722.6 5 Gang Getriebe „rutscht“ beim einkuppeln vom 3->4 Gang

  • Hallo zusammen,


    Zu meinem Fahrzeug: W203 C200 CDI 2003 116PS Automatik 722.6 Getriebe 110000km gelaufen.


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das ab und zu im warmen Zustand die Kupplung „rutscht“ wenn vom dritten in den vierten Gang geschaltet wird, die Drehzahl erhöht sich hierbei. Das passiert bisher recht unregelmäßig, bei geringem Gas tritt es bisher nicht auf. Bei Vollgas schaltet er auch problemlos und zügig.


    Das Problem habe ich heute etwas recherchiert und das scheint wohl öfter beim 722.6 Getriebe aufzutreten. Nun habe ich schon viele unterschiedliche Dinge gelesen die sich nicht wirklich einer Ursache zuordnen lassen können.

    Viele sagen das Sonnax 68942-05K Kit sowie eine stärkere Feder würde bei der Symptomatik helfen.


    Fast vergessen ich habe März vor ungefähr 5k km eine Getriebespülung durch führen lassen. Leider wurde hierbei nicht das Steckergehäuse getauscht.


    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich zunächst vorgehen soll? FS ist leer, kann es evtl. an zu wenig Getriebeöl liegen, kann so viel aus dem alten Getriebestecker entweichen?


    Vielleicht hat einer von euch das ganze auch schon durchgemacht und kann berichten :)

    Vielen Dank

  • dankel

    Hat den Titel des Themas von „722.6 5 Gang Getriebe „rutscht“ beim einkuppeln vom 3-> Gang“ zu „722.6 5 Gang Getriebe „rutscht“ beim einkuppeln vom 3->4 Gang“ geändert.
  • Da wird einfach die entsprechende Kupplung verschlissen sein. Klar kann man sowas mit meiner härteren Feder kaschieren, aber das Problem löst das nicht. Ich würde mal einen Getriebespezialisten in deiner Gegend aufsuchen, der das Problem wirklich genauer eingrenzen kann.