Zündfunken prüfen DiY

  • Hallo Gemeinde,


    im Verlauf meiner Fehlersuchreise durch die Elektrik unseres W202 stand auch das Prüfen des Zündfunken beim Startversuch an. Ohne Oszi / Computer braucht man dazu einen zweiten Mitwirkenden und Dunkelheit, sonst kann man den Zünfunken, sofern vorhanden, ja nicht sehen.

    Aus der Not geboren habe ich ein wenig gebastelt und mir eine Zündfunken - Prüfbox gebaut, die unglaublich hilfreich ist.

    Für Interessierte hier ein kurzer Bericht:


    Man nehme ein Holzbrettchen und befestige darauf in geeignetem Abstand, Anschlußseite über das Brett überstehend, die Zündkerzen, z.B. mit Lochband. Als Masseanschluß "bettet" man sie mit dem Gewinde auf den abisolierten Teil einer ca. 50 cm langen Kupferlitze - in meinem Fall ein schön dickes Batteriekabel. Das überstehende Kabelende (nicht zu kurz abschneiden) versieht man mit einer Schelle oder kleinen Polzange.


    Jetzt einen geeignet dimensionierten Karton, Unterseite offen, darübergestülpt und lichdicht festgeklebt. Oben in den Karton ein ca. 20mm großes Loch gebohrt, auf der Seite unten ein ca. 8mm Loch.

    Ein Stück Teppichklebeband auf die Oberseite geklebt. Jetzt kann man ein Telefon (Kamera eingeschaltet) mit der Kameralinse so positionieren, dass alle Kerzen im Bild sind - dazu mit einer Taschenlampe seitlich durch die kleine Bohrung leuchten. Wenn alles stimmt, Telefon auf das Klebeband drücken (damit es nicht mehr verrutscht) und seitliche Bohrung zukleben.


    Kabel an Masse Motor befestigen, Kerzenstecker aufstecken.


    Videoaufnahme starten, Motor mit Anlasser durchdrehen. -> Beste Dokumentation der Zündfunken!


    Anbei ein paar Aufnahmen, das erklärt es oft besser als viele Worte.


    Viel Erfolg und Spaß beim Zündfunkenkino!




    grischa.ka