Kaufberatung W204 oder W205

  • Hallo zusammen,


    bin gerade im Entscheidungsprozess, eine C Klasse als Kombi zu erwerben. Es würde sich um ein Auto handeln, welches überwiegend in der Kurzstrecke eingesetzt würde. So zum Einkaufen, Baumarkt und mit mehr als 4 Leute mal irgendwo hinfahren, aber keine sehr weiten Strecken.


    Bei Kurzstrecke verbietet sich ein (moderner) Diesel und von großen Motoren sollte man auch Abstand nehmen Daher denke ich an einen Benziner mit kleinem Motor, 1,6 Liter vielleicht sowie der 7 Gang-Automatik. Dieser kleine Motor wird vielleicht halbwegs warm auf den kurzen Strecken. Ich möchte möglichst wenig technische Komplexität beim Motor, Partikelfilter (sowas gibt`s ja neuerdings sogar bei Benzinern...) vermeiden und ausschließen, dass ich Probleme mit dem NOX-Sensor bekomme (dazu habe ich nichts Gutes gelesen, gerade bei Mercedes). Also insgesamt geht es um die Frage der Kurzstreckentauglichkeit dieses Motors in diesen beiden Generationen. Dann stellt sich generell die Frage, ob es die 3. oder vierte Generation sein soll. Welche ist zuverlässiger? Worauf muss ich achten, Facelift etc. Meiner Schätzung nach kostet der 105er bei gleichen Eckdaten ca. 4 K € mehr, diese wäre ich bereit auszugeben, denn dann habe ich einfach die Auswahl zwischen mehr Extras und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein neueres Auto besser ist als das alte Modell (ist sicherlich nicht immer so). Mich würden insbesondere Dinge interessieren wie Rostbeständigkeit, Zuverlässigkeit der Motoren bzw. welches Auto einfach weniger "Ärger" macht. Das Auto würde wohl einen KM-Stand von 50.000 KM beim Kauf haben.


    Hoffe auf gute Tipps - Danke Euch. :saint:


    Beste Grüße


    Kai

  • Du meinst jetzt S204 oder S205?


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich den 204 nehmen. Weniger Klappern, vermutlich günstiger in der Anschaffung und die bekannten Mängel sind auch einfach in den Griff zu bekommen, teilweise noch über Kulanz (Stichwort rostende Hinterachse, die wird bis zu einem Alter von 15 Jahren kostenfrei getauscht). Fährt sich auch eher wie ein Mercedes, der 205 ist in Leichtbauweise gefertigt, um Sprit zu sparen (was er meines Erachtens als Benziner irgendwie nicht schafft) und das ist eine Lärmkulisse beim Fahren die ihresgleichen sucht. Bei Kurzstrecke aber möglicherweise zu vernachlässigen. Das Audiosystem ist zudem ein einziges Ärgernis sofern nicht ab Werk Advanced Audio oder gleich Sound Premium (aka Burmester) drin ist.


    Beim Benziner dürfte bei beiden, also 204 oder 205 als kleinste Motorisierung ein 274 drin sein. Der hat seine bekannten Macken wie Steuerkette und Nockenwellensensoren. Das dürfte sich mit einem neueren S205 etwas nach hinten raus verschieben wenn der gleiche Grundmotor drin ist.


    Ich würde beide (sofern für Dich in Frage kommende Modelle verfügbar sind) mal Probe fahren und mir einen Eindruck verschaffen. Letztendlich ist es dann Dein Bauch, der die Entscheidung trifft.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Steuerkette scheint beim M274 kein Thema mehr zu sein.


    Öl im Kabelbaum vom Nockenwellensensor und vom KGE Ventil kommt manchmal vor.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Stimmt, der 271 war der "Kettenfresser". Auf den kann der TE allerdings im 204 (zumindest in den früheren Baujahren) auch noch stoßen.


    Wäre interessant zu erfahren für was sich der TE entschieden hat?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Alle M274 (C180 mit 1595 cm³ ab 2012, alle anderen Vierzylinder-Benzinmotoren in der Baureihe204 sind die älteren mit Steuerkettenproblemn behafteten M271) erfüllen die Euro6-Abgasnorm und haben einen NOx-Sensor und einen NOx-Speicherkatalysator, egal in welcher Baureihe.

