S204 C180K 2009, leichtes Klackern und Drehzahlschwankungen beim Kaltstart

  • Moin,


    da ich mich seit Monaten im Kreis drehe und ich nimmer weiter komme hoffe ich hier evtl. Hilfe und Tipps zu bekommen.

    Mein Fahrzeug ist ein S204 C180K mit 167tkm drauf.


    Ich habe das Fahrzeug vor knapp 3 Jahren mit 124tkm Checkheftgepflegt bei Mercedes mit frischem Service von einem Händler gekauft.

    Relativ früh ist mir aufgefallen das der Motor beim Kaltstart leicht klackert. Diesbezüglich war er dann 3 mal beim Händler in der Werkstatt bis er dann bei 130tkm die Kette inkl. Spanner gewechselt hat.

    Leider war auch nach dem Wechsel der Kette das klackern beim Kaltstart sporadisch noch vorhanden. Kurz darauf kamen dann noch leichte Drehzahlschwankungen im Stand beim Kaltstart hinzu.

    Folge dessen habe ich eine Werkstatt aufgesucht, dort wurde dann der Luftmassenmesser getauscht und bezüglich des Klackern wurde mir gesagt das sei bei Mercedes normal, das haben ganz viele es dauert halt bis der Öldruck da ist.....

    Soweit so gut, in der kalten Jahreszeit ist das Klackern beim Kaltstart schlimmer geworden und war häufiger, im Sommer etwas seltener aber ich hatte auch immer noch Probleme und Schwankungen im Stand beim Kaltstart, später kam noch ruckeln beim anfahren hinzu.....

    Also wieder in eine Werkstatt und wieder von vorne....

    Beim ersten Besuch wurde das Fahrzeug ausgelesen : Motor DTC0171 Gemisch zu mager, DTC2540 Kraftstoff Niederdrucksensor Signal unpl. , OBD p0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder2

    Daraufhin wurde dann die Zündspule auf Zyl.2 ersetzt sowie neue Zündkerzen.


    Ich bekam den Anruf, HalliHallo ihr Auto ist fertig und alles TipTop. Ich habe das Auto abgeholt und alles war erstmal ok ( Fahrzeug war warm). Am nächsten Morgen, Kaltstart, Motor klackert, Drehzahlen schwanken :puke:


    Darauf hin kam das Auto wieder in die selbe Werkstatt, 14 Tage später bekam ich den Anruf das Auto ist fertig, Sie mussten noch die anderen 3 Zündspulen wechseln. Der Meister selbst hat das Auto gefahren und alles ist ok. Aaaaaaaaaber es wurde festgestellt das die Hinterachse durchgerostet ist und das Fahrzeug ist nicht mehr Fahrtauglich....

    Darauf hin wurde mein Stern zu einer MB Werkstatt abgeschleppt und war dann satte 3 Monate dort weil kein Hinterachse verfügbar war !!!


    Nach laaanger Zeit konnte ich dann endlich mein Auto bei MB abholen was mich Anfangs sehr gefreut hat.


    Ich steige nach Monaten wieder in mein Auto, starte es und was passiert ?! Er klackert und sägt im Stand :cursing: :cursing: :cursing:


    Nachdem ich dann losgefahren bin habe ich sehr schnell metallische Schläge im vorderen Achsbereich festgestellt die jetzt auch neu waren.

    Als ich dann am nächsten Tag wieder in die Werkstatt bin in der das Auto bereits 2mal wegen dem Motor war, hat sich rausgestellt das vorne eine Feder gebrochen war. Bezüglich des Klackern wurde mir dann wieder mal gesagt das sei normal, wegen den Drehzahlschwankungen wüssten Sie auch nicht weiter und was die Feder betrifft es ist halt ein altes Auto das kann passieren ansonsten müssen Sie sich halt einen Neuwagen kaufen.


    Ihr könnt euch vorstellen das es daraufhin eskaliert ist und ich danach wieder eine neue Werkstatt aufgesucht habe.


    Dort habe ich nun neue Federn einbauen lassen und er hat einen gerissenen Luftschlauch am Motor gefunden und ausgetauscht.


    Aktuell ist es so das er die ersten 60 Sek beim Kaltstart leicht klackert, der Motor dreht auf ca 1100-1200 rpm und hat dann beim runterfahren der Umdrehungen leichte Schwankungen bzw leicht unsauberen Lauf. Sobald er etwas Temperatur hat läuft er Tadellos !

    Auch dieser Mechaniker meinte das das Klackern und die leichten Schwankungen am Anfang Normal sind. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht damit anfreunden, da ich noch 2 weitere Fahrzeuge besitze (VW) die beide älter sind und mehr Laufleistung haben aber beide beim Kaltstart viel sauberer und ohne klackern laufen kann ich mir das einfach nicht vorstellen das es bei Mercedes "Normal" ist.


    Bitte kommt mir nicht mit : na dann kauf dir halt noch nen VW ;) Ich mag meinen Stern und werde ihn auch behalten, egal wieviel Nerfen mich es kostet :!:


    Wie laufen denn eure Sterne beim Kaltstart :?:

    Würdet ihr sagen das ist Normal ?


    Beste Grüße aus der Pfalz

  • Wurde beim Tausch der Steuerkette der Halter vom Kettenspanner mit getauscht? Dieser wurde nämlich geändert der neue besitzt ein Rückschlagventil damit die Steuerkette beim starten nicht rasselt.

  • Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Was mich wundert das es nicht immer gleich ist. Manchmal hämmert es, manchmal ist es kaum zu hören ... manchmal nur 2-3 Sekunden, manchmal 1-2 Minuten. Ist zum Mäusemelken

  • 1-2 Minuten kann eigentlich nicht die Steuerkette sein da muss dann was anderes sein. Am besten machste nen Video und lädst es hoch.