OM646 Kettenspanner tauschen

  • Für das Öffnen und neu vernieten der Steuerkette können vorhandene Werkzeuge für D67 HP (Duplex 3/8x7/32" mit 4,44 mm-Bolzen) verwendet werden. Ältere Werkzeugausführungen müssen aber ab Motor 642 durch Abfeilen an den Kanten an geringere Platzverhältnisse angepasst werden.

    Genaueres dazu findet sich in einer Anleitung im WIS (SI58.20-D-0001SF).

    Ab 2007 wurden von MB die Werkzeuge mit angepassten Abmessungen vertrieben, Werkzeuge aus dem Zubehörhandel haben meist heute noch die einfache Form und müssen vor dem Einsatz bearbeitet werden

  • So, das hat jetzt viel länger gedauert als gedacht. Musste warten bis ich Zugang zu einer Hebebühne bekommen konnte.


    Habe erst mal nur den Anlasser getauscht, Überraschung: Das hat das Geräusch natürlich nicht beseitigt.


    Zum Kettenspanner bin ich noch nicht gekommen. Viel zu kalt hier, da hab ich keine Lust gehabt.


    Ich habe mal ein Video aufgenommen von dem Geräusch, wenn jemand Lust hat sich das mal anzuhören, freue ich mich.


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    Man hört es ab ca 10 sekunden, nach etwa 30sek wird es immer leiser. Habe den Finger versehentlich auf der Linse gehabt, aber das Handy halte ich direkt vor den Kühlergrill, bei offener Motorhaube. Genau lokalisieren konnte ich es nicht.


    Klingt das überhaupt nach Kette oder Hydrostößeln? Was ich jetzt so (auf Youtube o.ä.) gehört habe, klang viel vehementer, nicht so ein hohes klimpern.


    Es ist auf dem Video eigentlich ganz gut zu hören, jedoch muss ich mir den Lautsprecher vom Handy dafür ans Ohr halten.

  • Für mich klingt das Tickern zu sanft für eine "schlagende" Kette.

    Wenn es Hydrostößel sind, dann eher von mehreren Ventilen / Zylindern, ist mir zu schnell für einen einzelnen Hydro.

    Ich würde da nichts aufschrauben, so lange es so ein sanftes Tickern bleibt und nach dem Start so schnell verschwindet.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Na da hätte ich mal früher ein Video von machen sollen!


    Habe jetzt ein wenig über Hydrostößel gelernt, wenn ich richtig verstanden habe, müsste das Geräusch dann halb so schnell ticken wie der Motor dreht.

    Bei mir ist es aber ja recht schnell.


    Sorry für den Alarm, und vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Ratschläge.

    Ich bin nur Hobbyschrauber und dachte: metallisches Tickergeräusch das schnell wieder aufhört. Bestimmt Kette :skull:


    Dann lass ich erst mal gut sein.

  • Wenn ein Vierzylinder Hydrostößel hat sind es mindestens 8, (Zweiventiler, ein Hydro je Ventil).

    Die Nockenwelle dreht mit halber KW-Drehzahl, es kommen vier Betätigungen an Hydrostößeln auf einer KW-Umdrehung.

    Wenn ein einzelner Stößel Geräusche macht ist es langsamer als KW, bei gleichmäßigem Geräusch von mehreren schneller....