Probleme mit Lüftung bzw deren Geschwindigkeitregelung! Gebläsemotor OHNE IGEL!?

  • Hallo zusammen!


    C180 / Baujahr 11/94 KEINE Klima nur Umlufttaste!


    Gebläsemotor OHNE IGEL!!!


    Wie bereits erwähnt habe ich Probleme mit dem Gebläse!

    Ging auf einmal auf keiner Stufe mehr. Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt und geschmiert… funktioniert nun auf Stufe 3 u 4! Stufe 1 u 2 geht nix!

    Auf dem Gebläsemotor befindet sich KEIN

    IGEL!!

    Ist der Gebläsewiderstand wo anders verbaut? Wenn ja wo?

    Hatte mal gelesen das dieser sich am Bremskraftverstärker befinden soll im Motorraum, konnte jedoch nichts finden. Wie sieht das Ding überhaupt aus, sollte es so sein?


    Kann es am Bedienteil selber liegen?? Also an dem Drehrad für die Gebläsegeschwindigkeit?


    Vielen Dank schonmal?


    Gruß Chris

  • V-Twin-Maniac

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Lüftung bzw deren Geschwindigkeitregelung“ zu „Probleme mit Lüftung bzw deren Geschwindigkeitregelung! Gebläsemotor OHNE IGEL!?“ geändert.
  • Hallo,


    die Vorwiderstände sind mit einem rechteckigen gelochten Blech umgeben. Das Teil ist an der Spritzwand schräg unterhalb des Bremskraftverstärkers verbaut.


    Ich hab noch einen rumliegen, den ich dir für 10 € inkl. Versand zusenden könnte.


    Gruß

    Holger

  • Müsste sich nach vorn abziehen lassen, Stecker ist hinten am Heizungskasten befestigt.

    Vielleicht sind in diesen 2 Löchern in der Blechlasche noch Schrauben drin, das weiß ich nicht.


    Gruß

    Holger

  • Also vom Motorraum kommt man definitiv nicht dran!! Keine Chance!


    denke man muss die Plastikverkleidung unten an der scheibe incl wischer aachen um da ran zu kommen?


    also ich würde den neuen widerstand von dir nehmen! Ist der neu?


    gruß chris


    wenn dir einfällt wie man den ausbaut bzw rankommt lass es mich wissen

  • Laut WIS ist der Widerstand mit einer Schraube im oberen Bereich gesichert und es wird zuvor der Kunststoffkasten unter der Scheibe ausgebaut (Ist eine Arbeit für den Sommer oder eine beheizte Halle, sonst gibt es Bruch).


    Meiner ist gebraucht, neu gibt es das Teil bei MB für 52,16 €.


    Gruß

    Holger