Suche OBD II Kabel für Carsoft MB V12 System

  • Hallo,


    ich habe hier ein Carsoft MB V12 System liegen. Leider habe ich das OBD II Kabel verloren, welches den Multiplexer mit dem Fahrzeug verbindet. Ich brauche das Kabel für das Auslesen eines SLK 32 AMG Baujahr 2002. Eine runde Dose wie im W202 habe ich dort nicht gefunden.


    Würde mir jemand sein Kabel verkaufen oder gegen Gebühr ausleihen? Zu Carsoft hatte ich schon zwei Mal eine Email geschickt ohne eine Antwort bekommen zu haben. Jetzt habe ich es nochmal über deren Kontaktformular versucht.


    Schöne Grüße,

    Keno

  • Moin,

    ist etwas merkwürdig.

    Ein 170 435, -445 oder -447 hat nach meinem elektronischen Teilekatalog eine 22-polige Buchse A140 545 00 26 am Motorleitungssatz karosserieseitig mit den gleichen dünnen Kontaktbuchsen des 202.


    Für den AMG hab ich die Diagnosebuchse im EPC am Cockpit-Leitungssatz gefunden. Die Bezeichnungsweise ist merkwürdig, Pos. 210 TeilNr. A202 540 59 81 "Stecker", Diagnosedose 16 Pin MT3.

    OBDII hat 16 Kontakte, aber im Fahrzeug sitzt die Buchse, nicht der Stecker. Hat Dein Wagen diese Buchse?


    Ich habe einen Multiplexer mit einem 37-poligen Stecker am Ausgang und ein dazu passendes OBD II Kabel, das ist ein Stecker mit 16 Polen.

    Dieses Kabel könnte ich Dir leihen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    danke für deine Bemühungen. Der Wagen steht gerade in einer Garage und leider nicht direkt bei mir. Ich versuch morgen trotzdem nochmal nachzuschauen. Ich meine aber im Motorraum keine runde Buchse gesehen zu haben.


    Ich weiß aber noch, dass ich mal einen SLK 200 Kompressor 163PS BJ 2002 (müsste 170.444 sein) mit dem beiligenden OBD II Kabel ausgelesen habe. Die OBD II Buchse war unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule.


    Schöne Grüße,

    Keno

  • ja, und so sieht mein Adapter von innen aus:


    sind nicht alle Pins belegt, die 8 z. B. scheint in der Buchse einen Kontakt zu haben, der Stecker scheint bei mir frei.

    Aber immerhin ist viel mehr belegt, als ich erwartet habe. Könnte auf eine breitere Verwendungsmöglichkeit hindeuten.

    Andere Seite:


    Willst Du den ausprobieren?


    Laut Schaltplan vom MSG für 112.960, Teil Rahmen/Boden-Anlage sollte die Diagnose vom MSG (blau) bei Europa-Ausführung auf Pin 7 liegen, TNA (vermutlich das Drehzahlsignal) grün/gelb auf Pin 3 und Pin 5 hat braun/gelb, vermutlich eine Sensormasse, die vom MSG bereitgestellt wird.

    Willst Du die Schaltpläne haben?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    danke dir. Ich würde dein Kabel gern mal ausprobieren. Zwecks Adresse usw. schicke ich dir noch eine PN.


    Die Schaltpläne wären auch super. Aber ich krieg gerade ein flaues Gefühl in der Magengegend. Du schreibst, dass die Belegung bei Europa-Ausführung so ist. Ich haabe aber leider vergessen zu schreiben, dass der SLK ein Japan Re-Import ist. :wand:

    Hab nicht dran Gedacht, dass bei den verschiedenen Länderausführungen auch im Schaltplan Änderungen sein könnten. Ich würde es trotzdem mal probieren. Mehr als erfolglos sein, kann wohl nicht passieren. Nochmal danke für deine Mühe.


    Schöne Grüße,

    Keno