Innenspiegel mit Garagentoröffner Umbau auf andere Frequenz möglich?

  • Ich habe mal eine Frage an erfahrene Elektroniker.


    Ich habe hier noch einen Innenspiegel mit der Teilenummer A 203 810 32 17. Dieser verfügt unter anderem über die Garagentoröffner - Funktion. Laut Teilenummer handelt es sich um einen Spiegel in USA - Ausführung. Im Teileprogramm ist angegeben dass der verbaute Garagentoröffner im 284 MHZ - 390 MHZ Band funkt, was für Deutschland natürlich ungeeignet ist. Nun meine Frage.... Könnte man den Spiegel eventuell auf 433 MHZ bzw 868 MHZ umbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Ja, also ich hab mich damit auch schon herumgeschlagen, aber aus einem anderen Grund als Du. Ich hatte einen europäischen, aber auch hier hat sich die Frequenz geändert. Und selbst mit passender Frequenz, sind die leider nicht mit aktuellen Torantrieben kompatibel.


    Wenn es Dein eigenes Tor ist und Du daran rumbasteln darfst und kannst, kannst Du es wohl über einen Eingang mit einem Empfänger ausrüsten, der zu Deinem Toröffner passt. Das wäre vermutlich die einfachste und schnellste Lösung. Bei mir ging des nicht, darum musste ich eine Lösung im Auto finden. Ich hab das hier dokumentiert (Post #244): player1 - C240 T Elegance - Update November 2022


    Ist etwas Arbeit, funktioniert aber bis heute einwandfrei.


    Grüße

    Daniel

  • Da sich die Situation ähnlich wie in deinem Fall verhält und das Tor von weiteren Personen genutzt wird müsste ich wohl auch eine Lösung innerhalb meines Fahrzeugs finden. Der verlinkte Umbau ist genial und sieht tatsächlich original aus. Da ich ich auf dem Sektor Elektrik- Elektronik nicht so bewandert bin, werde ich woh weiterhin meinen Handsender nutzen. Ich danke dir aber trotzdem für dein Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Durch einen zusätzlichen Empfänger am Tor könnten die anderen das Tor uneingeschränkt weiter nutzen, nur Dein Signal geht an den anderen Empfänger. Nur ob die Torelektrik das unterstützt, und ob die Möglichkeit bei Dir überhaupt besteht, ist halt die Frage.


    Ansonsten muss man sagen, dass mein Umbau zwar durchaus etwas Arbeit war und sicherlich sollte man zumindest auf Platinen löten können und mit dem Drehmel umgehen, aber davon abgesehen ist das Risiko ja überschaubar. Schlimmstenfalls funktioniert es halt nicht und mat hat etwas Geld für das Material verloren, aber nennenswert Folgeschäden anrichten kann man ja nicht. Also im Zweifel einfach mal versuchen :thumbup:

  • Durch einen zusätzlichen Empfänger am Tor könnten die anderen das Tor uneingeschränkt weiter nutzen, nur Dein Signal geht an den anderen Empfänger.

    Genau so musste das in "meiner" Sammelgarage gemacht werden, da die neueren Mercedes Modelle ebenfalls andere Senderfrequenzen nutzen. Funktionierte, soweit ich das in Erinnerung habe, sogar parallel zu der anderen Empfangseinheit, da die ja nur einen Impuls an die Torsteuerung gibt. Aufwand war nicht groß, nur die Genehmigung des Vermieters war etwas aufwändiger, da er es technisch nicht verstand. Schließlich hat er aber eingesehen, dass es anderen Fahrern mit ähnlichen Systemen dann auch nutzt.