Schwingungstilger Hinterachse

  • Hallo zusammen,

    An meiner Hinterachse ist der Schwingungstilger (A2043500172) kaputt. Die Gummilager sind gerissen und das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz.

    Ich habe im WIS keine Anleitung zum Ausbau gefunden, das Teil ist wohl auch nur bei bestimmten Motorvarianten verbaut.

    Ich gehe davon aus, dass man an die Schrauben durch die Reserveradmulde herankommt und man das Differential abstützen muss. Drehmoment ist vermutlich 170 Nm (so werden die Schrauben angezogen bei den Varianten ohne Schwingungstilger).

    Hat jemand eine Ahnung, was für ein Vielzahn das ist an der Schraube?


    Hier noch ein Video vom Wackeln und dem Vielzahn:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dan für eure Tips im Voraus!


    Bis dann

    Johannes

  • Ich hab den Schwingungstilger noch nicht live gesehen, den gabs vermutlich nur beim Diesel?

    Aber die Art von Gummis im Hinterachsträger ist eingepresst/gezogen. Am besten gehen die raus, wenn der Hinterachsträger ausgebaut ist :dontSee:


    Ohne das Diff dort aus dem Weg zu bekommen, wird es schwierig - wobei das ja nur an drei Punkten hält. Was bei solchen Lagern und wenig Platz ganz gut geht, ist das Gummilager zu zerschneiden (Metallsägeblatt oder Stichsäge). Ich kenne auch Kollegen, die brennen sowas raus, aber da hätte selbst ich Bedenken xD Wenn dann nur noch der äußere Metallring im Sitz liegt, den auch an einer Stelle ansägen und mit Hammer und Meißel von außen den Rest geben.

    Das neue Lager kannst du mit einer Gewindestange einziehen, wenn du eine Scheibe hast, die den passenden Außendurchmesser hat. Weiß nicht wie da deine Möglichkeiten sind, oder ob es sowas schon fertig auf ebay zu kaufen gibt.


    Wegen der Verzahnung: So viele Vielzähne benutzt MB nicht. Ich weiß es nicht auswendig aber im Vielzahnkasten von Proxxon ist alles passende drin. Ansonsten schreib mal die FIN hier, dann kann man das prüfen.

  • Hallo!

    Ja, den Schwingungstilger gab es soweit ich sehe nur beim C200 und C220, und das auch nur bei den alten Motoren (OM646).

    Meine FIN ist die WDD2040081A11XXXX

    Ich denke, der Vielzahn ist ein XZN, ich kann mir einen Satz bei einem Kollegen ausleihen.


    Wäre Super, wenn Du noch irgendwelche Infos zum Austausch finden würdest!


    Ich hoffe, die Demontage ist kein Problem, so locker wie das Teil sitzt.


    Bis dann

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von johannesf () aus folgendem Grund: FIN zensiert

  • So… Heute bin ich endlich dazugekommen, das Teil zu tauschen.

    Eine der zwei Schrauben saß so fest, dass ich sie mit meinem Schlagschrauber nicht aufbekommen habe. Habe jetzt zwei Wochen lang täglich mit WD40 gesprüht und bin heute in eine Mietwerkstatt gegangen, um einen stärkeren Schlagschrauber zu haben, da hat es dann geklappt mit dem Lösen.


    Ansonsten ist der Wechsel unspektakulär. Hinten den Boden und die Ersatzradschalen-Verkleidung ausbauen. Eventuell auch die Bordwerkzeug-Halterung. Die Schrauben sind hinter den Gummistopfen. Getriebe auf N und Handbremse anziehen. Ich hatte das Auto hinten auf Auffahrrampen.

    Dann mit einem Getriebe-oder Wagenheber das Differential sanft stützen und die beiden Schrauben lösen.

    Schwingungstilger mit Halteblech rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Eventuell hilft eine Person oben die Schrauben einzufädeln, während die zweite Person unten das Differential in Position bringt.


    Schraubenantrieb ist ein XZN M14, Moment 170 Nm.

    Ersatzteilpreis (Original Mercedes Teil): 242€ incl. MwSt und Versand.


    Bis dann

    Johannes