linken Motorlagers und des möglicherweise ebenfalls verschlissenen Getriebelagers?


    Das Radlagerspiel vorn hab ich auch eingestellt(war zu groß), beim drehen des Aufgebockten Rades waren jedoch keine Geräusche zu vernehmen.


    Danke und Gruß Julian

  • Hallo,


    ich habe mal ein Video erstellt. Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, nicht beim Einfedern im Stand, auch nicht beim Einlenken im Stand und auch nicht beim Drehen des Rades im aufgebockten Zustand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    da du nur eine Seite getauscht hast, wird der Motor jetzt schief hängen und irgendwo an der Karosserie anliegen, bzw. bei bestimmen Lenkanschlägen sogar gegenstoßen.

    Darum würde ich beide Seiten wechseln, Plus das Getriebelager.


    Danach müssten die Geräusche weg sein.


    LG Andi