Druckschalter Klimaanlage Steckerbelegung

  • Hallo zusammen

    Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken vom Stecker der auf den Klimaanlagendruckschalter geht. Es geht um die Kabel. Ich müsste wissen welches Kabel wo aufgesteckt wird. Da der Vorbesitzer den Stecker entfernt hat, die Kabel lose aufgesteckt hat, alles mit Silikon "gesichert" hat und das nun abgefallen ist, kann ich nun nicht mehr erkennen wo welches Kabel hin kommt. Es handelt sich um einen S203, 2004, FL

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    Du hast von mir vom Schaltplan Sam Front das Blatt 5 erhalten.

    An Position waagerecht 49 ff. findest Du Stecker 15 mit der Heizwasserpumpe, damit hast Du dich schon mal beschäftigt.

    Am gleichen Stecker 15 liegt auch der Druck- und Temperaturgeber Kältemittel B12/2 (Position waagerecht 53 bis 56).

    Je nach Produktionszeitpunkt und Modell ist er über einen Zwischenstecker X85/7 oder direkt mit dem SAM verbunden.

    Der Sensor hat aber 4 Pins, die Farben sind:

    1 braun/gelb

    2 blau/rot

    3 grau/violett

    4 rot/weiß


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke erstmal. Der Stecker, oder besser gesagt der nicht mehr vorhandene Stecker, hat nur 3 Pins. Es sind nur drei Kabel da und der Druckschalter hat auch nur drei Pins.

    Mein Problem ist nun, daß ich nicht weiß welches der drei Kabel an welche Stelle vom Druckschalter kommt.

    Ich hoffe das es dir Stecker als Rep.Satz gibt.

    Grüße Uli

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Was verstehst Du unter Druckschalter?

    Wo sitzt das Teil?

    An der Klima soll es den von mir beschriebenen kombinierten Sensor Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur B12/2 geben.

    Nach Blockschaltbild gibt es auch noch einen Temperaturfühler Kältemittel B11/4, der ist mit dem MSG verbunden und hat nur zwei Anschlüsse, braun/weiß und grün/rot.

    Einen "Druckschalter" kenne ich nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Der Teilekatalog kennt mindestens zwei unterschiedliche Gewindegrößen M10, M12 und vier Ausführungen des Sensors.

    Ich hab mal nach Bildern gesucht und die zeigen 3 und 4 Pins

    Vor Deiner FIN A203 830 04 72 (bis F593966, bis Datum...) (merkwürdigerweise als Temperaturfühler bezeichnet)

    4 Pins


    für Dein Fahrzeug passend, als Drucksensor bezeichnet: A203 821 15 92 (M12) (ab F457375, ab Datum 14/10/2003 Ausgenommen Modelljahr 804; bis F827273 bis Datum 02/05/2006

    ebenfalls 4 Pins


    Danach soll auf ein kleineres Gewinde gewechselt worden sein,

    A004 542 90 18 (M10) ab F827274, ab Datum....

    ersetzt durch A211 000 02 83

    der hat drei Pins


    Möglicherweise ist die Änderung der Grund, warum der Stecker zerlegt wurde. Trockner mit kleinerem Gewinde und neuer Sensor.

    Das fehlende Kabel ist aber möglicherweise nur zurückgebunden oder gekürzt.

    Ich habe keine Idee, wie mit den drei Pins Druck und Temperatur analog gemessen werden sollen.

    Da der Druck aber bei erhöhter Temperatur auch steigt genügt möglicherweise auch beim 203 eine Drucküberwachung.

    (Manuelle Klima im 202 hat auch nur Druck, keine Temperatur am Trockner)

    Die Kabelfarben würde ich gemäß MB-Logik so deuten:

    braun/gelb ist eine Masse für verschiedene Sensoren, läuft auf einem Massepunkt zusammen.

    rot/gelb wäre bei meinem 202 ein Dauerplus von einer bestimmten Sicherung, die Farbe aller abgehenden Kabel einer Sicherung sind gleich. Das macht aber am Sensor weniger Sinn, kann man aber ja leicht nachmessen, möglicherweise ist rot/gelb hier ein Zündungs- Plus oder eine Konstantspannung (5V).

    blau/rot wäre dann das Signal vom Sensor.

