Moin aus dem Raum Cloppenburg

  • Moin zusammen! Nachdem ich hier schon ein Weilchen herumlese und mir inzwischen einen C180 zugelegt habe, möchte ich mich vorstellen.

    Der Nickname lässt es erahnen, ich heiße Peter. Und richtig, ich fahre auch einen Panda.

    Den W202 habe ich mir Ende Juni 2022 zugelegt, doch ohne Berührung mit der Marke Mercedes Benz war ich nicht. Also alles schön der Reihe nach.


    Im Profil kann man es nachlesen, ich gehöre zu den Babyboomern und bin somit seit mehr als 40 Jahren auf 4 Rädern unterwegs. Zu den sportlichen Fahrern zähle ich mich nicht, da haben andere mehr Talent. Nach dem Start mit einem Opel Rekord II kam ein Ascona B 2.0S und die beiden bin ich gerne gefahren. Mein jüngerer Bruder kam dann plötzlich mit einem 200D/8 um die Ecke, den er zwar nur kurze Zeit fuhr - heute wäre der hellbraune Nullausstatter mit Lenkradschaltung ein Traum - mich dafür aber total begeisterte.

    Mein erster Ausflug in die Welt der Benze begann mit einem ranzigen 220D/8, über den ich heute lieber den Mantel des Schweigens lege. Der Ascona blieb also noch ein Weilchen und wurde dann durch einen ahorngelben 240D W123 abgelöst. 65 Dieselpferde, Schiebedach, die obligatorische AHK und ein rechter Außenspiegel haben mir für viele Kilometer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die fehlende Servolenkung hingegen bisweilen Schweißperlen auf die Stirn. Dann hatte ich mit einem W124 den ersten Kontakt. Als Unfallersatzwagen hat er mich 3 Tage begleitet und er fuhr sich einfach toll! Optisch war er in den frühen 80ern nicht so mein Ding. Angefixt durch einen Kollegen, der einen Ford 17m P5 Hardtop fuhr und wegen der hervorragenden Marktsituation für Dieselautos fiel eine folgenschwere Entscheidung: der treue 240D wurde verkauft und ein weißer W114 230 automatic hielt bei mir Einzug. Der 230 der ersten Serie, noch ohne Wandler, dafür aber mit 6 Zylindern wurde liebevoll hergerichtet, mit Ledersitzen ausgestattet und nach kleineren Schweißarbeiten neu lackiert.

    Der nächste Benz war ein 230.4/8 automatic. Sitze blau, Armaturenbrett blau, Karosserie babyblau. Sehr spätes Baujahr und daher parallel zum neuen W123 gebaut. Der drehmomentstarke Vierzylinder harmonierte sehr gut mit der Wandlerautomatik. Von Oldtimer sprach man bei den /8ern noch nicht und belächelt wurde man von den Ponton-, Flossen- und sonstigen Altmercedesfahrern sowieso.

    Und dann begann die lange Zeit ohne Benz.


    Der Spaß an Autos blieb, die Zeit fehlte und der Aspekt der Fortbewegung stand im Vordergrund. Der Wunsch irgendwann wieder einen /8 zu fahren blieb bestehen.


    Aber meist kommt es ja anders als geplant. Weiter geht's.


    Ein Fiat Panda 750, klein und günstig wurde vor sechs Jahren der Einstieg in die Welt des Spaßautos. Relativ einfach zu reparieren und überschaubare Kosten. Aber eigentlich gekauft um eine Autoversicherung in den SF-Klassen zu senken. Die /8er waren mir zu teuer oder die Motorisierung gefiel mir nicht. 123er höchstens als Coupe für mich interessant.

    Und dann meinte meine Frau bei der Besichtigung zweier Coupes, die daneben stehende barchetta sei doch viel spannender und würde ihr wesentlich mehr gefallen. Nicht so ein Opa-Auto.


    Ein halbes Jahr später stand eine barchetta vorm Haus. Tja, und dann war die tolle Kiste für die Versicherung ein Oldtimer und der Vertrag wurde frei und die barchetta war günstig versichert. Nun sollte eigentlich Ruhe einkehren. Leider schielte ich weiterhin den Benzen hinterher und neulich bei unserem KaT-Treffen (Kult-am-Turm in Meppen) wurde ich recht heftig vom Benz-Virus angesteckt.

    Der Baby-Benz ist noch recht günstig zu bekommen und ich spielte ernsthaft mit dem Gedanken, mir diesen Sommer einen zuzulegen.


    Aber, wieder kam es anders.

    Ich erinnerte mich an den schwarzen C180 Classic automatic (EZ2001!!), den ich von meiner Tante geerbt hatte. Leider war der vom jahrelangen Stehen in einer feuchten und unbelüfteten Garage völlig verschimmelt. Ringsherum von ihren Fahrkünsten neu gestaltet. Da war der rostarme Zustand egal, das Auto musste leider zum Verwerter. Sehr schade, der Motor lief wie eine 1.


    Warum also nicht nach einem W202 suchen? Das Ding gefiel mir und so entschied ich mich für einen Vormopf C180 automatic in der Elegance-Version mit roter Innenausstattung. Nun habe ich als doch ein Opa-Auto.

    Macht aber nix, denn es gibt ja den Panda für den kurzen Spaß zwischendurch, die barchetta wenn ich Frischluft pur genießen möchte und einen MX-5RF, wenn ich es etwas sportlicher will. Der C180 ist zum Cruisen genau das Richtige.


    In die Technik muss ich mich noch einarbeiten. Den defekten Benzindruckregler habe jedenfalls schon entdeckt und erneuert. Nun springt der kleine Benz wieder so an, wie es sich gehört.


    Auf ein nettes Miteinander hier im Forum.


  • Herzlich willkommen hier! Tolle C-Klasse! Die rote Elegance-Ausstattung ist echt super. Ist der MX5 ein Coupé? Ich hatte immer gedacht, den gäbe es bloß als Cabrio.

    Ich komme übrigens aus Quakenbrück, also bei dir um die Ecke, so gesehen.

  • Danke und hallo nach Quakenbrück. Vielleicht läuft man sich bei einem der vielen Oldtimer-Treffen über den Weg? Dein R129 gefällt mir auch gut. Mein Traum war immer eine Pagode. Aber mit barchetta und MX-5 und Frauchens Beetle Cabrio haben wir auch für alle Eventualitäten was Offenes ;)


    Es gibt natürlich so einiges zu tun am Benz. So war der Benzindruckregler defekt. Das wusste ich zwar beim Kauf, musste ich aber erst in die Materie einlesen; läuft jetzt wieder besser.

    Der MX-5 ist so gesehen ein Targa, RF steht für Retractable Fastback. Leider habe ich nur ein Bild, wo er zusammen mit dem Beetle Cabrio meiner Frau zu sehen ist.

  • Danke und hallo nach Quakenbrück. Vielleicht läuft man sich bei einem der vielen Oldtimer-Treffen über den Weg?

    Klar, wenn irgendwo ein gutes Treffen stattfindet, sag gerne Bescheid! Ich kenne in unserer Gegend ehrlich gesagt nur dieses markenoffene Treffen in Vechta. Aber da stehen jede Menge 111er Cabrios, Pagoden und 356er, dort käme ich mir mit einer Kiste aus den 90ern etwas deplatziert vor. ;)


    Der 129er und ich sind noch keine Freunde geworden. Ich habe mir da leider eine ziemliche Bastelnudel andrehen lassen :dontSee:

    Aber ich habe noch einen nikotinsilbernen W202, der hoffentlich bald fertig ist.