    Andererseits hat MB bei diesen Motoren sehr grossen Entwicklungsaufwand in das Kühlsystem gesteckt und damit erreicht dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird.

    Wenn es ein 205er werden soll und tatsächlich nur/hauptsächlich kurze Strecken gefahren werden: Unbedingt darauf achten dass KEIN OPF (Partikelfilter) verbaut ist.

    Damit hat man dann nämlich genau dieselben Probleme mit nicht abgeschlossenen Regenerationsphasen mit denen Dieselmotoren schon eine Generation länger zu kämpfen haben.

    Soweit ich weiss hielt der spätestens mit der Umstellung auf die Euro6d-temp Abgasnorm (September 2018) in die Serienausstattung Einzug, Wenn in der Ausstattungsliste (FIN geben lassen und durch einen Decoder jagen) des Wunschobjekts der Code 598 - Ottopartikelfilter auftaucht würde ich die Finger davon lassen wenn nicht regelmässig mal längere Strecken (so 75km aufwärts) am Stück auf der Autobahn gefahren werden. Beim 204 und frühen 205 war der noch nicht erhältlich.


    P.S: eine C-Klasse ist kein besonders geräumiges Auto. Mit 'mehr als 4 Leuten irgendwo hinfahren' ist auch auf kurzen Strecken nur dann möglich wenn die dem Kindersitzalter entwachsen sind. Drei vollwertige Kindersitze bekommt man weder im 204 noch im 205 nebeneinander auf den Rücksitz.

    Der Laderaum beim 205 ist wegen deutlich stärker geneigten Heckscheibe etwas weniger gut nutzbar.


    Gerade bei Kurzstreckenbetrieb nicht zu vernachlässigen: Der 204 hatte sofern mit Start-Stop-Anlage ausgerüstet extra dafür eine zweite (kleine) Batterie.

    Beim 205 wurde die eingespart, was in der Praxis bei Stadtverkehrsfahrern die Start-Stop nicht dauernd deaktivieren zu deutlich höheren Kosten führt weil die (wegen Start-Stop teurere) Starterbatterie in kürzeren Abständen ersetzt werden muss.


    Persönlich würde ich mir bei so einem Fahrprofil entweder einen älteren Wagen mit wenig Firlefanz bei der Abgasreinigung zulegen oder - sofern das Budget und die Lebensumstände (Stellplatz mit Lademöglichkeit) es hergeben mir mal die Leasingkonditionen von Elektroautos ansehen. So ein MG5 Kombi für 250 Euro im Monat ist da keine schlechte Alternative.

  • Echt, der MG5 liegt bei 250 Euro im Moment? Die stehen hier bei uns in Schlüchtern bei Ford mit auf dem Hof. Da wir (noch) keine PV auf dem Dach haben ist das aber eindeutig noch sehr leise Zukunftsmusik.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung W 104 oder 105“ zu „Kaufberatung W204 oder W205“ geändert.
  • Echt, der MG5 liegt bei 250 Euro im Moment? Die stehen hier bei uns in Schlüchtern bei Ford mit auf dem Hof. Da wir (noch) keine PV auf dem Dach haben ist das aber eindeutig noch sehr leise Zukunftsmusik.

    Ja: https://www.leasingmarkt.de/le…&mag%5B%5D=2328&sort=rate


    Förderung wird mit Anzahlung verrechnet, die THG-Quote kommt auch noch dazu und senkt den Preis nochmals.. Als Wenigfahrer der an Schnelladefähigkeit nur geringe Ansprüche stellt (70kWh ist nicht viel, Langstrecken gehen damit aber) und mit den 130km Radius um die heimische Steckdose auskommt völlig ausreichend.

    AG hat welche beschafft, die Nutzer sind zufrieden. Als Firmenwagen unschlagbar, keine 90 Euro geldwerter Vorteil zu versteuern und dafür bekommt man einen geräumigen Kombi mit 250 km Winter-Reichweite.