Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • EPILOG


    Nach einigen Startvorgängen nach dem Eingau der neuen Drosselklappe hat sich die Startunwilligkeit wieder in den Vordergrund geschoben - alles wie vorher!


    -> Abstand der Signalbleche am Schwungrad zum Sensor gemessen - Unterschied ca. 3/10 mm.


    -> Schwungrad getauscht


    -> springt noch schlechter an, aber "anders"! - jetzt bleibt der Anlasser immer wieder fast stehen und die Kontrollleuchten im Kombiinstrument werden dunkler - als wäre die (neue) Batterie schlapp. Spannungsabfall an Klemme 15 des karosserieseitigen Steckers an´s Steuergerät im erlaubten Rahmen (> 11V). Wenn er dann irgendwann doch anspringt läuft der Motor wie ein Uhrwerk!

    Wenn KW-Sensor abgeklemmt oder Zündkabel an Prüfbox (siehe anderer Artikel) angeschlossen dreht der Anlasser frei durch.


    -> Zündkreise "verkehrt" herum angeschlossen, also am Stecker Motorkabelbaum auf Zündkabelbaum vertauscht


    -> Motor springt bei 50 Startversuchen auf den ersten Schlüsseldreh an!!!!!


    Ich habe gelernt:


    Nie mehr zu früh Siegesmeldungen verbreiten!


    Traue niemals blind einem Schaltplan!


    Moderne Werkstätten mit tollster Technik und Fachkenntnis wissen auch nicht alles!


    Auch ein 30 Jahre altes PMS ist schon ein (viel zu) schlaues Bürschchen!


    Es war wohl ein "multibles Organversagen" - brüchiges Kabel der Drosselklappe, fehlerbehaftetes Schwungrad, vertauschte Zündkreise ab Werk. Nur ist das PMS anscheinend so schlau, all dies ab einer gewissen Schwungraddrehzahl zu kompensieren!


    Die gegenüber einem 94er Schaltwagen und allen Schaltplänen vertauschten Zündkreise hatten wir einige Seiten weiter vorne schon erörtert.

    Beim 95er Automatik scheint die Vertauschung im motorseitigen Multistecker am PMS ab Werk beabsichtigt!!!!


    Glücklich, erleichtert und unglaublich dankbar, dass es dieses Forum gibt,


    grischa.ka




  • > Zündkreise "verkehrt" herum angeschlossen, also am Stecker Motorkabelbaum auf Zündkabelbaum vertauscht


    -> Motor springt bei 50 Startversuchen auf den ersten Schlüsseldreh an!!!!!

    Endlich ein gutes Ende, Glückwunsch!

    Ich hab versucht, im Verlauf der fast unendlichen Geschichte die Spur zur Lösung aufzuzeigen.

    Wir waren mehrmals nah dran, haben den Urzustand aber nicht konsequent hergestellt, zu viel rumprobiert.

    Allzeit gute Fahrt!

    Pendlerrad

  • grischa.ka

    Hat den Titel des Themas von „Neu eingebauter Motor startet nicht“ zu „Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"“ geändert.