an Verbrennungsmotoren eingesetzte Hall-Sensoren sind mir nicht als Fehlerschwerpunkt aufgefallen
das war früher auch mein Eindruck und als Nockenwellensensor funktionieren diese ja seit vielen Jahren problemlos.
KWS fallen aber hin und wieder dadurch auf, das sie bei heißem Motor Fehler produzieren und nach Abkühlung wieder funktionieren und es gibt in einem anderen Forum eine Aussage, das zumindest beim E55 AMG der Sensor nicht besonders haltbar ist:
https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post56533491
Aber möglicherweise fährt der Besitzer ja regelmäßig durch das Death Valley (extreme Außentemperaturen....)
Der oben aufgeführte Geber A003 153 27 28 /...28 28 ist nach Bauteilbeschreibung aus dem WIS kein Hallgeber, enthält kein IC, das durch hohe Temperaturen "altern" könnte.
Bei welcher Temperatur der eingesetzte Dauermagnet seine Magnetisierung verliert weiß ich natürlich nicht.
Eine kleine Recherche zur Temperaturstabilität von Magneten führte mich zu dieser Seite:
https://www.supermagnete.de/ma…0nicht%20%C3%BCbersteigen.
Neodym wird für KWS sicherlich nicht verwendet, da die hohe Magnetkraft dieses Stoffes für die schwache Vormagnetisierung des Spulenkerns nicht benötigt wird und Neodym nur geringe Temperaturen verträgt (z. B. bis 120°C).
Aber ein Ferromagnet kann z.B bis 250°C eingesetzt werden, das sollte auch am Motorgehäuse ausreichen.
Gruß
Pendlerrad