Interner Fehler ESP Steuergerät

  • Moin!

    C180T 2008 der Nachbarin hat Fehlermeldung mit Ausfall 1* alles.....ABS,ESP, BAS, sogar Servolenkung.....( Wahrscheinlich damit es sich lohnt)


    Ab 20kmh fängt der Zauberer an...


    Hat auslesen lassen, es scheint wohl wirklich das ESP Steuergerät zu sein, das an den Hydraulikblock geschraubt ist.


    Da das Teil je an das Fahrzeug gekoppelt ist möchte ich das Ding abbauen, und dann an einen der gängigen Reparateure für Steuergeräte senden...


    Gibt es hier eine Empfehlung/Liste?


    Die werden wahrscheinlich dann 2 Elkos für 1,50€ auslöten, noch nen Spannungswandler für 1,75€ tauschen, und dann bekommt man das Teil funktionierend zurück....


    Wissen ist Macht....


    Gibt es vielleicht sogar einen im Bereich 48xxx, 49xxx?!


    Und ist es richtig, das das Teil nur gesteckt ist, und kein direkten Kontakt zur Bremsflüssigkeit hat, also man keine Undichten produziert?!


    Viele Grüße

  • In dem Steuergerät scheint die Fahrgestellnummer oder wasauchimmer vom Fahrzeug hinterlegt zu sein, ich kann also scheinbar nicht einfach nen ABS Block mit Steuergerät gebraucht kaufen und einbauen wie zu W202 Zeiten...

    Das Steuergerät ist sozusagen verheiratet...


    Die nächste Frage ist, ob man bei Mercedes, alternativ beim Programmierer des Vertrauens gebrauchte Teile umheiraten kann, oder man zwangsläufig neuteile die "fahrgestelloffen" sind braucht.....


    So als Kundenbindungsmaßnahme...


    Die Zeiten, bei denen man Teile einfach tauschen kann, ohne PC oder sonstwas si d seit 2001 offensichtlich spätestens vorbei....


    Und selbst beim W202 kann man ja schon so einiges anpassen und freischalten.....


    Bis jetzt bin ich noch mit biegen und brechen an jedem PC vorbei gekommen...

  • Ich hab mal kurz ins WIS geschaut, da hast Du wohl ein komplexes Thema.

    Ausgerechnet beim 204 mit Code 809 (Modelljahr 2009) gibt es beim ESP / der Software Besonderheiten und wegen der Konzernumbenennung sind die betroffenen FIN genau zu lesen, es gibt eine Liste mit 71 betroffenen Fahrzeuge von WDC2049021F135867 bis WDD2042891F127924.

    Du solltest also zunächst die FIN aufschlüsseln um das Modelljahr zu bestimmen.

  • Ich scanne mal das Fehlerprotokoll.....


    Hier (nix mit zu tun) :


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/entheiraten-mercedes-steuergeraete-service-virgin-neuzustand/2374516995-280-1214


    Steht folgendes:


    "

    Sie wollen ein gebrauchtes Steuergerät für Ihren Mercedes verbauen? Die Lösung heist Entheiraten/virginizen.

    Dazu muss ihr Steuergerät von der Wegfahrsperre zurückgesetzt werden.


    (Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Wählhebelsteuergerät, elektronisches Lenkradschloss) [ Diebstahl relevante Teile (DRT) ]

    Wegfahrsperrenrelevante Teile wie Motorsteuergeräte müssen zum Betrieb mit dem Fahrzeug verheiratet werden.


    (Die Fahrgestellnummer wird fest gespeichert und manche Codierungen dürfen nur einmal vorgenommen werden.


    Wir bieten den Service dies zurückzusetzen von der Wegfahrsperre ( entheiraten ) .

    Das Steuergerät ist dann wieder bereit mit dem Mercedes Tester angelernt zu werden.

    "


    Keine Ahnung welche Steuergeräte das betrifft, aber stützt meine These..

  • (Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Wählhebelsteuergerät, elektronisches Lenkradschloss) [ Diebstahl relevante Teile (DRT) ]

    wenn Du keine Ahnung hast, welche Steuergeräte das betrifft, lies doch mal was da steht.

    Und der Anbieter weist darauf hin, das am Ende der Mercedes-Tester erforderlich wird (Star-Diagnose / Xentry).

    Du willst aber nicht an das EZS, MSG, Getriebesteuergerät... sondern das ESP.

    Aber wie oben schon geschrieben, das ist beim 204 Baujahr 2008 auch nicht trivial....

  • ... genau.... Ich denke nicht, das das ESP/ABS Steuergerät zu den "Wegfahrsperre" teilen gehört, aber dennoch scheint es an das Fahrzeug gebunden zu sein....


    Das schließt sich ja nicht aus....


    Fakt ist aber das es wohl mehr ist als nur nen defekter ABS Ring oder Sensor, und dieser "Interne" Fehler ist wenn man googelt auch bekannt....


    Ich hab einen Reparateur heute angerufen und er wusste schon die Fehlernummer, bevor ich sie vorgelesen habe....

  • Tatsächlich gebaut am 5.8.2009....


    Hier die Fehler aus Xentry



    2 Wochen vor dem Auftritt des Eingangs bes beschriebenen Fehlers hat Frau Nachbarin die Zündung an gelassen bis die Batterie mausetot war....

    Das ist wahrscheinlich auch nicht grade zuträglich....


    Fuhr aber dann mit neuer Batterie erst problemlos.

  • Kurzer Zwischenstand....


    Der Fehler hat sich von selbst erledigt, und ist seit ein paar hundert Kilometern nicht wieder aufgetaucht...

    Mal abwarten...hoffe er bleibt da, wo er ist ...