Reale Radlast und Gewichtsverteilung - Erfahrungswerte?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Forum schon nach den Schlagworten Gewichtsverteilung und Radlast bzw Radlastwaage durchforstet aber wie erwartet war leider nicht viel zu finden.


    Kurz zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei mit H&R Spezialfedern für den W202 auszutüfteln. Wie bei Allem funktioniert das leider nicht, indem man anruft und sagt: "Mach mal bitte". Man muss so viel es geht selber vorbereiten, recherchieren, definieren. Im Grunde ist die Wunschvorstellung solcher Firmen immer, sie bekommen eine fertige Spezifikation.


    Daher definiere ich gerade schon mal grob die Federraten. Für dieses Vorhaben würde es mir unglaublich helfen echte, gemessene Werte von Radlasten an verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen zu kennen. Eine Messung kenne ich bereits:

    • W202 230k ohne Schiebedach, ohne Fahrer und mit halbem Tank: VA: 753,4kg / HA: 618,5kg. Macht eine Gewichtsverteilung von 55/45 oder als Verhältnis VA/HA ausgedrückt: 1,22
    • Angenommen man zieht einfach mal auf doof 30kg für das Kompressor und Ladeluftgelumpe auf der VA ab, dann wäre man bei den 4-Zyl Saugern bei ca. 54/46, also Verhältnis 1,17

    In diversen englischen Foren liest man von 55/45 bis 57/43 an den AMG Modellen, doch vieles erscheint mir nicht so plausibel.


    Daher bitte gerne Input, wer etwas weiß oder mal gemessen hat.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform