Einbau einer Standheizung ???

  • Hallo zusammen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Standheizung?
    Habe einen 10/98 zugelassenen C280T und interessiere mit für den Einbau einer Standheizung.


    Wäre über jeden Tip bzw. Ratschlag dankbar.



    Ciao, ciao.


    Jens. :D

  • Hi Jens911


    also ich hatte im vorherigen 202er eine Webasto drin die einwandfrei funktionierte. Habe sie bei ebay günstig geschossen (im Sommer)und bei einem Schrauber einbauen lassen für ca.300 Mark (damals wars)
    Denke heute ist das alles etwas teurer. schau doch mal auf die webasto homepage, da findest du auch alle regionalen einbaustationen


    ruß
    Dieter

  • Habe auch ne Standheizung, die ich aber fast nie benutze. Das Auto ist nach 5 min warm und die Sitzheizung ist schon nach 1 min da.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Habe die Eberspächer drin! Seit 5 Jahren - funzt wie Sau! Lediglich im 1. Jahr hat die Batterie die Grätsche gemacht! Habe mir dann von MOLL eine sog. Taxi-Batterie geholt - die entlädt sich nicht so schnell und tief und dafür schneller wieder auf - seither kein Problem mehr, auch nicht bei minus 20 Grad!


    Die Geschichte, daß Du pro gefahrenen Kilometer nur 1 Minuten heizen sollst ist Käse! Ich lasse die 30 Minuten laufen und dann ist die vordere Scheibe 100% frei, die Seitenscheiben zu 50% und Motor und Innenraum sind schön warm! Spritverbrauch merke ich nicht, was wohl daran liegt, daß der Kaltstart wegfällt und der dadurch resultierende Mehrverbrauch.


    Die neuen Modelle kannste im Sommer auch als Umlüfter nehmen (da geht dann nur das Gebläse an), der haut Dir dann die Stauhitze aus dem Auto - kann man aber auch an alle anderen nachrüsten, sowohl Webasto als auch Eberspächer!


    Wichtig ist, daß Du das Teil auch im Sommer 1x im Monat für paar Minuten laufen läßt, damit der Brenner nicht kaputt geht!


    Wie gesagt, seit 5 Jahren drin und ich würde sie nie mehr hergeben wollen! Alleine früh ist das schon die Wucht, wenn vor dem Auto ne Lache Tauwasser ist, ich einsteige und erstmal die Jacke aufmache, während sich die anderen Kollegen die Finger abfrieren und die Scheiben mit dem Kratzer ruinieren! :D


    Qualitativ nehmen sich Webasto und Eberspächer übrigens nicht - ist halt jedem sein Ding, welche Uhr ihm besser gefällt!


    Wenn Du noch mehr oder bestimmtes wissen willst, dann kannste mir ja auch ne Mail oder PN schicken!




    Tom

  • So die Standheizung ist nun drin....
    Habe mir eine Webasto Thermo Top C eingebaut.
    Leider funktioniert die Ansteuerung des fahrzeugeigenen Gebläses bzw. Heizung noch nicht so wie ich denke es sein soll.
    Ich bin wie von Webasto beschrieben mit dem grün / weißen Steuerkabel auf PIN 23 meiner Heizungsbedieneinheit (mit manueller Klima) gegangen.
    Wenn nun die Standheizung läuft, arbeitet auch mein Gebläse auf erster Stufe, so wie es sein soll. Allerdings habe ich im Motorraum vor dem Ventil vorm Heizkörper eine elektrische Wasserpumpe (original MB) verbaut und diese läuft bei Standheizungsbetrieb nicht mit. Wenn ich Zündung an habe, ohne das der Motor läuft, arbeitet die Pumpe so bald ich das Gebläse anschalte.
    Jetzt meine Frage:
    Muß diese elektrische Zusatzwasserpumpe (original MB) nicht auch mitlaufen, wenn die Standheizung läuft ???
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau bzw. Ansteuerung :D einer Standheizung in einen C280?
    Oder wer hat auch eine Standheizung verbaut und kann mir sagen, ob die elektrische Wasserpumpe mitläuft ?


    Freue mich über jeden Tip von Euch.


    Viele Grüße.


    Jens911