Fehlercode P06DA13

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum obwohl ich seit Jahren Mercedes fahre, Schande eigentlich mich erst jetzt anzumelden …


    Mein Fahrzeug war die Tage wegen einer Reparatur beim ansässigen Mercedes-Händler. An sich keine negativen Auffälligkeiten des Händlers nur bekam ich die Info, der Mercedes hätte ein Problem mit der Ölpumpe und sei deshalb nicht fahrbereit.

    Ich habe einen Auszug von Xentry erhalten mit dem im Topic genannten Fehlercode. Kurz noch ein paar Randnotizen zu meinem Fahrzeug:


    Mercedes W204
    Bj. 2011

    264000km wobei der Motor schonmal gewechselt wurde. Der aktuelle Motor hat eine Laufleistung von ca. 125000km


    Der Fehlercode besagt folgendes:

    Die Ansteuerung des Ventils oder Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung. Es liegt eine Unterbrechung vor.


    Dazu noch folgende Hinweise:

    Erstes Auftreten 61216km

    Letztes Auftreten 63696km


    Der Fehler ist 255-mal oder häufiger aufgetreten.

    Noch 40 Aufwärmphasen bis zum Löschen des Fehlercodes.


    Nach Hinterfragen warum der Fehler noch im System sei nachdem die aktuelle Laufleistung 200000km höher sei sagte man mir, dass die Diagnosesoftware das so ausgeben würde, nur auf die 10000er Stelle genau. Sprich die 100000er werden angeschnitten.


    Man erklärte mir, dass das Ventil womöglich nicht mehr richtig schließt oder schlimmer die ganze Pumpe evtl. defekt sei welche ca. 1000€ kosten würde.

    Zudem rät man mir dringlichst ab das Fahrzeug zu bewegen da im schlimmsten Fall ein Motorschaden auftreten kann.


    Jetzt frage ich mich, was ist an der Sache dran?


    In anderen Foren lese ich, dass das nicht repariert werden muss, es könne nichts passieren.


    Ebenso eine Frage: Wenn der Fehler, das Problem, der Defekt so gravierende Auswirkungen hat, warum leuchtet dann nicht die Motorkontrollleuchte?


    Ich bin was Motor angeht noch etwas unerfahren, hab hier und da schon was gemacht aber da hört mein Wissen auf.


    Ich bitte euch daher mir mit diesen Infos mal zu erklären was jetzt hier sein kann, was passieren könnte, ob was passieren könnte usw. und so fort.


    Ich wäre um eure Hilfe sehr sehr dankbar denn ich weiß gerade nicht was tun und was nicht.

    Sollten Infos fehlen, bitte einfach fragen, gerne lass ich euch alles zukommen.


    Danke und liebe Grüße :)

  • Aha, ein Diesel.....

    Nicht, dass das bei Fragen zur Motortechnik eine Rolle spielt.

    Modellbezeichnung C200 aus dem Profil wäre ein Benziner gewesen....


    Ich weiß schon, warum ich ohne Angabe der Fin nicht gern auf Fragen eingehe.


    Gruß

    Pendlerrad

  • OM651 ist ein Diesel - war mein Nachtrag

    „C200 allein sagt nichts aus ob Diesel/Benziner“


    Ok nehm ich zurück… mein Fehler.


    Schlüsselnummer AGW 1313


    Das ist der 100kW-Motor. Fahrzeugschein liegt aktuell noch bei MB.


    Kannst du damit was anfangen und bitte helfen?


    Danke dennoch für den Beitrag

  • C200d ist eine alte Modellbezeichnung die es beim 204 nicht gibt, zutreffend wäre C200 CDI, aber ich denke, das merkt jeder interessierte Leser auch sofort.

  • Das Fahrzeug ist noch nicht genau spezifiziert.

    Details hängen oft vom Modell und dem genauen Bauzeitpunkt ab, manches ist auch von der Ausstattung abhängig

    All das lässt sich mit der FIN klären.

    Also bitte echten Input, Dankbarkeit vorher nützt niemand

  • Hallo,

    ist ja nett, dass Du mir eine umfangreiche Nachricht schickst.

    Aber die Fahrzeugdaten insbesondere Motorhistorie gehören hier dazu.


    Die FIN ist keine Intimität, bei vielen Herstellern ist sie durch die Frontscheibe für jeden lesbar.

    Die ersten 6 Stellen der Fin geben das Modell und mit der FIN kann man z. B. hier

    https://www.lastvin.com/de/

    die Daten des Fahrzeugs abrufen.


    Für das hier vorliegende Fahrzeug, Modell 204.201 wird als Erzeugungsdatum der 1.09.2011 angegeben.


    Damit könnte der eingebaute Motor als 651.913 mit MotorNr. 651913 30 772223 aus gleichem Zeitraum identifiziert werden.


