Motorsteuergerät, OBD, Zündschloß

  • Ein Kumpel von mir hatte noch die Idee, das MSG trotzdem auszubauen, mit meinen anderen Cl203 mit gleichen Motor und Getriebe hinzufahren, die MSG tauschen, Software zurücksetzen und wieder ausbauen. Aber da habe ich bedenken, dass an dem andern Fahrzeug Schäden aufkommen können.

    Schäden können da kaum auftreten solange der funktionierende Wagen mit Serien-Software mit dem Tuner-MSG nicht gestartet wird (was aber nicht geht weil die WFS das verhindert)

    Ich würde das zuhause mal testen: MSG umbauen, alles andere so lassen, und dann versuchen mit einem OBD-Gerät ins MSG zu kommen. Wenns funktioniert ist der Plan gut und der Tuner sollte das dann auch mit seinem Laptop ansteuern können - wenn nicht, tja....

  • Das mache ich mal, baue das getunte MSG aus und baue es im funktionierenden Fahrzeug ein, Zündung ein und schaue mal, ob ich reinkomme, danke für den Tipp

  • So habe das getunte MSG am funktionierenden Fahrzeug angeschlossen und hatte mit dem icarsoft V3.0 Diagnosegerät Zugriff. Somit kann ich zum Tuner fahren und ihm bitten die Standard Software wieder aufzuspielen ;)

  • ja hat funktioniert, das MSG ist nun wieder mit der werkssoftware ausgestattet.....jetzt muss ich noch den Nachkat tauschen und dann schaue ich mal, wie die Karre läuft. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, wird der Zylinderkopf gewechselt.