Antrieb Geräusch zwischen "Summen" & "Pfeifen"

  • Betr. W 202 T (1997) MOPF C 200 (Schaltgetriebe)


    Hallo

    Seit diesem Winter, bzw. zumindest, wenn der Wagen ausgekühlt ist und nicht z.Bsp. in einer Werkstatt drinnen stand, ist zu Beginn einer Fahrt ein äußerst hässliches schleifendes, summendes, pfeifendes (also Mischung aus all dem) Geräusch zu vernehmen.

    Subjektiv vom Bereich unter der Mittelkonsole, aber eigentlich nicht wirklich gut lokalisierbar.

    Es hört sich allgemein bei einer Geschwindigkeit zw. 42 & 47 km/h an, wie (nicht lachen jetzt) das Ende des Showdowns von "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn der böse Halunke angeschossen noch etwas in die Mundharmonika röchelt, bevor er stirbt. (Nicht, dass das noch ein richtig guter Vergleich für meine alte Karre wird :lolt:).

    Das Geräusch taucht bei der gen. Geschwindigkeit auf & erlischt dann darüber abrupt und taucht dann verschiedentlich bei weiteren Geschwindigkeiten noch kurz auf - also beim Beschleunigen kann man die "Geräuschbereiche" regelrecht "durchfahren".

    Es tritt Motor-Leistungsunabhängig auf - also auch ausgekuppelt beim reinen Rollen.

    Ist der Wagen warm gefahren, nimmt man es kaum noch wahr.

    Sorry, wenn ich das Ganze etwas unfachlich beschreibe........

    Ciao

    Michael

  • Der Motor ist mit dem fest angeschraubten Getriebe an drei Punkten gelagert:

    Kräftige Motorlager links und recht etwa in Motormitte und als dritter Punkt ein eher unauffälliges Getriebelager am geschraubten Querträger hinten kurz vor der Kardanwelle. Das hintere Lager solltest Du Dir mal genau anschauen, möglicherweise kommen die Geräusche von dort.


    Nächste Möglichkeit wäre für mein Gefühl die Hardyscheibe oder das Mittellager der Kardanwelle.


    Der Auspuff kann auch tolle Geräusche verursachen, wenn ein Haltepunkt fehlt.


    Gruß

    Pendlerrad