    Da Du mir aber bereits mitgeteilt hast, dass eine Austauschmaschine eingebaut wurde ist die Zuordnung des Motors nicht eindeutig gegeben.


    Ab Monat 06 2010 haben die OM651 ein elektrisch gesteuertes Ventil (Y130) an der Saugseite der Ölpumpe.

    Dieses Ventil kann die angesaugte Ölmenge verringern, wenn die aktuellen Betriebsdaten das zulassen. Damit sinkt die von der Ölpumpe benötigte Leistung, im Ergebnis wird etwas Kraftstoff gespart.

    Der Fehlercode bezieht sich auf den elektrischen Steuerkreis dieses Ventils Y130 an der Ölpumpe.

    Da ich nicht weiß, wie die Ansteuerung definiert ist kann ich nicht sagen, ob mit vorhandenem Fehler nicht gespart wird oder der Motor im Gegenteil immer mit weniger Ölmenge läuft.

    Wenn der Wagen nicht mit Dauervollgas gejagt wird würde ich mir aber keine Sorgen machen, auch eine ggf. ungeplant reduzierte Ölmenge sollte gut ausreichend bemessen sein.


    Wenn der Austauschmotor eine deutlich kleinere Motornummer hat ist es möglich, dass gar kein Ventil vorhanden ist. Das entsprechende Kabel könnte offen und der Fehler deshalb immer angezeigt sein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ich würde erst mal gar nicht an die grobe Technik ran gehen.

    So wie ich die Unterlagen lese ist der 651 ne spezielle Nummer:

    Der Motor muss raus,

    das Schwungrad muss ab,

    der Steuerkastendeckel runter

    und dann erst kann die Ölwanne weg...


    Zuvor würde ich mal schauen, wo das Kabel am Motor ist, ob es einen Stecker am Motorgehäuse gibt und an welchen Pins am Motorsteuergerät das Ventil Y130 angesteuert wird.

    Dann kannst Du Dich bemühen, die Schaltzustände zu erfahren.

    Wenn die Ölpumpe jetzt immer volle Leistung hat lohnt sich nichts, die paar Gramm Kraftstoffeinsparung auf 100 km sind es nicht wert, am Motor zu arbeiten.

    Allein die neuen Dichtungen kosten mehr als Du einsparen kannst...


    Gemäß Schaltplan für das Steuergerät CDI motorseitig 651 ab 2011 ohne Code U42 (BlueTec) liegt das Ventil Y130 mit Pin 1(rot/grün) an "Klemme 87".

    "Klemme 87" ist bei Zündung an Plus 12V.

    Pin 2 (grau/rosa) liegt an Pin 71 vom MSG.

    Das MSG legt demnach Massepotential an Pin 71, damit die Steuerspule im Ventil anzieht.

    Das Ventil kann aber auch am Steuergerät BluTec hängen, wenn man dieses Stg hat, die Farben sind vermutlich gleich.


    Zwischen Pin 1 (rot/grün) und 2 (grau/rosa) des Ventils Y130 kann man den Spulenwiderstand messen, ich würde hier einen Wert zwischen 10 und 100 Ohm erwarten.

    Der Anschlussstecker zum Ventil findet sich am Motor hinten links im unteren Bereich.


    Du könntest als einfachste Maßnahme das (vermutlich von Pin 71 MSG) kommende Kabel (grau/rosa) mit einer einfachen Litze anzapfen und in den Innenraum verlegen.

    Dort dann eine LED (Minusseite) anschließen und im Sichtbereich des Fahrers anbringen (provisorisch, Isolierband...) . Den Pluspol der LED über einen Vorwiderstand 750 Ohm bis 1,5k Ohm an Zündungs-Plus (Zigarettenanzünder, Radio).

    Dann leuchtet die LED, wenn das Steuergerät das Signal zum Anziehen des Ventils Y130 ausgibt.

    Du wirst dann vermutlich aus der Logik erkennen, was mit An / Aus gemeint ist.

    Motor warm / kalt, Leistung / Drehzahl hoch / niedrig, was macht das Ventil?


    Wenn Du Dir Sorgen machst würde ich in eine Öldruckanzeige investieren, das ist aber schon etwas mehr Aufwand und sollte dann auch ansprechend ausgeführt werden.

    Dann kannst Du während der Fahrt den Öldruck kontrollieren.

    Im Standgas darf er auf 1 bar absinken, ab 3750 1/min sollte er 3 bar betragen.

    Wenn der Öldruck bei heißem Öl zu niedrig ist hilft oft ein Ölwechsel, altes Öl ist meistens heiß dünnflüssiger.


    Aber lass den Motor erst mal ganz, Du tust Dir keinen Gefallen mit so einer Mammutaktion.


    Gruß

    Pendlerrad