Allgemeine einfache Kaufberatung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe derzeit noch einen anderen Kombi, wo ich aber nicht weiß wie lange er noch durchhält. Schon mehrere Jahre habe ich das 204 T-Modell im Auge, da ich viel Gutes gehört habe. Optisch toll, vor allem das mit dem großen Stern auf dem Kühlergrill. Würde ungern dann den "Falschen" kaufen. Darum bitte ich um eine grobe Empfehlung von euch.

    Bugget ca.5-10000€. Es werden keine Langstrecken gefahren, nicht in Urlaub usw. nur zu Hause in der Gegend. Lieber Benziner als Diesel, ist aber nicht zwingend. Automatikgetriebe. Auch die Leistung ist nicht ausschlaggebend, wobei natürlich die mit vernünftigerem Verbrauch zu bevorzugen ist.

    Ich bitte hier einfach nur um ein kleines Ranking, dass rein die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und am wenigsten Reparaturkosten/Probleme betrifft. So quasi Platz 1-5, Motor mit Baujahr,...etc.

    Vielen Dank!!!!!!!

  • Guck mal einen Thread runter - viele aktuelle Infos, gerade zu genau den Themen (Benzinmotoren und deren Probleme, Austattungslinien etc.) S204 Fragen


    "Vernünftigen" Verbrauch haben eigentlich alle Modelle bis auf den C63 AMG.

    Die vierzylindrigen Diesel- und Benzinmotoren sind Baukasten-Aggregate. Derselbe Grundmotor wird durch Änderungen an der Peripherie (sind ja alle aufgeladen) in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Prinzipiell verbrauchen die bei gleichem Leistungseinsatz in etwa gleichviel, die Wahl eines stärkeren Modells (250 statt 180 oder 250 CDI statt 200 CDI) hat nur dann einen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird.

    Die Dieselmodelle sind - Abgasproblematik, bestehende und drohende Fahrverbote - deutlich günstiger als die Benziner. Für 5000 Euro bekommt man sogar im derzeit überhitzten Verkäufermarkt einen vernünftigen Diesel, aber kaum einen vernünftigen Benziner. Sollte "zu Hause in der Gegend" in einem Ballungsraum sein in dem mittelfristig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist sind alle Dieselmotorisierungen der Baureihe raus, da maximal EuroV. Es gab in der Baureihe nur einen Motor der EuroVI erfüllt - der 1.6-Liter Turbo-Benzinmotor mit 156PS (M274) im C180 ab Mj.2013. Die sind derzeit aber oberhalb des Budgets.

    Subjektives Ranking der Motorzuverlässigkeit/Reparaturkostenanfälligkeit:

    - Die frühen Vierzylinder-Dieselmotoren (C 200/220 CDI mit OM646, gebaut bis Mitte 2009) gelten aus heutigem Blickwinkel als die langlebigsten und robustesten Maschinen die in der Baureihe angeboten wurden. Der Nachfolge-Motor (OM651) verbraucht zwar deutlich weniger, hat aber konstruktive Schwächen die sich in sehr hohen Reparaturkosten niederschlagen können wenn was kaputtgeht.

    - Der M274-Motor im C180 ab Mitte 2012 gilt als unproblematisch. Die Schwachstellen des Vorgängers beim Ventiltrieb sind hier nicht mehr vorhanden.

    - Als nächstes kommen die V6-Motoren mit Saugrohreinspritzung (M272KE..., gebaut bis 2011). Von denen hört man wenig Negatives. Die wurden 2011 auf Direkteinspritzung umgestellt (M272DE...), sind damit zwar ebenfalls sehr zuverlässig und leisten mehr bei günstigerem Verbrauch - aber wenn die Hochdruckeinspritzung mal Probleme machen sollte wird es sehr teuer.

    - Der V6-Diesel (OM642) ist ein Sahnemotor mit richtig Dampf bei niedrigem Verbrauch (bis zu 620Nm Drehmoment!), guter Laufkultur und hoher Zuverlässigkeit. Aber Schwachstellen gibts auch, und weil das Ding mit dem Schuhlöffel in die C-Klasse gequetscht wurde und man nirgendwo drankommt ohne erstmal alles zu zerlegen (Luftfilterwechsel: eine Stunde Arbeit!,) werden Reparaturen schnell sehr teuer wenn man die Arbeitszeit bezahlen muss. Der Klassiker bei den Ding: eine Dichtung am Ölkühler für wenige Cent wird undicht. Reparaturkosten enorm (bei MB 1000 Euro), weil man alles oberhalb des Motorblocks abbauen/zerlegen muss um da dranzukommen.

    - Die Vierzylinder-Benziner (M271). hier wurde in dem obigen Thread eigentlich schon alles gesagt. Erst recht im unteren Preissegment: Nur kaufen wenn nachweislich die Kette und die Nockenwellenräder erneuert wurden. Wenn ja, keine Scheu auch vor Laufleistungen jenseits der 300.000. Auch hier: die wurden von Saugrohr- auf Direkteinspritzung umgestellt ('CGI'). Weniger Verbrauch bei mehr Leistung, aber im Schadensfall sehr hohe Instandsetzungskosten.

  • Wow, das ist mal ein Bericht! Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank!!!!!!

    Ich wohne auf dem Land in einem kleinen Kaff, wo ein Diesel auch ok ist. Wenn ich dann je mal in eine Stadt muss, wo ich mit einem Diesel nicht mehr reinkomme, habe ich noch meinen kleinen VW Polo Benziner "Indiearbeitfahrauto". Nochmals vielen Dank!!!!!!