    Wenn der Sensor wie vermutet ein veränderlicher Spannungsteiler ist könntest Du das mit dem Ohmmeter ausmessen.

    Üblicherweise wäre dann die Masse am "unteren Ende", die Spannungsversorgung "oben" und bei Druck / Temperaturanstieg steigt die Spannung am Signalausgang.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Okay. Vielen Dank für die Mühe. Ich schaue mal ob da ursprünglich ein 4ader Kabel war. Sah aber nicht so aus. Werde den Kabelverlauf mal kontrollieren. Das da immer so viel geändert werden muss. Da fragt man sich wieso vorher Millionen von Kilometern abgespult werden bevor die Produktion los geht.

    Nur welcher Pin am Stecker jetzt für was ist kann ich wohl nur an einem anderen Auto feststellen. Vorausgesetzt es ist ein 3Pin.

    Grüße Uli

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • rebel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Laut Fahrgestellnummer soll der Temperatursenor die Nummer

    A203 821 15 92, wie du schon geschrieben hattest, haben.

    Ich werde den Sensor und den 3 poligen Stecker bestellen. Hoffe das passt mit dem Sensor

    S203 Mopf 2004, Octavia RS 4x4 2016, Macan GTS 2017, Boxster 718 GTS 2018

  • Den Sensor kannst Du aber nur tauschen, wenn das Kühlmittel raus ist,

    Das Gewinde im Kondensator muss zum Sensor passen,

    bis F593966 war der Kondensator A203 500 12 54, passender Temperaturfühler A203 830 04 72

    für Dein Fahrzeug war Kondensator A203 500 08 54 vorgesehen, der Sensor hat laut Bild ebay 4 Pins.

    Am zugehörigen Original-Kabelbaum könnte also durchaus ein anderer Stecker gewesen sein.

    Ist bei Dir eventuell ein anderer Kondensator drin?

    Ab Fin F827274 soll der Kondensator ...21 54 sein, (Drucksensor dann A004 542 90 18, ersetzt durch A211 000 02 83, laut Bild ebay 3 Pins)

    Wenn die Anlage vorher funktioniert hat könnte es doch eine einfachere Möglichkeit geben....


    Das EPC hat mich aber jetzt stark verwirrt, dort sind die zugehörigen Steckergehäuse am Leitungssatz Klimaanlage genau anders herum beschrieben:

    bis FIN F827273 gibt es eine Kupplung für den Geber Kältemitteldruck 3-Pin A210 540 21 81, siehe Bild


    Ab FIN F827724 Buchsengehäuse Geber Kältemitteldruck 4-Pin A210 540 43 81....

    Da blick ich nicht durch.


    Auszug Schaltplan bietet möglicherweise eine Auflösung des Rätsels:

    Bis 03/2004 waren alle 4 Pins angeschlossen, Pin 3 grau/violett zum Pin 1 des Steckers 15 im SAM Front, das ist die Temperatur.

    Gemessen wird mit einem temperaturabhängigen Widerstand gegen Masse, Pin 1 am Sensor, (Pin 2 am Stecker 15), braun/gelb.

    ab 04/2004 bis 05/2006 bleibt Pin 3 am Sensor leer, Temperaturwert wird nicht erfasst.

    ab 06/2006 gibt es nur noch drei Pins am Sensor, der neue Sensor enthält keinen Temperaturmesswiderstand mehr.

    Pin 2 am Sensor, (Pin 3 am Stecker 15), blau/rot ist vermutlich der Druckmesswert, Pin 3 am Sensor, (Pin 6 am Stecker 15), rot/weiß ist vermutlich die Spannungsversorgung für den Druckwandler.


    Ein paar allgemeine Aussagen zu den Sensortypen findest Du z. B. hier:

    Funktion und Prüfung der Sensoren einer Klimaanlage - Krafthand
    Mögliche Fehler und Prüfmöglichkeiten der wichtigen Sensoren einer Klimaautomatik, z.B. Drucksensor, Temperatursensor, Steuergerät, uvm.
    www.krafthand.de


    Gruß

    Pendlerrad