W203 BAS Fehler (P0703) Bremslichtschalter bereits getauscht.

  • Es geht keine Leitung zu SAM

    diese Aussage ist mindestens missverständlich und führt dadurch nicht zu Klarheit.

    Ich bezeichne als SAM die gesamte Einheit in der Box vorn links im Motorraum einschließlich der Sicherungen und Relais.

    Diese Bezeichnungsweise passt zu den von MB herausgegebenen Schaltplänen, der Schaltplan SAM vorn besteht aus mehreren Blättern und zeigt den Inhalt der Box. (Als Ersatzteil wird der Geräteträger einschließlich Steuergerät SAM "Zentralelektrik" genannt)

    Die Montageplatte trägt oben die Sicherungen und Relais, von unten sind die Steckplätze für die Verbindungsstecker zu den Leitungssätzen.

    Das Steuergerät "SAM" wird von unten an die Montageplatte gesteckt, an dieser Elektronik selbst enden keine Kabel.

    Beispielbilder vom SAM vorn im 202 Mopf

    Relaishalter im SAM von oben Steckplätze Leitungssätze und Steuergerät "SAM" von unten


    Im Schaltplan zum SAM 203, Blatt 6 sind die Pins des Bremslichtschalters anders nummeriert, die Kabelfarben aber wie im Schaltplan zum ESP.

    Bis 31.07.2001 geht vom Kontaktsatz A des Bremslichtschalters (schließt bei Betätigung) die Kabelfarbe rot/gelb über Stecker 7 (unten an der Montageplatte des SAM), Pin 4 zu Sicherung 56. Die andere Seite der Sicherung ist aber nicht direkt Plus 12 V sondern der Ausgang von Relais K.

    Das Relais K wird von Klemme 15 (Zündung) eingeschaltet und gibt bei Anzug 12V aus, die Spannung hierzu kommt aus der Vorsicherungsdose vorn von der dortigen Sicherung 6 (60A). Der Bremslichtschalter gibt beim Schließen das Potential über Kabelfarbe schwarz an Pin 17 des Steuergeräts ESP / BAS.

    Falls Relais K unsauber schaltet könnte das möglicherweise auch Fehler Lenkwinkelsensor erzeugen, denn der liegt über Sicherung 55 am gleichen Ausgang.

    Eine Unlogik zum Überwachungskontaktsatz B des Bremslichtschalters würde aber erst beim Betätigen der Bremse erkannt und dieser Teil passt zum beschriebenen Fehlerauftreten.


    Der Pin Kabelfarbe rot/gelb vom Kontaktsatz B des Bremslichtschalters (öffnet bei Betätigung) geht über Stecker 7, Pin 7 an Sicherung 62, diese liegt an Klemme 30 Dauerplus.

    Hier wäre ein Kontaktfehler am Stecker 7 an der Unterseite der Montageplatte des SAM, dem Sicherungshalter oder der Sicherung möglich.


    Ich würde bei diesem Fehlerbild den korrekten Sitz von Stecker 7 an der Unterseite der Montageplatte im SAM und die Kontakte in den Haltern aller erwähnten Sicherungen kontrollieren, die Sicherungen ersetzen und das Relais K erneuern, Teilenummer A002 542 11 19.

    Das kostet wenig und ist schnell gemacht.


    Gruß

    Pendlerrad